• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zweites Volume mit -1 Postfix

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ich habe folgendes Problem: Ein gemapptes Laufwerk heisst "Unser". Ich habe ein Script erstellt, das diesen Pfad nutzt ... Unser/Sub/Blabla
Da das Script nicht lief, habe ich mir mit Terminal und "ls" alle Volumes anzeigen lassen. Und dort ist ein "Unser" und ein "Unser-1" zu finden. Der Inhalt von "Unser" ist leer, der von "Unser-1" entspricht dem Inhalt dieses Verzeichnisses. Der Name "Unser" scheint also eine Ruine oder Hinterlassenschaft zu sein, mit der nichts mehr anzufangen ist. Da ich nicht wusste, wie ich den Kram wegbekomme, habe ich neu gestartet. Solange ich mich noch nicht verbunden hatte, gab es keines dieser Volumes. Nach dem Verbinden sind wieder beide Versionen da. Nutze ich den Finder nutzt dieser Anscheinend "Unser-1", angezeigt wird natürlich der richtige Name "Unser".
Auf anderen Rechnern habe ich dieses Problem nicht.
Also: Wie kriege ich das weg, so dass es keine zweite "-1"-Version mehr gibt ud alles wieder unter dem richtigen Namen "Unser" referenziert wird?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
das ist das Verfahren, das macOS anwendet, wenn beim Mountversuch ein entsprechender Name bereits vorhanden ist (unter /Volumes/). Meist geschieht das, wenn das Volume nicht sauber geunmountet wurde (z.B. wenn man eine Shell offenhatte mit dem entsprechenden Verzeichnis und dann das Laufwerk abzog). Ich würde neu starten, das Laufwerk verbinden, prüfen, welche Verzeichnisse es unter /Volumes/ gibt und ggfls. die Dateifreigabe für das Verzeichnis entfernen, das Laufwerk unmounten und neu starten.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ich habe das habe ich ja gemacht. Ein paar mal neu gebootet und geschaut, wie es initial aussieht, dann mit dem Server verbunden, der das Laufwerk z.V. stellt und wieder geschaut. Ausserdem arbeiten alle anderen Macs damit einwandfrei. Auch seit Jahren. Da hat sich nichts geändert. Es muss etwas lokales an dem Rechner sein.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
nochmal sicherheitshalber nachgefragt: Du mountest eine Netzwerkfreigabe und bekommst zwei Verzeichnisse unter /Volumes/, einmal Unser und einmal Unser-1. Wenn das Laufwerk nicht gemountet ist, hast Du auch keinen mit Unser beginnendes Verzeichnis dort? Das heisst, jeder Mountvorgang erzeugt reproduzierbar zwei Verzeichnisse?

Welches OS setzt Du ein? Hast Du unter /etc/fstab herumeditiert?
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Alles korrekt. Ich nutze 10.11.6. Nein, nix rumgefummelt.