• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Mac mini] Zweiten Monitor am Mac mini deaktivieren

Mitglied 105235

Gast
Eventuell geht ja noch das Menüleisten-Tool DisableMonitor.


edit:
Bei mir am Hacki unter HighSierra funktioniert es noch.
Und auch am MBP mit Catalina Arbeit es noch.

edit:
Mit der ID des Monitors und 2 Apple Scripten lassen sich sicherlich auch auch Kurzbefehle basteln.

ID rausbekommen über das Terminal
Code:
Applications/DisableMonitor.app/Contents/MacOS/DisableMonitor --list



Apple Scripte

Enable
Code:
tell application "Terminal"
    set currentTab to do script "/Applications/DisableMonitor.app/Contents/MacOS/DisableMonitor --list"
    delay 0.4
    set tabText to contents of contents of currentTab

    do script "/Applications/DisableMonitor.app/Contents/MacOS/DisableMonitor --enable " & 11111 in window 1
    delay 4
    close window 1
end tell


Disable
Code:
tell application "Terminal"
    set currentTab to do script "/Applications/DisableMonitor.app/Contents/MacOS/DisableMonitor --list"
    delay 0.4
    set tabText to contents of contents of currentTab

    do script "/Applications/DisableMonitor.app/Contents/MacOS/DisableMonitor --Disable " & 11111 in window 1
    delay 4
    close window 1
end tell


11111 = mit der richtigen ID ersetzten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hab mir gerade SwitchResX gekauft, aber wenn ich den 2ten Monitor deaktivieren will, wird er einfach nur schwarz und wird nicht richtig deaktiviert!
Als ich das vor ein paar Tagen noch in der Testversion gemacht habe, ging es. Wo ist das Problem?
 

Mitglied 105235

Gast
Die App hab ich getestet, startet aber nicht :(
Das ist seltsam, kam irgendeine Meldung?



Hab mir gerade SwitchResX gekauft, aber wenn ich den 2ten Monitor deaktivieren will, wird er einfach nur schwarz und wird nicht richtig deaktiviert!
Als ich das vor ein paar Tagen noch in der Testversion gemacht habe, ging es. Wo ist das Problem?
Kann ich leider nicht beurteilen, da ich diese App nicht nutze.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
Hab mir gerade SwitchResX gekauft, aber wenn ich den 2ten Monitor deaktivieren will, wird er einfach nur schwarz und wird nicht richtig deaktiviert!
Als ich das vor ein paar Tagen noch in der Testversion gemacht habe, ging es. Wo ist das Problem?

was bedeutet das?
Wenn ich „Displayset mit ohne Thunderbolt Display“ auswähle, dann wird das TBD schwarz, alle Anzeigeobjekte (der Desktop) schwappen rüber auf das interne LCD (aber das TBD bleibt verfügbar unter Einstellungen/Displays/Anordnen). Unter dem Eintrag Thunderbolt Display in SwitchResX habe ich jetzt einen Knopf für „Monitor aktivieren“.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Richtig so ist es, aber die Hintergrundbeleuchtung von dem deaktiviertem Display bleibt an. Was soll mir das Bitteschön bringen? Da ist ja das deaktivieren am ein und Ausschalter sinnvoller.

Da hol ich mir erst mal wieder mein Geld wieder, das ist ja völliger Quatsch.

DisableMonitor teste ich noch mal, aber so wie ausschaut wird es von Catalina nicht unterstützt weil es schon seit 10.11 nicht mehr geupdatet wurde.
 

Mitglied 105235

Gast
Bei meinen MBP mit Catalina läuft es und funktioniert. Hab es aber halt nur mit den Internen und einen externen getestet.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ja es läuft tatsächlich, allerdings erscheint das Icon nicht in der Menüleiste, sondern ist praktisch unsichtbar 🙄
Wenn ich allerdings einen Monitor deaktivieren will, wird das Bild schwarz und ich sehe nur noch den Mauszeiger.
Muss dann einen harten Reset am Mac machen weil ich nix sehe...

Anscheinend ist es wohl etwas zu viel verlangt einen Monitor deaktivieren zu wollen 🤣
 

Mitglied 105235

Gast
Mh, bin gerade nicht daheim aber bei mir erscheint es auch in der Menüleiste. Ich schau nachher ob da irgendwas dazu eingestellt werden kann.