• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[Mac mini] Zweiten Monitor am Mac mini deaktivieren

Audionymous

Maren Nissen
Hey,
Hab nen Mac mini und daran 2 Monitore hängen. Manchmal brauche ich nicht beide und wenn ich einfach nur den 2ten ausschalte, hakt die Magic Mouse irgendwie, zudem läuft er ja trotzdem weiter nur ist halt das Display aus.
Ist es irgendwie möglich den zweiten zu deaktivieren ohne den Stecker zu ziehen so das nur noch der eine befeuert wird?
SwitchResX kann das hab ich gesehen, allerdings kostet das 14€ und das ist mir für dieses Feature ein bisschen viel.

Danke ;)

Audionymous

Maren Nissen
Doch aber wie ich oben schon schrieb hängt dann die maus

froyo52

Clairgeau
Wenn ich meinen Zweitmonitor ausschalte, hat das auf die von mir benutzte Maus (Logitech MX Master 3) keinerlei Auswirkung.

Audionymous

Maren Nissen
Auf die Magic Mouse halt schon. Ist aber auch egal mir geht es hier ums Prinzip

Mitglied 115348

Gast
Das die (hauseigene) Magic Mouse, in verschiedenen Bereichen, zumindest „problembehaftet“ ist, ist aber leider nun mal auch ein Fakt. Eine Alternative kategorisch auszuschließen ist auch etwas engstirnig, oder? So rein prinzipiell ;)

Audionymous

Maren Nissen
ich such einfach nur ein Befehl oder App wo das möglich ist. Wieso ist doch egal ;)

Wuchtbrumme

Golden Noble
wie verhält sich Einstellungen/Displays, wenn Du das 2. Display ausschaltest/vom Strom trennst/Displaykabel abziehst?
Das ist keine Spaßfrage, sondern ernstgemeint, insbes. die Trennung nach den drei Alternativen.

Digitale Displays und Grafikinterfaces sprechen bidirektional.

Verschwindet in einer von den drei Optionen das 2. Display aus dem Tab „Arrangement“ (bzw. dt. „Anordnung“)?

Audionymous

Maren Nissen
Wenn ich es nur am Schalter ausschalte ist es noch in Anordnung.
Wenn ich es vom Strom trenne ebenso.
Trenn ich die HDMI/Thunderbolt Verbindung gibt es nur noch das eine Display.

Wuchtbrumme

Golden Noble
ok, hast Du zufällig auch das Verhalten der Maus beobachtet (habe ich vergessen)?
Ich nehme an, beim Displaykabel zum Mac ziehen war es OK?
Wie ist das Verhalten eigentlich, woran machst Du das Haken fest?
Das Display ist über HDMI am Mini verbunden?

Audionymous

Maren Nissen
Der Mauszeiger hängt halt ein wenig, das merkt man direkt.
PDAs erste Display hängt via hdmi, das zweite via usbc bzw Thunderbolt auf hdmi am display

Wuchtbrumme

Golden Noble
hm, ich habe keinen USB-C-Adapter für ein weiteres Display, deshalb kann ich das nicht komplett nachstellen. Hängt die Maus nur beim zweiten Display oder auch beim selben Display und dem, was Du tust, wenn dieses Display alleine dranhängt?

Ich kenne zwei „Arten“ von Haken mit der Magic Mouse - eine, wo ein Reset des Bluetooth über gedrückte Alt-/Wahl-Taste auf das Icon in der Menüleiste gefolgt von neuem Pairen half und eine, wo die Maus auf einer metallenen Unterlage liegt, wo die Unterlage quasi zwischen Maus und Mac ist.

Audionymous

Maren Nissen
Ist auf allen Displays. Aber wie gesagt, das stört mich eigentlich nicht da wenn ich nur ein Display verwende, das zweite sowieso komplett deaktivieren will!
Ich suche einfach nur so eine App, die das kann, wie gesagt SwitchResX kann das, aber 14€ sind mir da zu viel.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Ich hatte schon verstanden, dass Dich das Maushaken stört. Aber gut, dann hattest Du es nur als Begleitsymptom an allen Displays dazugeschrieben und wolltest nur, das Display abschalten zu können.

Soweit ich weiß, ist SwitchResX die einzige App, die das kann. Sie ist nicht teuer und ich kann sie nur empfehlen, da sie auch viel mehr kann (wenngleich das dank SIP immer weniger nutzbar ist). Ich kann verstehen, dass nur für das Feature 14Euro vielleicht zuviel erscheinen, aber der Entwickler ist schon seit Ewigkeiten dabei, antwortet auf Supportanfragen und die Version gibt es mit Anpassungen an alle möglichen macOS-Versionen seitdem ich sie vor 4-5Jahren gekauft habe _ohne_ weitere Kosten. Außerdem liegt sie oft Bundles bei (StackSocial, Macupdate, ...).

Wenn Du Geld sparen willst, zieh das Kabel, fertig. Eindeutiger geht es nicht für Mensch und Maschine.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

Audionymous

Maren Nissen
Hm ok dann werde ich wohl investieren müssen, trotzdem danke

Wuchtbrumme

Golden Noble
nimm erst die Testversion und probiere es aus und FAQ wegen SIP beachten.

Audionymous

Maren Nissen
Hm hab die Testversion ja schon drauf und da musste ich nix an der SIP ändern

Wuchtbrumme

Golden Noble
dann ist es zufällig genau eine jener Funktionen, für die man nicht SIP deaktivieren muss. Lt. Anleitung ist das der Fall, wenn man z.B. eigene Auflösungen erstellen möchte.