[MacBook Pro] zweite interne Festplatte nicht erkannt

-Krümel

Idared
Registriert
01.01.14
Beiträge
28
Hallo Leute, ich hab ein großes Problem:
In meinem MacBook Pro (Mitte 2012) befinden sich 1 SSD Startvolumen und 1 HDD Speicherplatz. Hat mir der ITler von der Arbeit eingebaut, also eig. kein Laie. Lief anderthalb Monate lang problemlos, jetzt wird plötzlich die HDD nicht mehr erkannt. Keine Fehlermeldung, einfach spurlos verschwunden. Heute Mittag ging noch alles normal, hab ihn runtergefahren und im Rucksack 10 min nach Hause getragen. Also auch keine ungewöhnliche Erschütterung oder so.
Hat jmd eine Idee was ich noch versuchen könnte, möglichst ohne was kaputt zu machen?
(Den ITler sehe ich leider erst im Januar wieder)
 

-Krümel

Idared
Registriert
01.01.14
Beiträge
28
Geh mal ins Terminal und tippe Diskutil List wird sie da gelistet?
Ich versteh nicht alles vom Termnial, aber ich glaube nicht
Kann ich denn irgendwie rausfinden, ob das Kabel vllt lose ist oder ganz kaputt?
Kann ihn im Moment nicht aufschrauben, mach mir aber die ganze Zeit nen Kopf
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Naja dann wirst du ihn aufschrauben müssen... aber theoretisch mal ganz Simpel gefragt müsstest du doch auch die Platte hören wenn du mit dem Ohr an die Stelle gehst
 

-Krümel

Idared
Registriert
01.01.14
Beiträge
28
da höre ich nichts, nur die SSD, die ist ja leiser. Scheint also überhaupt keinen Kontakt zur HDD zu geben.
Auch die ganzen Verknüpfungen im Finder laufen ins Leere.
An einen Schraubenzieher werde ich schon irgendwie kommen, aber ich bin ein Laie mit der Hardware, und mehr als Kabel fest andrücken weiß ich auch nicht :/