• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zweite Festplatte (statt Laufwerk) generell im Standby?

Kochsalami

Allington Pepping
Registriert
25.09.09
Beiträge
193
Hey,

ich habe vor bei meinem MacBook das Laufwerk durch eine weitere Festplatte zu ersetzen. Da es eher eine wird auf die nur eher selten zugegriffen wird, würde mich mal interessieren, wie sich die zweite Platte verhält, wenn sie nicht gebraucht wird. Schaltet sie sich auch automatisch in den Standby-Modus oder kann man es auch einstellen, dass sie nur dann anläuft, wenn man auch wirklich darauf zugreift? Mir geht es hauptsächlich um den Stromverbrauch im Akkubetrieb und dass das MacBook dann absolut geräuschlos laufen würde (mit SSD als erster Platte).

Gruß Kochsalami
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Nein, die Platte wird beim Einschalten des Books automatisch gemounted. Und sie wird sich auch nicht dauerhaft automatisch in den Ruhezustand gehen, da sie vom System immer wieder aufgeweckt wird. IMHO ist es sogar besser wenn die Platte ständig läuft als wenn sie immer wieder anläuft.
Theoretisch gibt es in UNIX eine Möglichkeit zu verhindern, dass ein Laufwerk automatisch mounted. Das setzt aber einiges an UNIX-Hintergrundwissen voraus zumal in den aktuellen MacOsX die dazu erforderliche UNIX-fstab gar nicht mehr existiert und erst angelegt werden müsste.

btw.
Wenn die zusätzliche Platte nur selten gebraucht wird wie du schreibst, verstehe ich nicht ganz warum du nicht busgepowertes externeres Laufwerk nimmst. Damit hast du diese Sorgen nicht.

MACaerer
 

Kochsalami

Allington Pepping
Registriert
25.09.09
Beiträge
193
Danke erstmal für die Info. Das würde also bedeuten, dass im Akkubetrieb insgesamt dann sogar mehr Strom gebraucht wird als mit einer Platte. Wie viel ist denn da der Unterschied. Fällt das sehr ins Gewicht?
Ich will es als interne haben, weil ich den Komfort haben will, immer alles dabei zu haben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Das ist natürlich ein Argument. Was den Stromverbrauch der HD betrifft. Die gängigen 2,5"-Platten nehmen eine Leistung von ca. 2W bis 2,5W auf. In der gesamten Leistungsaufnahme eines MacBooks von ungefähr 30W ist das nicht so gravierend viel. Bei den SSDs gibt es erstaunlicherweise enorme Unterschiede bei den Leistungsaufnahmen zwischen 0,3W bis ca. 3W.
Langer Rede kurzer Sinn: Dein Book wird mit zwei Laufwerken etwas mehr Strom verbrauchen. Inwieweit sich das in der Praxis in einer spürbaren Verringerung der Akku-Laufzeit auswirkt musst du letztendlich selber ausprobieren.

MACaerer
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
"Nicht so gravierend" sind hier immernoch ca. 7-8%... Oder gemessen an 7h Akkulaufzeit 29-33min. (man von 7h@30W ausgehend)

An sich könntest du diskutil installieren und mit hdparm die Standby-Zeit der Platte recht kurz setzen oder sie mit der Option -Y per Hand in den Sleepmode versetzen (wacht automatisch bei Zugriff auf). Eventuell eine Zeile Skript schreiben, die beim Systemstart direkt ausgeführt wird und sie runterfährt. Ist halt eine Sammlung von
Terminalprogrammen (oder gibt es dazu inzwischen eine GUI?), wenn dich das nicht abschreckt...

Nachtrag:
Oben genannte Rechnung geht irgendwie nicht auf... Der 13"er hat einen 63,5Wh Akkk (15" 77,5WH, 17" 95Wh), bei 7h Laufzeit liegt die durchschnittliche Leistungsaufnahme also deutlich unter 30W (9/11/13,5). Da fällt es natürlich noch mehr in's Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Jop, mein 13" z.b. verbraucht etwa 13W mit 2/3 Helligkeit, Tastaturbeleuchtung und ein wenig surfen (Wifi) ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Naja, die von mir angegebene Leistung eines MacBooks ist natürlich ein Durchschnittswert. Beispiel gefällig: Ich habe vor kurzem auf einem MacBook Pro eine selbst erstellte 3D-Animation gerendert, Laufzeit45s, Renderzeit rund 60h, CPU-Auslastung über 190% (Core 2 Duo). Die aufgenommene Leistung war bei ca. 60W und das bei abgeblendetem bzw. abgeschaltetem Display. Klar, im reinen Idle-Betrieb kommen die 13W schon hin, aber da brauchen auch die Laufwerke entsprechend weniger.

MACaerer
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Das ist schon klar, aber wenn es um Akkulaufzeit geht, spricht man normal nicht über Fälle mir voller Auslastung, da ist sie immer gering. Krieg den Akku meines 15"ers auch in <1h leer, wenn's sein muss. Ich arbeite durchschnittlich über vielleicht 5h bis der Akku leer ist, das wären etwa 15W. Bei rechenintensivem Kram fast immer am Netzteil, sind dann halt nurnoch 2-3h.

Man kann wohl ohne zu Lügel sagen bei Leistungsaufnahme 10-60W fällt eine Platte mit 2W zu 3-20% in's Gewicht, persönlichen Durchschnitt muss man selbst ermitteln, der hängt ja von der Tätigkeit ab. Mir ginge es bei einer Zweitplatte auch noch eher um die Geräiuschentwicklung, wenn die erste eine SSD ist.