• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zweitbildschirm und WLAN vertragen sich nicht!

Postfinance

Morgenduft
Registriert
26.08.09
Beiträge
164
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem:
Sobald ich mein MacBook via miniDP to HDMI an meinen Zweitbildschirm anschliesse, sinkt die "Internetgeschwindigkeit" drastisch.

Meine verwendete Hardware:
MacBook Unibody late '08
BenQ V2410 ECO

Bitte helft mir.
Danke.


Hier noch zwei Beweisfotos:

mit Bildschirmanschluss:
internetmitbildschirman.png


ohne Bildschirmanschluss:
internetohnebildschirma.png
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Also im ungüstigsten Fall könnte es sein, dass beide deiner Kabel enorm schlecht geschirmt sind, bzw. ein Kabel defekt ist (würde in diesem Fall mal auf das HDMI Kabel tippen, da ohne Bildschirm die Übertragung ja problemlos funktioniert).
Bei HDMI werden enorm viele Daten übertragen, wenn du dir vielleicht zusätzlich noch einen eher "billigen" HDMI-Adapter gekauft hast, könnte dies auch die Übertragungsrate beeinträchtigen.
Allerdings halte ich dies für recht unwahrscheinlich, da sich sowohl die Schirmung als auch der Adapter nicht auf das Ethernet Kabel auswirken sollten.
Um allerdings dieses auszuschließen, verwende Testweise mal andere Kabel, wenn vorhanden optimalerweise HDMI mit Goldplug und ein möglichst kurzes Kabel beider Sorten.
Ich nutze beides eigentlich immer gleichzeitig und hatte noch nie Probleme...

mgdfs Macnum
 

Postfinance

Morgenduft
Registriert
26.08.09
Beiträge
164
Also ich habe vier "vergoldete" HDMI Kabel im Hause.
Werde nacher alle testen, jetzt erstmal eine rauchen.
Ich werde meine Testergebnisse noch heute posten.

Gruss und Danke ;)
 

Postfinance

Morgenduft
Registriert
26.08.09
Beiträge
164
So, ich habe nun einige Tests ausgeführt und folgendes herausgefunden:
MacBook mit Adapter (miniDP to HDMI) -> keine Probleme
MacBook mit Adapter + HDMI ABER nicht an Zweitbildschirm angeschlossen -> keine Probleme
MacBook via Adapter + HDMI an Zweitbildschirm angeschlossen -> extrem langsames Internet

Naja was soll ich sagen...könnt ihr mir weiterhelfen, denn ich bin ratlos?

e:// Ich bin mittels WLAN im Internet und nicht via Ethernet.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Hmm es kann immernoch am Kabel bzw. Adapter liegen, da du ja keine Daten durchjagst, wenn du keinen Monitor angeschlossen hast und genau diese ja durch das entstehende elektrische Feld (normalerweise vernachlässigbar) das Wlan stören könnten (eigentlich kaum möglich, wenn das Kabel in Ordnung ist...)
Aber wenn du "goldige" HDMI Kabel hast, sollten diese das Problem eigentlich nicht auftreten lassen.
Als einzige Möglichkeit, die mir noch einfallen würde, wäre ein Test mit einem anderen HDMI Gerät, also den Mac mal an einen anderen Fernseher anschließen und schauen, ob sich dann was ändert.
Von welcher Marke ist überhaupt der Fernseher? Und was benutzt du für einen HDMI-Adapter?

mgdfs Macnum
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Goldige Kabel braucht man erst ab 5 m Länge, darunter tun es die billigeren. Daran wird es nicht liegen. Es könnte am Monitor liegen, dass der beim HDMI Betrieb Störungen aussendet, die dein WLAN ärgern. Kannst du ein anderes Gerät, z.B. TV anschließen? Eine Ortsveränderung könnte helfen. Also mal Mac und Monitor so weit wie möglich voneinander entfernen /ja, ja, ist doch nur zum Testen) WLAN Router nahe an Mac und so weiter.
Hast du mal daran gedacht, einen DVI Adapter einzusetzen?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hast Du auf dem Mac sämtliche Updates, inklusive der Open Firmware Updates? Dieses Problem war mal vorhanden, vor etwa zwei Jahren. Seitdem habe ich aber keine Meldungen diesbezüglich mehr gesehen... Ich denke, es wurde bei einem "Firmware" Update behoben...
 

Postfinance

Morgenduft
Registriert
26.08.09
Beiträge
164
Hast Du auf dem Mac sämtliche Updates, inklusive der Open Firmware Updates? Dieses Problem war mal vorhanden, vor etwa zwei Jahren. Seitdem habe ich aber keine Meldungen diesbezüglich mehr gesehen... Ich denke, es wurde bei einem "Firmware" Update behoben...

Ja ich denke schon.
Ich werde nach dem Training noch mein MB an meinen TV anschliessen und meine Testberichte hier hinschreiben.

Gruss
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Schonmal probiert was passiert, wenn du den Kanal vom WLAN änderst?
 

Postfinance

Morgenduft
Registriert
26.08.09
Beiträge
164
Ja, habe scho einige Kanale ausprobiert...immer das Selbe.
Soll ich BenQ, Apple oder Cablecom anrufen?
 

m!k3L

Elstar
Registriert
22.12.10
Beiträge
73
Erstmal nen andere Anschlussquelle testen würde ich sagen dh Macbbook an Tv anschließen und dann berichten .

Benq wird die Schuld von sich weisen da der Bildschirm ja funktioniert .
Cabelcon genauso da der Anschluss an sich ja funktioniert .
Apple genauso weil ................... genau das Gerät ja ohne was drann funktioniert .

Der Hdmi Adapter ist nicht orginal Apple oder ? Dh da könnte die Fehlerquelle liegen oder am Bildschirm .

Das ganze kannst aber nur du im Quertausch testen sprich Macbook an anderen TV/Bildschirm und testen oder Dir ein anderen HDMI Adapter bestellen .

So würde ich an die Lösung deines Problemes rangehen .Ob es richtig ist kein Plan aber für mich die logische Schlussfolgerung aus deiner Problemschilderung.
 

Postfinance

Morgenduft
Registriert
26.08.09
Beiträge
164
Ok. Ich schliesse ihn nachher an meinen TV.
Ergebnisse folgen noch heute.
 

DaDare

Jonagold
Registriert
17.02.10
Beiträge
22
Ich habe genaus das selbe Symptom, nur da bricht bei mir das komplette Netzwerk des Macs zusammen .
Wenn ich ein Lan Kabel verwende, dann haut wieder alles hin...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
wie gesagt, ich habe hier vor einiger Zeit das Thema schon durchgekaut... Aber mich will der TE ja nicht hören :) Es hängt vom Apple (Firmwareupdates sollten helfen...), diversen Routern und deren Updates ab... Mit einigen klappt es, mit anderen nicht. Siehe meinen Beitrag von vor 1-2 Jahren...

Da haben wir auch diverse Router durchgekaut, mit denen es klappt, und mit welchen es Probleme gibt...

Aber wer nicht hören will... Der muss ohne externem Monitor oder ohne Internet dasitzen...

Router, die potentiell zum Problem werden können sind nach den Erhebungen damals Netgear, D-Link und Linksys. Will nicht heißen, dass andere sich besser verhalten....

Router, die in der Regel keine Probleme bereiten sind die Apple und die AVM (Fritz!Box) Geräte.
 

Postfinance

Morgenduft
Registriert
26.08.09
Beiträge
164
Hallo

Nach zwei Wochen des Krank seins und einem Monat ohne externen Zweitbildschirm melde ich mich zurück.
Natürlich habe ich viel getestet und möglicherweise eine das Problem gefunden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Test am TV im Wohnzimmer (direkt neben WLAN Router):

Was war angeschlossen:
miniDP auf HDMI (6-8 Mbps)

Fazit:
Keine Probleme, leider war ein keine Maus oder eine Stromquelle angeschlossen.


Test im Schlaff-/Arbeitszimmer am TV (selber Stock):

Was war angeschlossen:
miniDP auf HDMI (6-7 Mbps)

Fazit:
Keine Probleme, leider war ein keine Maus oder eine Stromquelle angeschlossen.


Test im Schlaff-/Arbeitszimmer am Zweitbildschirm (selber Stock):

Was war angeschlossen:
Strom (6-7 Mbps)
Strom + Zweitbildschirm (miniDP auf HDMI) (5 - 6 Mbps)
Strom + Zweitbildschirm (miniDP auf HDMI) + Maus (Logitech VX Revolution) (5 -7 Mbps)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also eigentlich erscheint alles normal. Doch mir viel auf, dass während dem Test der PC meines Vaters (auch über WLAN, LAN möglich)
nicht an war, der Geschwindigkeitsverlust jedoch immer Eintritt, wenn er an ist.
Ähnliches (Geschwindigkeit und Stabilität) geschieht auch auf seinem PC wenn mein MacBook parallel läuft.

Ich vermute jetzt, dass der Fehler beim WLAN Router liegen könnte.
Es handelt sich um folgendes Model: ZyXEL NBG-419N

Was soll ich nun machen? ^^
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Ich vermute jetzt, dass der Fehler beim WLAN Router liegen könnte.
Es handelt sich um folgendes Model: ZyXEL NBG-419N

Was soll ich nun machen? ^^

Das fragst du jetzt nicht wirklich oder? Ich würde mal probieren, wie es ist, wenn du den Fernseher beim Nachbar ausprobierst :D

Oder, da du dir die Antwort selber gegeben hast, einfach mal den Router tauschen und/oder eine andere/neue Firmware auf den Router spielen.