• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zweisprachige Tastatur mit Fehlern

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Nein das klappt nicht. Ich habe das in älteren Versionen getestet. Englisch klappt erst, nachdem ich auch die englische Tastatur eingestellt habe.
Das ist das gleiche, was @m4d-maNu schrieb.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
also nutzt Du die Rechtschreibprüfung und Autokorrektur?
Meinst du mich?
Ich möchte halt wenn ich Hallo schreibe, dass er kein Hallo draus macht. Sobald ich neben der deutschen Tastatur die englische raus nehme, dann macht er Hallo draus.

Ja ich habe Rechtschreibung und Autokorrektur. Mehr geht ja nicht und weniger auch nicht ;)
Wird ja alles automatisch gesetzt, wenn man die englische Tastatur rein nimmt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.488
ja, ich meinte Dich. Autokorrektur ist bei mir ausgestellt, sonst würde ich wahnsinnig werden. Dennoch erkennt das System relativ zuverlässig anderssprachliche Zusammenhänge und schlägt passende englische Worte zumindest vor. Dabei ist unwichtig, welche Tastatur ausgewählt ist.

Bei mir toggle ich zuverlässig von De nach US, nach Emojis und TextExpander, immer in dieser Reihenfolge (die ich unter Tastatur auch konfigurieren kann).
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Nein das klappt nicht. Ich habe das in älteren Versionen getestet. Englisch klappt erst, nachdem ich auch die englische Tastatur eingestellt habe.

Die Tastatur wird bei mir automatisch hinzugefügt, sobald ich eine Sprache zusätzlich auswähle, allerdings brauche ich in keinsterweise die Tastaturen umstellen, das System erkennt bei mit mit passabler/guter Zuverlässigkeit ob ich mit deutscher Tastatur nun englisch oder deutsch schreibe.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Die Tastatur wird bei mir automatisch hinzugefügt, sobald ich eine Sprache zusätzlich auswähle, allerdings brauche ich in keinsterweise die Tastaturen umstellen, das System erkennt bei mit mit passabler/guter Zuverlässigkeit ob ich mit deutscher Tastatur nun englisch oder deutsch schreibe.
Ach so...
Na das ist klar ;)
Das geht bei mir auch super. Aber man kommt ums umschalten ja nicht dran vorbei, wenn man Emojis mit nutzen möchte. Ist eben manchmal auch so man schaltet auf Emoji um und dann geht er eben nicht wieder auf englisch zurück sondern deutsch. Dann kommt wieder Emoji und erst dann wieder mein englisch. Also durcheinander hoch 5.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Jetzt glaube ich allnächtlich das Problem zu verstehen, allerdings ist bei mir da auch kein durcheinander( zumindest ist mir das nicht aufgefallen). Deutsch ist bei diesem iPhone an erster Stelle, dann englisch und dann die emoji, stelle ich jetzt von deutsch auf emoji um, muss ich entweder 2x klicken oder eben das Dropdown-Menü Menü nutzen, emoji eingefügt und Nächster Klick bringt mich zu deutsch. Will ich die englische Tastatur haben müsste ich entweder 2x klicken oder eben das drop down Menu nutzen.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Also bei mir ist es durcheinander und es ist definitiv ein Bug. Das kann nicht gewollt sein. ;)
Gerade eben nochmal getestet.
Ich schreibe auf deutsch, drücke auf den Globus, es kommt englisch, ich drücke nochmal es kommen die Emoji, dann nochmal es kommt nun zuerst English und dann nochmal kommt deutsch.

Also
Deutsch -> Englisch -> Emoji -> Englisch -> Deutsch -> Englisch

Ich erkenne da keine Struktur dahinter ^^
 

Mitglied 105235

Gast
Spracheinstellung und Tastatur-Layouts haben überhaupt nichts miteinander zu tun und sind völlig unabhängig voneinander.
Gut dann stell nun eine 2te Sprache bei der Tastatur ein und wundere dich darüber das ein 2tes Tastatur Layout daher kommen wird...


Man muss keine 2 Tastaturen einstellen, man kann das machen, wenn man im englischen dann mit einer englischen Tastatur schreiben will, braucht es aber nicht, schließlich kann man englische Worte auch mit einer deutschen Tastatur schreiben.
Stimmt, das müsste Mann/Frau nicht, hilft aber Umgemein wenn Mann/Frau sich nicht Sicher ist wie das Wort nun richtig geschrieben wird. Wenn ich nun bei der Tastatur das Englische rausnehme, kann ich natürlich immer noch auf Englisch schreiben, bekomme aber keine Wortvorschläge mehr und auch keine Autokorrekturen dafür. Es wird einfach alles Rot Unterstrichen, da es nach Deutscher Rechtschreibung halt falsch geschrieben ist bzw. das Wort nicht mal gibt.


ja, ich meinte Dich. Autokorrektur ist bei mir ausgestellt, sonst würde ich wahnsinnig werden. Dennoch erkennt das System relativ zuverlässig anderssprachliche Zusammenhänge und schlägt passende englische Worte zumindest vor. Dabei ist unwichtig, welche Tastatur ausgewählt ist.
Funktioniert bei mir überhaupt nicht, so wie ich das Englische Layout abschalte, bekomme ich kein einziges Englischen Wort mehr Vorgeschlagen, selbst nicht wenn schon ein ganzer Roman geschrieben wurde auf Englisch.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.488
Ich meinte: eine englische Tastatur ist hinzugefügt aber nicht aktiv bei der Eingabe.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Meinst du mich?
Ich möchte halt wenn ich Hallo schreibe, dass er kein Hallo draus macht. Sobald ich neben der deutschen Tastatur die englische raus nehme, dann macht er Hallo draus.
Hast du ja direkt das perfekte Beispiel gebracht :p
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Man muss keine 2 Tastaturen einstellen, man kann das machen, wenn man im englischen dann mit einer englischen Tastatur schreiben will, braucht es aber nicht, schließlich kann man englische Worte auch mit einer deutschen Tastatur schreiben.
Geht mit der IOS Tastatur selbst nicht, also man muss dann 2 Tastaturen parallel nutzen. Man kann dann zwar auf einer Tastatur beide Sprachen schreiben aber die andere Tastatur kann man nicht löschen. Wenn man dann Emojis nutzt nervt das mit dem Wechseln.

@m4d-maNu teste mal die Gboard Tastatur von Google, die kann bis zu 3 Sprachen und das funktioniert echt gut. Aber Google erhält natürlich alles, das muss man dann selber entscheiden. Die Tastatur ansich ist aber super.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Also bei mir ist es durcheinander und es ist definitiv ein Bug. Das kann nicht gewollt sein. ;)
Gerade eben nochmal getestet.
Ich schreibe auf deutsch, drücke auf den Globus, es kommt englisch, ich drücke nochmal es kommen die Emoji, dann nochmal es kommt nun zuerst English und dann nochmal kommt deutsch.

Also
Deutsch -> Englisch -> Emoji -> Englisch -> Deutsch -> Englisch

Ich erkenne da keine Struktur dahinter ^^

Ist doch richtig. Immer die, von wo aus man auf die Emoji kommt, kommt nach den Emoji wieder.

Bei Dir englisch - Emoji - englisch. Genau so ist es doch richtig und gewollt.

Ich will eine englischen Text schreiben. Tastatur steht aber noch auf deutsch, also Wechsel ich auf englisch, schreibe und schreibe, für ein Emoji ein und will direkt wieder in englisch weiter schreiben.


Die nächste Nachricht soll deutsch sein.
Dann Wechsel ich durch, bis deutsch kommt, schreibe, setze ein Emoji und will dann wieder in deutsch weiter schreiben. Also kommt deutsch - Emoji - deutsch.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.488
Die nächste Nachricht soll deutsch sein.
Dann Wechsel ich durch, bis deutsch kommt, schreibe, setze ein Emoji und will dann wieder in deutsch weiter schreiben. Also kommt deutsch - Emoji - deutsch.
ich habe die Tastaturreihenfolge auf De-Emoji-US geändert und plötzlich macht es Sinn.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Es ist in der Tat blöd gelöst, dass man englische Vorschläge nur kriegt, wenn das englische Tastaturlayout aktiviert ist. Mich nervt die ewige Rumdrückerei auf den Globus auch. Ich will einmal drücken für die Emojis und dann wieder zurück auf mein deutsches Layout. Will ich englischen Text haben, tippe ich einfach auf dem deutschen Layout weiter. Das klappt ja auch, nur halt eben nur mit aktivieren englischen Tastaturlayout, das ich ja ohnehin nicht nutze.

Ist also sehr schlecht umgesetzt in iOS.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.488
Es ist in der Tat blöd gelöst, dass man englische Vorschläge nur kriegt, wenn das englische Tastaturlayout aktiviert ist.
das stimmt nicht. Man muss nur eine englischsprachige Tastatur haben, diese aber nicht nutzen.

[QUOTE="rootie, post: 5365972, member: 142908" Mich nervt die ewige Rumdrückerei auf den Globus auch. Ich will einmal drücken für die Emojis und dann wieder zurück auf mein deutsches Layout. [/QUOTE]
hast Du zufällig meinen Beitrag eins drüber gelesen?

[QUOTE="rootie, post: 5365972, member: 142908" Will ich englischen Text haben, tippe ich einfach auf dem deutschen Layout weiter. Das klappt ja auch, nur halt eben nur mit aktivieren englischen Tastaturlayout, das ich ja ohnehin nicht nutze.

Ist also sehr schlecht umgesetzt in iOS.[/QUOTE]

ich finde es erstaunlich praktisch umgesetzt und ansonsten glaube ich, reden wir immer noch aneinander vorbei, entweder verstehe ich Dich nicht oder Du hast nur einfach meinen Beitrag nicht gelesen, das System verhält sich genau so, wie Du hier beschreibst.
 

Mitglied 105235

Gast
Oder er meint mit aktiviert einfach, das sie in den iOS Tastatureinstellungen aktiviert sein muss.


Ich finde es auch nicht gut gelöst so, muss zum Glück aber nicht so viel switchen. Da ich meine Emojis über die Wortvorschläge verwende.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@Wuchtbrumme Doch klar habe ich den Beitrag gelesen. Die Reihenfolge habe ich in den Einstellungen auch auf Deutsch - Emoji - Englisch. Und trotzdem will ich im Globus der Tastatur NICHT englisch angeboten haben. Ich will einfach nur die englische Rechtschreibkorrektur, sobald ich Englisch zu schreiben anfange. Aber ich will kein englisches Tastaturlayout haben. Wenn Du mir das sagen kannst, wie ich das einstellen kann und weiterhin nur deutsches Layout und Emojis habe, dann sind wir im Geschäft!