Zweifel nach (angeblichem) Akkutausch - cycle count und capacity verdächtig.

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Ich habe bei einem notwendigen Displaytausch (iPhone 6) in einem Handygeschäft - mit dem ich bisher eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht habe - gleich auch den Auftrag gegeben, den Akku tauschen lassen, da dieser schon etwas schwächelte.

Ich habe nach Abholung des iPhones (leider nicht vorher) mit dem Programm iBackupBot die Ladezyklen bzw die Kapazität auslesen lassen und bekam dazu folgendes Ergebnis:

CycleCount: 503
DesignCapacity: 1751
FullChargeCapacity: 1500
Status: Success

Das war verständlicherweise nicht das, was ich erwartet hatte.

Nun möchte ich - bevor ich höchst erbost bei dem Shop vorbeischaue - keine unreflektierten Vorwürfe erheben, daher folgende Fragen hierzu:

- Kann es sein, dass das Gerät erst einen kompletten Entlade-/Ladezyklus durchlaufen muss, bevor die Kapazität wieder korrekt angezeigt wird
- Wo wird der Cycle Count eigentlich gespeichert - im iPhone selbst (was evtl erklären würde, dass er nicht automatisch zurückgestellt wurde), oder in der Batterie selbst?
- Und: Ist die entsprechende Diagnose von iBackupBot verlässlich? Im Internet habe ich bei meiner Recherche eigentlich nur Gutes über das Programm gelesen

Im Klartext also - gibt's irgendeine Auslegung, dass ich doch nicht über's Ohr gehauen wurde? ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Amadeus
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hast du nach dem Akkutausch einen Reset des iPhone durchgeführt? Wenn nicht würde ich das erst mal machen. Wo die Daten für den Akku gespeichert werden, im Gerät oder im Akku, weiß ich nicht. Aber ich vermute mal im Gerät, da sonst der Akku so etwas wie einen Flash-Speicher nebst Firmware benötigen würde. Die angezeigten Daten sind dann wohl die des alten Akkus.

MACaerer
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Danke für Deine Antwort!

Der Status nach einer vollständigen Entladung und 100% Aufladung: Auch die App "Battery Life" zeigt "28% Wear" und nur eine Kapazität von 1300 mAh an? Klingt jedenfalls nicht gut.

Ich mache aber sicherheitshalber noch einen vollständigen Reset mit Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und spiele das System noch einmal auf, um auch die letzten Zweifel zu beseitigen. Ich fürchte, dem Shop werde ich dann morgen mal ein kleinen Besuch abstatten müssen...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Welches System werkelt denn auf den iPhone. Unter iOS 10 hat sich einiges geändert und zum Beispiel Ladezyklen sind mit diesen Tools zur Zeit nicht auslesbar, die Kapazität sollte allerdings angezeigt werden.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Interessanter Aspekt, hatte ich auch schon überlegt, ob es daran liegen könnte.

Ich habe neu aufgespielt, da ich das iPhone vor der Abgabe im Shop sicherheitshalber platt gemacht habe - daher ist es jetzt das aktuelle iOS 10.1.1
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
...allerdings bestätigt auch Coconut die geringere Kapazität (siehe Screenshot).
Die Beweislast wird irgendwie erdrückend - finde ich zumindest ;)
 

Anhänge

  • iPhone_coconut.png
    iPhone_coconut.png
    89,3 KB · Aufrufe: 204

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
MIt iOS 10.1.x funktioniert das o. g. iBackup sowohl mit einem iPhone als auch einem iPad jedenfalls problemlos. Was ich allerdings nirgendwo gefunden habe ist, wie und ob es möglich ist den Zyklenzähler zurückzusetzen. Weiß jemand eine Möglichkeit oder geht das normalerweise automatisch beim Einbau eines neuen Akkus?

MACaerer
 

Mitglied 167358

Gast
Ich behaupte mal dass der Akku den Zähler mitbringt.