• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zwei Störgeräusche beim Rippen mit iTunes 11

3vilsimon

Carola
Registriert
05.03.13
Beiträge
111
Liebe AT-Gemeinde,


Neulich habe ich mir einen iMac gekauft. Bei dem Versuch, meine Musik-CDs in iTunes zu importieren, habe ich aber zwei Probleme, die womöglich miteinander zusammenhängen. Zunächst ein paar Details zu meinem genaueren Vorgehen:



  • Ich nutze iTunes 11.0.2.
  • und das Apple USB SuperDrive
  • Meine Importeinstellungen: Importiere mit dem AAC-Codierer nach iTunes Plus, das Häkchen bei der Fehlerkorrektur beim Lesen der CDs ist gesetzt.
  • Die CDs sind in einem guten Zustand und nicht bis minimal verkratzt.
  • Alle CDs sind nicht selbst gebrannt, es sind Originalexemplare.



  1. Problem:
Ab und zu tritt es auf, dass der Anfang der Platte (erstes Lied, manchmal auch das zweite) fehlerhaft kopiert wird. Das äußert sich darin, dass es in dem Lied ein paar kurze ruckartige Störgeräusche gibt, die mich an den typischen kurzen (max. halbe Sekunde) Sprung in einem Lied erinnern, wenn eine CD ernsthaft verkratzt ist. Rippe ich die CD erneut, habe ich mit Glück eine einwandfreie Kopie oder aber ein ähnliches Störgeräusch an einer anderen Stelle am Anfang der Platte. Später stellt sich das komischerweise ein.

2. Problem:
Dieses Problem tritt seltener auf. Manchmal ist auch hier nur genau das erste Lied betroffen, manchmal auch das zweite. Der Rest ist dann wieder tadellos. Hier wurde so kopiert, dass sich zu jedem Ton ein intensives Rauschen mischt.




Meine Internetrecherche hat leider keine Infos zu diesem Problem ergeben. Weiß jemand mehr zu dem Problem, zu Diagnosewegen oder hat gar Lösungen?


Vielleicht helfen diese Infos noch weiter: Ich habe mit dem Laufwerk schon ohne Probleme drei DVDs mir ansehen können. Ich habe eine ältere, schlecht behandelte CD, die so viel Kratzer hat, dass ich mir schon Sorgen machte, in einwandfreier Klangqualität importieren können.


Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus und Grüße,


Simon
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Bei mir auch. Und ich habe CDs die sich von dem einen Laufwerk nicht einlesen liessen. Von einem anderen aber schon.
 

3vilsimon

Carola
Registriert
05.03.13
Beiträge
111
Danke für Eure Beiträge!

Das stimmt, in der Standardeinstellung ist das Häkchen bei Fehlerkorrektur nicht gesetzt. Ich hatte das nur versucht, um so vielleicht die Probleme zu lösen. Aber die treten leider weiterhin auf, unabhängig davon, ob ich die Korrektur aktiviere oder nicht.

Ich spreche heute Nachmittag mal mit den Jungs von Apple und melde mich wieder, wenn es etwas Neues gibt ; )
 

3vilsimon

Carola
Registriert
05.03.13
Beiträge
111
Für den Fall, dass jemand das gleiche Problem hat und auf diesen Thread stößt: Nach sämtlichen Bemühungen (OS X neu aufsetzen, Laufwerk austauschen und mehr) wird vermutet, dass es sich um ein Hardwareproblem an der Schnittstelle zwischen Board und USB-port handelt. Deswegen wird der iMac jetzt von Apple repariert.