• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Pages] Zwei Pages Dokumente zusammenfügen

Nobody84

Erdapfel
Registriert
03.04.18
Beiträge
2
Hallo liebe Apfelfreunde,

ich schreibe schon seit sehr langer Zeit ein endlos Skript und füge immer mal wieder einige Sachen darin ein, leider ist das Problem, dass ich die Seiten untereinander nicht verschieben kann (zumindest ist mir das nicht bekannt, aber das würde mein Problem auch lösen).
Wenn ich nun eine neue Seite einfüge gibt es immer wieder Probleme damit, dass einzelne Elemente sich nicht mit verschieben und ich bekomme dieses Problem einfach nicht in den Griff.
Nun bin ich auf die Idee gekommen die einzelnen Abschnitte meines Skripts in verschiedene Pages-Dateien zu schreiben und diese am Schluss zu einer Datei zusammen zu fügen. Per Copy and Paste ist das leider eine längere Geschichte. Daher meine Frage ob man das nicht einfacher handeln kann, vielleicht hat jemand eine bessere Idee?

Ich nutze die neueste Version Pages sowie Mojave.

Mit freundlichen Grüßen
Chris
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Eine Einfüge-Funktion, wie es sie von MS-Word gibt, findet man unter Pages leider nicht. Es bleibt also nur Copy & Paste. Falls du mit "Einzelne Elemente" Bilder etc. meinst kannst du allerdings die Option "Mit Text verschieben" wählen. Dann sollte das Einsetzen von Text kein Problem darstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Nobody84

Nobody84

Erdapfel
Registriert
03.04.18
Beiträge
2
Danke für deine Hilfe, genau diese Funktion hätte ich gesucht. Mit der Funktion "mit Text bewegen" verschieben sich leider immer wieder mal Bilder und/ oder Absätze.

Gibt es die Funktion einen Link im Pages Dokument zu setzen, z.B. von Seite 1 zu Seite 14 ?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das mit den Bildern mit dem Text mitverschieben ist natürlich so eine Sache. Die Bilder können natürlich nur im Ganzen verschoben werden und müssen auf die Seite passen. Wenn du bspw. einen Text mit 10 Zeilen einfügst kann es sehr leicht sein, dass das Bild nicht mehr auf die Seite passt und es wird daher auf die nächste Seite verschoben. Das kann man umgehen, wenn man den Text, soweit möglich immer nur seitenweise einfügt.
Einen Link in Pages einzusetzen ist nicht möglich. Zumindest habe ich eine entsprechende Funktion bisher noch nicht gefunden. Was geht ist ein Inhaltsverzeichnis anzulegen. Wenn man die Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis anklickt springt Pages dann automatisch zu der Seite bzw. zu der Kapitelüberschrift.