• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei Netzwerkkarten in einem OSX Server, eine Domäne?

nmoenkediek

Gloster
Registriert
10.02.09
Beiträge
60
Hi!
Wir haben einen OSX Server mit zwei netzwerkkarten, wenn ich jetzt zwei verschiedene Netze auf die beiden Karten legen (z.B. 192.168.100. auf die erste und 192.168.200. auf die zweite) wie funktioniert das mit dem DNS und Domänennamen?

Könnte ich die eine Netzwerkkarte auf die andere weiterleiten?

Wenn man nur einen Domänennamen hat kann man auch nur mit einem Netz arbeiten oder?

Da die Clients sonst nicht über den Domänennamen spezifisch 'ihre' Server-Netzwerkkarte ansprechen könnten?

Könnte man das über Ports lösen?
z.B. Port xxx Spricht die eine Netzwerkkarte and, Port yyy die zweite?

Oder gibt es dort irgendeine andere Lösung?


Vielen Dank!
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
eine domäne, ein ip-bereich.
die frage ist immer, ob es sich lohnt zwei netzwerkkarten zu benutzen, meist nicht. sinnvoll kann es sein, um den internetzugang zu kontrollieren oder so.
 

nmoenkediek

Gloster
Registriert
10.02.09
Beiträge
60
Hmm, ok danke! Dann werde ich wohl beide Netze auf eine Karte leiten.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du solltest erst einmal sagen, was du genau planst und was das Ziel des ganzen ist.