• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

zwei Monitore an MBP 14" M1

kolja82

Golden Delicious
Registriert
27.05.22
Beiträge
11
Hallo Freunde,

seit kurzem bin ich Besitzer eines MBP 14" M1 und betreibe es wie seinen Vorgänger an zwei 24" Dell FHD Monitoren.
Angeschlossen nur über USB-C via Hyperdrive dual aber ich bin unzufrieden.

Erstens ist die Darstellung der Schrift unter aller Sa* und zweitens zieht das Hyperdrive den Akku leer, wenn es selbst keinen Strom mehr bekommt.

Daher meine Frage: Wenn ich nochmal etwas Geld in die Hand nehmen würde, was wäre die Lösung für folgende Ansprüche.

- nur ein Kabel zum MacBook
- scharfe Schriften
- das Display des MBP mitzubenutzen
- kein entladen im Sleep
- Anschluss von USB und Netzwerk

Da ich keine größeren Monitore möchte und wohl 4k brauche, ist die Auswahl schon recht eingeschränkt.
Die LG sind recht teuer, auch gebraucht noch.
Aber wohl die einzigen, bei denen Daisy Chain funktioniert, habe ich gelesen, ob stimmt?

Mit hoffnungsvollen Grüßen

Kolja
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Am Besten würde dann wohl eine TB3-Dockingstation passen. Haben gute Erfahrung mit Elgato und teilweise auch mit Belkin gemacht. Einfach mal in den entsprechenden Threads lesen. Daisy Chain am Display wird nicht benötigt, wenn die Docking-Station die entsprechenden Ports bereitstellt.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Zum Thema existieren hier bereits Threads, mal die Forumssuche bemühen.
 

kolja82

Golden Delicious
Registriert
27.05.22
Beiträge
11
Würde ich gerne, aber ich bin gerade unterwegs und auf Android mit FF kann ich nichts in das Suchfeld schreiben. Es zuckt immer nur abwechseld mit der eingeblendeten Tastatur. 🙄

edit: habe die richtige Suche gefunden.
Aber da finde ich nur ähnliche Fragen, leider meist zu MacBooks mit Intel.
Daher würde ich gerne hier weiter auf Antworten bzw Erfahrungen hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BasBake04

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.17
Beiträge
104
Ich bin auch auf der Suche nach einer passenden Dockingstation. Die so genannte Suchfunktion hilft mir aber auch nicht weiter, explizit einen Eintrag zu finden, der eine Dock für die Verwendung von zwei Monitoren, auf Basis eigener Erfahrungen aufführt.
Gerne könnt Ihr mir hier einen Eintrag verlinken, falls Ihr einen findet. Ich wäre euch sehr dankbar :p

Zur Info: MacBook Pro (13", M1, 2020)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich bin auch auf der Suche nach einer passenden Dockingstation. Die so genannte Suchfunktion hilft mir aber auch nicht weiter, explizit einen Eintrag zu finden, der eine Dock für die Verwendung von zwei Monitoren, auf Basis eigener Erfahrungen aufführt.
Gerne könnt Ihr mir hier einen Eintrag verlinken, falls Ihr einen findet. Ich wäre euch sehr dankbar :p

Zur Info: MacBook Pro (13", M1, 2020)
Du bist in diesem Thread falsch; es leben die Thread-Kaperer. Das MBP 13" (M1, 2020) unterstützt nur einen externen Monitor (der Thread-Titel sagt "zwei Monitore an MBP 14"" - das kann mehrere externe Displays.
Wenn es unbedingt zwei externe Displays sein müssen, dann schau nach DisplayLink. Der Nachteil: das ist quasi eine USB-Grafikkarte, die nicht sehr flott ist und für jede macOS-Version passende Treiber braucht. Außerdem, wie schon der erste Poster schreibt, braucht es u.U. externen Strom.
 

kolja82

Golden Delicious
Registriert
27.05.22
Beiträge
11
Naja, mit den Hyperdrive, das ich im ersten Beitrag verlinkt habe, kann auch ein MBP13 und Air mit M1 zwei externe Monitore ansteuern, ohne DisplayLink
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Naja, mit den Hyperdrive, das ich im ersten Beitrag verlinkt habe, kann auch ein MBP13 und Air mit M1 zwei externe Monitore ansteuern, ohne DisplayLink
der Hyperdrive erfordert auch eine Softwareinstallation. Ich kann es nicht beurteilen, würde aber davon ebenso die Finger lassen wie von DisplayLink.

 

kolja82

Golden Delicious
Registriert
27.05.22
Beiträge
11
Okay, was wäre deine Alternative?

Letzter Satz aus dem verlinkten Artikel:

"Die Hyperdrive Dual-4K-HDMI-Hardwarelösung scheint die teurere, aber stabilere Lösung von beiden zu sein."

Und ich bin, bis auf das o.g. damit zufrieden.
Und das Risiko, dass ein update irgendetwas Bestehenden nicht mehr funktionieren lässt, gibt es immer.
Wobei ich Dir Recht gebe, dass das Risiko bei Software Losungen größer sein wird als bei Hardware Lösungen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Wobei ich Dir Recht gebe, dass das Risiko bei Software Losungen größer sein wird als bei Hardware Lösungen.
ja, so meinte ich das. Blöd ist es natürlich, dass es bisher nie ein Problem war, mehrere Displays an was-auch-immer anzuschließen.
 

Daniel_17

Pferdeapfel
Registriert
27.10.14
Beiträge
78
Mich würde gerade das Thema Stromverbrauch im Schlafmodus interessieren. Habe hier ein Anker Dock das auch meinen Akku leer zieht sobald ich den Schalter an der Steckdosenleiste ausschalte. Gibt es Docks die das können? Also den Akku in ruhe lassen wenn Sie selbst keinen Strom aus der Dose bekommen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Mich würde gerade das Thema Stromverbrauch im Schlafmodus interessieren. Habe hier ein Anker Dock das auch meinen Akku leer zieht sobald ich den Schalter an der Steckdosenleiste ausschalte. Gibt es Docks die das können? Also den Akku in ruhe lassen wenn Sie selbst keinen Strom aus der Dose bekommen?

Also, Du scheinst ja willens zu sein, Energie zu sparen und dafür auch etwas zu tun, denn die Steckdosenleiste wird ja von Dir betätigt. :)
Dann zieh doch das Kabel vom Dock zusätzlich ab und das Problem ist gelöst.

Ein Macbook ist seit einigen Jahren ein always-on-Gerät. Wenn Du die Stromversorgung klaust, dann läuft er weiter aus dem Akku. Und wenn Du stromfressende Geräte über USB betreibst (das geht), dann geht der Akku halt schneller leer. Das mag beeinflusst sein wie stromhungrig das Gerät für sich ist, ob es externe Verbindungen erkennt und ob und wie gut es Power Management unterstützt.

Ich will sagen, selbst wenn Du das Gerät austauschst, behebst Du nicht den logischen Fehler in Deinem Konstrukt!
 

Daniel_17

Pferdeapfel
Registriert
27.10.14
Beiträge
78
Hätte ja sein können das es ggf. konfigurierbare Docks gibt die ohne externe Stromversorgung quasi schlafen gehen. Vom ständigen ein und ausstecken der Stecker wird die Buchse ja auch nicht besser.