• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei Mini Macs betreiben

Zappel

Jamba
Registriert
12.01.09
Beiträge
57
Hallo  Gemeinde,
ich möchte mir einen zweiten Mini Mac zulegen und beide über mit meiner vorhandenen
a.) Monitor
b.) Magic Mouse
c.) kabelgebundene Tastatur
betreiben.
Frage: ist das möglich,falls ja ... was benötige ich an zusätzliechen Geräten,
ist das ein Riesenaufwand?
Auf meinem vorhandenen Mini Mac ist OS Mojave installiert und das unterstützt
Programme,die nicht unter OS X El Capitan.

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.
Gruss,
Fritz
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
das ist mit Einschränkungen möglich, die in den Auswirkungen aber wahrscheinlich zusammengefasst werden müssen mit „ist doch nicht praktikabel“.
Den Monitor müsste man umstecken.
Die Tastatur und Maus (von Apple) müsste man umstecken oder jedes Mal beim Wechsel neu pairen.

Es gibt Tastaturen/Maus von Logitech und anderen Anbietern, die sich per Schalter auf ein anderes Gerät umschalten lassen.
Es gibt Monitore mit mehreren Eingängen - die sind oft anders, lassen sich aber von USB-C adaptieren.
Es gäbe auch die Möglichkeit, einen HDMI-KVM zu kaufen.
Nicht angeschlossene Displays am Mac Mini verursachen oft eine Reduktion der Grafikleistung (nur so als Zusatzinfo).

Wie Du es machst, ist dann letztlich Deine Entscheidung.
Ich habe zwar einen KVM, benutze den aber nur in speziellen Fällen. In den meisten Fällen reicht mir die Bildschirmfreigabe.
 
  • Like
Reaktionen: Zappel

Zappel

Jamba
Registriert
12.01.09
Beiträge
57
das ist mit Einschränkungen möglich, die in den Auswirkungen aber wahrscheinlich zusammengefasst werden müssen mit „ist doch nicht praktikabel“.
Den Monitor müsste man umstecken.
Die Tastatur und Maus (von Apple) müsste man umstecken oder jedes Mal beim Wechsel neu pairen.

Es gibt Tastaturen/Maus von Logitech und anderen Anbietern, die sich per Schalter auf ein anderes Gerät umschalten lassen.
Es gibt Monitore mit mehreren Eingängen - die sind oft anders, lassen sich aber von USB-C adaptieren.
Es gäbe auch die Möglichkeit, einen HDMI-KVM zu kaufen.
Nicht angeschlossene Displays am Mac Mini verursachen oft eine Reduktion der Grafikleistung (nur so als Zusatzinfo).

Wie Du es machst, ist dann letztlich Deine Entscheidung.
Ich habe zwar einen KVM, benutze den aber nur in speziellen Fällen. In den meisten Fällen reicht mir die Bildschirmfreigabe.
VIELEN DANK !!!
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.381
Wenn man einen von beiden nur sehr selten nutzt, kann man sich dort auch Remote per "Bildschirmfreigabe" o.ä. drauf einloggen und braucht gar kein zusätzliches Equipment.

Edit: Oder man guckt, ob nicht aktuellere Programmversionen die entspanntere Variante wären, um nicht auf einen alten Mac, dessen OS schon jahrelang offene Schwachstellen hat, nutzen zu müssen.
 

Zappel

Jamba
Registriert
12.01.09
Beiträge
57
Wenn man einen von beiden nur sehr selten nutzt, kann man sich dort auch Remote per "Bildschirmfreigabe" o.ä. drauf einloggen und braucht gar kein zusätzliches Equipment.

Edit: Oder man guckt, ob nicht aktuellere Programmversionen die entspanntere Variante wären, um nicht auf einen alten Mac, dessen OS schon jahrelang offene Schwachstellen hat, nutzen zu müssen.
Auch bei dir bedanke ich mich für deine Hilfe.
Gruss,
Fritz
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich habe beruflich mit KVM Switches von Aten zu tun. Falls dir das zu teuer ist bin ich auch mit einem von StarTech ganz zufrieden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Ezcoo 4 Port HDMI/USB - kam damals zum Black Friday 100 Euro.