• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei Macs im selben W-Lan- unterschiedliche Upload Geschwindigkeit

Jackson83

Jonagold
Registriert
18.01.18
Beiträge
22
Hi,

ich hoffe mal, der Beitrag ist hier richtig - falls nicht, bitte gerne verschieben.
Meine Frau und ich sind gerade dabei große Datenmengen in die Cloud auszulagern. Sie lädt gerade ca. 50GB Fotos hoch, ich lade 60GB Musik hoch. Jetzt ist mir sehr schnell aufgefallen, dass es bei ihr deutlich schneller geht, obwohl wir das selbe W-Lan verwenden und die Macs direkt nebeneinander stehen.
Macbook Pro 13", Ende 2011, High Sierra 10.13: Uploadgeschwindigkeit bis zu 1MB/sec
MacBook Pro 13", Mitte 2014, Catalina 10.15: Uploadgeschwindigkeit bei ca. 100KB/sec, manchmal etwas höher, manchmal auch etwas niedriger.

Hat hier jemand ne Idee, woran es liegen könnte, dass der ältere Rechner eine ca. 10x schnellere Uploadgeschwindigkeit erreicht?

Tausend Dank!
Jakob
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Hat hier jemand ne Idee, woran es liegen könnte, dass der ältere Rechner eine ca. 10x schnellere Uploadgeschwindigkeit erreicht?

Er hat früher angefangen und dein WLAN macht kein load balancing. Deine Frau überträgt gezipte Pakete und du alle Fotos einzeln oder kopierst gleich die Fotos-Bibiliothek (noch schlimmer). Dein WLAN macht nur 150MBit/S und es ist einfach dicht mit den zwei Assoziationen. Es sind irgendwelche Gerätefilter in WLAN-AP und/oder Router konfiguriert. Der eine Mac macht noch irgendwas anderes im Hintergrund (z.B. Updates laden). Die Messung ist falsch. (...)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Oder iCloud macht einfach komische Sachen. Wäre nicht das erste mal, dass da Dinge unerklärlich mal schnell und mal langsam sind.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Jackson83

Jonagold
Registriert
18.01.18
Beiträge
22
Wenn ich den Upload beim schnelleren Rechner unterbreche, verändert sich bei meinem leider nichts. Es bleibt langsam.
Der Upload geht bei beiden Rechnern nicht auf iCloud, sondern auf pCloud.