• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] Zwei Macs, ein iPhone - beste Lösung, verschiedene Fragen?

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Verstehe ich nicht.


Er will seine Musik, die er physisch in iTunes liegen hat, nach Bedarf auf seine iOS Geräte synchronisieren und sich darüber hinaus keine Sorgen machen müssen, ob er das vom MacBook oder vom Mini macht.

Was macht also eine NAS (auf welche ich mich in meinem 1. Post beziehe) in dem Zusammenhang anders, als eine auf dem Mini liegende "ausgelagerte" Mediathek? Von mir aus binde in das Setup noch seine 3TB WD-Cloud Platte. Ich würde die dafür allerdings nicht nutzen, sondern nur die internen Platten des Mini, so wie ich es auch bei mir hier mache.

Aber ich sag ja schon nichts mehr. ;)
Match ist bestimmt genau das, was passt. Erst alles (X TB, aber maximal 150.000 Titel) hübsch hochladen, kein Sync über iTunes für die iOS Geräte mehr notwendig, somit auch keine Selektion von Titeln, sondern man hat immer alles dabei, jedoch muss man von unterwegs aus mit Belastung des Datenvolumens die Titel streamen und wenn man das nicht will, muss man sie halt runterladen im WLAN, anstelle sie wie vorher einfach zu synchronisieren. Macht es in meinen Augen nun auch nicht wirklich einfacher.
Also, ich danke dir da du die Richtung verstanden hast, in die ich gehen möchte. Allerdings möchte ich selektiv syncen, da Playlist syncen so etwas wie vorlektieren ist. Meine Idee dazu ich habe die 3TB WD-Cloud Platte in beide Systeme eingebunden und spiele die Musik von da, dann bleibt immer noch die Frage ob ich mein iPhone oder iPad sowohl vom Mac Mini zU HAUSE als auch Macbook wenn ich unterwegs bin syncen kann? Weil dann habe ich ja wieder zwei Geräte / Mediatheken. Streamen unterrwegs ist kein Option, die Dinge sollen offline auf den Geräten landen. Oder der Mac Mini ist halt meine feste "Sync-Stelle", dann würde ich aber trotzdem gern die Musik (/Photos) vom Mac Mini auch so auf dem Macbook Pro haben, da ich damit wiederrum unterwegs offline auflege.
Vielleicht gibt es eine andere Methode als iTunes Match, da diese wieder Musik-spezifisch ist und das war ja nur EIN Beispiel. Das gleiche sollt auch mit Photos und einer bestimmtem Ordner-Struktur passieren.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ok, das ist ja mal eine Ansage.
Wenn das MacBook dann von unterwegs aus auf die Mediatheken zugreifen soll, dann kommst Du um eine Cloudlösung, wie auch immer die aussieht, oder aber um einen doppelten Daten-(teilbestand) nicht drum herum.

Die ausgelagerte Mediathek auf dem Mini mit einer Freigabe übers Netzwerk, bietet Dir nur im Heimnetz eine Lösung, so wie ich sie vorgeschlagen habe.

Für den Datenzugriff auf im Heimnetzwerk befindliche Datenbestände geht so natürlich nicht. Zumindest nicht, um von unterwegs vom MacBook auf das iPhone oder iPad zu synchronisieren.

Was ich mir vorstellen kann, ist eine gemeinsame Mediathek auf dem Mini und dem MacBook, welche die Daten auf einer transportablen Festplatte liegen hat, die daheim einfach am Mini angeschlossen bleibt und unterwegs dann ans MacBook angeschlossen wird.

Sozusagen eine mobile Mediathek.

Dafür muss man allerdings sehr stringent auf den beiden Macs immer die iTunes-Instanz beim Öffnen mit dieser Mediathek koppeln und drauf achten, dass sie nichts lokal irgendwo auf den Macs ablegt.

Wenn sich die Fotos-Mediathek ebenso wie die iTunes-Mediathek auslagern lässt und es ihr ebenso egal ist, auf welchem Mac sie geöffnet wird, dann wäre das eine Option.
Leider kann ich Dir nicht im Detail sagen, wie sich Fotos auf zwei unterschiedlichen Macs verhält, weil ich es noch nicht mal auf einem Mac nutze.
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Na mir ist NICHT wichtig, dass ich on demand unterwegs auf einen Heimserver zugreifen kann. Ich stelle mir vor irgendwie ist eine "Mutter" und bevor ich das Haus verlasse synce ich noch mal alles, Macbook, iPhone, iPad. Dann wäre wahrscheinlich doch die Mac Mini Variante die besser. Ich habe quasi einen "TOP-Bestand" auf dem Mac Mini mit Musik und Photos und der synct während ich arbeit via Wlan oder wenn ich es wieder aufklappe mit dem Macbook via WLAN. Vielleicht mit einem Programm, dass den Ordner "Music" und den Ordner "Photos" auch aufs Macbook synconisiert. Dann habe ich zwar die Mediathek nicht gesynct (in der ja auch Klingeltöne / Videos / Bücher gescynct werden) aber außer über Musik Match scheint das ja nicht zu funktionieren.

Aber und das war meine usprüngliche Frage, dann kann ich unterwegs nicht aufs Handy syncen, weil das Apple ja nicht erlaubt.
WD 3TB (BACKUP FÜR ALLES) << MAC MINI (MUTTER) >> SYNC AUF IPHONE >> SYNC AUF IPAD >> SYNC VIA LOKAL SYNC AUF MACBOOK?

Hm hätte nicht gedacht, dass mit zwei Devices alles so unglaublich kompliziert wird. Hab übrignes auch noch eine iCloud mit 50GB "rumschweben". Bisher ware für mich die inutivste Lösung die DROPBOX. Man hat einen Ordner-Bestand in dem man arbeitet und speichert. sein Gerät zuklappt zu Hause ankommt, die Datei an einem anderen Gerät öffnet und weiter arbeit. Dazu liegen die Dinge lokal auf den Geräten, da sie direkt nach dem Speichern gesynct werden. So etwas in "privat" wäre nice.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Na das sind ja dann doch ein paar unterschiedliche Dinge, die verständnismäßig erstmal voneinander getrennt werden müssen.
Mit einer Lösung, die iTunes alleine betrifft, kommt man da auch nicht wirklich zur Weisheit letzter Schluss.

Bleiben wir mal bei iTunes und seinen Möglichkeiten.
iTunes ist vom Grundsatz her erstmal nur für einem Rechner angedacht und bietet die Möglichkeit, seine iOS Devices zu sichern und auch bestimmte Medien darauf zu synchronisieren. Selektiv, wenn man es manuell macht und die Mediathek lokal auf dem Rechner liegen hat.
Weiterhin gibt es die Möglichkeit den Dienst iTunes Match zu buchen, so dass ein manueller Sync der in iTunes verwalteten Musik auf das oder die iOS Devices nicht mehr erfolgen muss. Dabei wird die Musik mit dem Katalog von Apple abgeglichen und die Titel werden sozusagen in die iCloud gelegt, von wo alle anderen Geräte sie "abholen" können. Titel, die nicht im Katalog von Apple sind, werden physisch in die iCloud geladen und stehen danach auch allen anderen "angemeldeten" Devices zur Verfügung.
Das schließt i. Ü. auch weitere iTunes-Mediatheken auf anderen Macs mit ein, wenn dort ebenfalls die iCloud-Mediathek aktiviert ist.

Somit hätte man auf allen Geräten die Möglichkeit, die physisch in der Mediathek mit aktiviertem Match liegenden Titel über die iCloud dort zu streamen, oder sie auf das entsprechende Gerät herunter zu laden.

Dafür bleibt aber die eine "Hauptmediathek" immer die, bei der neue Titel hinzugefügt werden müssen, die gepflegt werden muss und von der es ein Backup geben sollte. Damit wäre quasi die Meditahek auf dem Mac Mini Deine "Mutter".
Allerdings entfällt hierbei ein selektiver Sync auf die iOS Geräte, weil eben alle Titel zur Verfügung stehen und man muss sich auch hierbei die Titel, die unterwegs offline verfügbar sein sollen, vorher auf das Gerät laden.

Nun kann man aber außerhalb von Match und der iCloud-Mediathek auch noch andere Konstellationen mit mehreren Macs und iTunes anstellen. Man kann die Mediathek z. B. auslagern und auf ein Netzlaufwerk schieben und sie dort für ALLE Rechner im Heimnetz zur Verfügung stellen. Das geht einmal so, dass man selektiv die Mediathek mit der iTunes Instanz koppelt, die auf dem Rechner ist, mit dem man gerade arbeiten will, oder man kann relevante Dateien der Datenbank doppeln und jedem Rechner eine davon zuweisen, so dass ein gleichzeitiges Arbeiten mit der Mediathek möglich ist. Dann kann man sich quasi frei entscheiden und muss nicht drauf achten, dass die Mediathek nicht gerade von einem anderen Mac benutzt wird.

Und je nachdem welches Modell man hier wählt, lässt sich später auch frei entscheiden, mit welchem Mac man die iOS Geräte synchronisieren will. Hast Du die Mediathek auf einer externen Platte, die Du mitschleppst, kannst Du selbstverständlich hier ebenso wie mit dem Mac Mini zuhause, von unterwegs mit dem MacBook synchronisieren, sofern Du Dich an bestimmte Dinge hältst, die ich oben schon angesprochen habe.

Das ist aber alles nur auf die Musik bezogen. Andere Möglichkeiten für iTunes fallen mir spontan nicht ein und es wird auch nicht möglich sein, iTunes alleine für mehr als Filme und Musik dahingehend zu nutzen. Eine Synchronisation zwischen zwei iTunes-Instanzen auf zwei verschiedenen Macs, so wie Du es mit einem Mac und einem iPhone machst, ist allerdings grundsätzlich nicht möglich.
Da fällt mir wiederum nur die iCloud-Mediathek und Match ein, bei der dann beide Mediatheken den gleichen Stand haben.

Wenn es also eine "lokale" Mutter geben soll, dann geht das nur mit EINER Mediathek, die entweder auf nem externen Datenträger hin und her "getragen" wird, oder einer Netzwerkverbindung bei einer ausgelagerten Mediathek. Ausgelagert kann in dem Fall aber auch lokal auf dem Mini sein. Das muss keine NAS oder eine anderweitige Netzwerkfestplatte sein.

Um jetzt wie gesagt da noch die Fotos-Mediathek mit "Hausmitteln" von Apple (iCloud, Fotostream), oder aber modifizierte Heimnetz-Geschichten mit einzubinden, bin ich der Falsche. Ich verwalte meine Fotos auf einem Heimnetz basierten Cloudspeicher, außerhalb von dem Programm Fotos.

Was mir bei Deinem Setup in den Sinn kommt, wäre vielleicht eine Mischung aus beidem. Dann hat man zwar in jedem Dorf einen Hund, aber sowohl die Cloud-Dienste von Apple, als auch Dropbox, OneDrive oder sogar Owncloud (was man sehr komfortabel auf dem Mini einrichten kann), binden sich nahtlos in macOS und iOS ein.

Bei der Owncloud, die ich nutze, aber auch bei Drobbox oder OneDrive gibt es auf jedem Mac einen lokalen Ordner, der synchronisiert wird und man hat somit die Daten jeweils lokal auf jedem Rechner aktuell. Das entspricht in etwa Deinem Wunsch nach aufklappen-WLAN Sync- zuklappen und mit aktuellen Daten losfahren. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass man weder die iTunes-, noch die Fotos-Mediathek so nutzen kann. Da müsstest Du quasi für die Fotos einen Weg außerhalb der Fotos App finden und mit iTunes vielleicht auf einen mobilen Datenträger umsteigen, oder aber tatsächlich Match benutzen, wenn Du die Mediathek auf Deine WD-Cloud-Platte packst, die ja wahrscheinlich zuhause stehen bleibt.

Letztendliches Fazit der Geschichte ist:
Eine iTunes-Mediathek und wahrscheinlich auch eine Fotos-Mediathek auf zwei Macs nutzen, ist eigentlich Pillepalle und nicht sonderlich kompliziert.
So wie Du das aber haben möchtest, ist das zwar durchaus realisierbar, jedoch nicht alleinig mit der iCloud von Apple oder den beschriebenen Hausmitteln möglich. Man muss da wahrscheinlich ein Konzept aus mehreren Möglichkeiten in Betracht ziehen, die dann jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile mitbringen und hier oder dort auch Einschränkungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Wenn man iTunes Match in Verbindung mit manuellen und intelligenten Playlisten verwendet, muss man sich nur noch darum kümmern, dass auf dem zentralen Rechner die Musik ordentlich organisiert ist. Der Rest erfolgt dann vollkommen automatisch.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Na das sind ja dann doch ein paar unterschiedliche Dinge, die verständnismäßig erstmal voneinander getrennt werden müssen.
Mit einer Lösung, die iTunes alleine betrifft, kommt man da auch nicht wirklich zur Weisheit letzter Schluss.

Bleiben wir mal bei iTunes und seinen Möglichkeiten.
iTunes ist vom Grundsatz her erstmal nur für einem Rechner angedacht und bietet die Möglichkeit, seine iOS Devices zu sichern und auch bestimmte Medien darauf zu synchronisieren. Selektiv, wenn man es manuell macht und die Mediathek lokal auf dem Rechner liegen hat.
Weiterhin gibt es die Möglichkeit den Dienst iTunes Match zu buchen, so dass ein manueller Sync der in iTunes verwalteten Musik auf das oder die iOS Devices nicht mehr erfolgen muss. Dabei wird die Musik mit dem Katalog von Apple abgeglichen und die Titel werden sozusagen in die iCloud gelegt, von wo alle anderen Geräte sie "abholen" können. Titel, die nicht im Katalog von Apple sind, werden physisch in die iCloud geladen und stehen danach auch allen anderen "angemeldeten" Devices zur Verfügung.
Das schließt i. Ü. auch weitere iTunes-Mediatheken auf anderen Macs mit ein, wenn dort ebenfalls die iCloud-Mediathek aktiviert ist.

Somit hätte man auf allen Geräten die Möglichkeit, die physisch in der Mediathek mit aktiviertem Match liegenden Titel über die iCloud dort zu streamen, oder sie auf das entsprechende Gerät herunter zu laden.

Dafür bleibt aber die eine "Hauptmediathek" immer die, bei der neue Titel hinzugefügt werden müssen, die gepflegt werden muss und von der es ein Backup geben sollte. Damit wäre quasi die Meditahek auf dem Mac Mini Deine "Mutter".
Allerdings entfällt hierbei ein selektiver Sync auf die iOS Geräte, weil eben alle Titel zur Verfügung stehen und man muss sich auch hierbei die Titel, die unterwegs offline verfügbar sein sollen, vorher auf das Gerät laden.

Nun kann man aber außerhalb von Match und der iCloud-Mediathek auch noch andere Konstellationen mit mehreren Macs und iTunes anstellen. Man kann die Mediathek z. B. auslagern und auf ein Netzlaufwerk schieben und sie dort für ALLE Rechner im Heimnetz zur Verfügung stellen. Das geht einmal so, dass man selektiv die Mediathek mit der iTunes Instanz koppelt, die auf dem Rechner ist, mit dem man gerade arbeiten will, oder man kann relevante Dateien der Datenbank doppeln und jedem Rechner eine davon zuweisen, so dass ein gleichzeitiges Arbeiten mit der Mediathek möglich ist. Dann kann man sich quasi frei entscheiden und muss nicht drauf achten, dass die Mediathek nicht gerade von einem anderen Mac benutzt wird.

Und je nachdem welches Modell man hier wählt, lässt sich später auch frei entscheiden, mit welchem Mac man die iOS Geräte synchronisieren will. Hast Du die Mediathek auf einer externen Platte, die Du mitschleppst, kannst Du selbstverständlich hier ebenso wie mit dem Mac Mini zuhause, von unterwegs mit dem MacBook synchronisieren, sofern Du Dich an bestimmte Dinge hältst, die ich oben schon angesprochen habe.

Das ist aber alles nur auf die Musik bezogen. Andere Möglichkeiten für iTunes fallen mir spontan nicht ein und es wird auch nicht möglich sein, iTunes alleine für mehr als Filme und Musik dahingehend zu nutzen. Eine Synchronisation zwischen zwei iTunes-Instanzen auf zwei verschiedenen Macs, so wie Du es mit einem Mac und einem iPhone machst, ist allerdings grundsätzlich nicht möglich.
Da fällt mir wiederum nur die iCloud-Mediathek und Match ein, bei der dann beide Mediatheken den gleichen Stand haben.

Wenn es also eine "lokale" Mutter geben soll, dann geht das nur mit EINER Mediathek, die entweder auf nem externen Datenträger hin und her "getragen" wird, oder einer Netzwerkverbindung bei einer ausgelagerten Mediathek. Ausgelagert kann in dem Fall aber auch lokal auf dem Mini sein. Das muss keine NAS oder eine anderweitige Netzwerkfestplatte sein.

Um jetzt wie gesagt da noch die Fotos-Mediathek mit "Hausmitteln" von Apple (iCloud, Fotostream), oder aber modifizierte Heimnetz-Geschichten mit einzubinden, bin ich der Falsche. Ich verwalte meine Fotos auf einem Heimnetz basierten Cloudspeicher, außerhalb von dem Programm Fotos.

Was mir bei Deinem Setup in den Sinn kommt, wäre vielleicht eine Mischung aus beidem. Dann hat man zwar in jedem Dorf einen Hund, aber sowohl die Cloud-Dienste von Apple, als auch Dropbox, OneDrive oder sogar Owncloud (was man sehr komfortabel auf dem Mini einrichten kann), binden sich nahtlos in macOS und iOS ein.

Bei der Owncloud, die ich nutze, aber auch bei Drobbox oder OneDrive gibt es auf jedem Mac einen lokalen Ordner, der synchronisiert wird und man hat somit die Daten jeweils lokal auf jedem Rechner aktuell. Das entspricht in etwa Deinem Wunsch nach aufklappen-WLAN Sync- zuklappen und mit aktuellen Daten losfahren. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass man weder die iTunes-, noch die Fotos-Mediathek so nutzen kann. Da müsstest Du quasi für die Fotos einen Weg außerhalb der Fotos App finden und mit iTunes vielleicht auf einen mobilen Datenträger umsteigen, oder aber tatsächlich Match benutzen, wenn Du die Mediathek auf Deine WD-Cloud-Platte packst, die ja wahrscheinlich zuhause stehen bleibt.

Letztendliches Fazit der Geschichte ist:
Eine iTunes-Mediathek und wahrscheinlich auch eine Fotos-Mediathek auf zwei Macs nutzen, ist eigentlich Pillepalle und nicht sonderlich kompliziert.
So wie Du das aber haben möchtest, ist das zwar durchaus realisierbar, jedoch nicht alleinig mit der iCloud von Apple oder den beschriebenen Hausmitteln möglich. Man muss da wahrscheinlich ein Konzept aus mehreren Möglichkeiten in Betracht ziehen, die dann jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile mitbringen und hier oder dort auch Einschränkungen haben.

Vielen Dank. VIel Liebe an dich für die Zeit und so!