• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei Mac Mini zum Datenaustausch verbinden

Maestro77

Jonagold
Registriert
17.11.18
Beiträge
18
hi,

wie mach ich das am einfachsten?

ich muss ungefähr 50 GB an daten von meinem alten mac mini zum neuen transferieren.

vielen dank!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Zuerst muss eine Verbindung zwischen den beiden Macs eingerichtet werden. Falls beide Geräte eh schon als Clients im heimischen Netz hängen ist das kein Problem. Wenn nicht kann man auch ein Adhoc-Netzwerk, also eine direkte WLAN-Verbindung zwischen beiden Geräten einrichten. Dazu geht man bei einer der Macs im Airport-Menü auf "Netzwerk anlegen". legt einen Netwerknamen fest und verbindet beide Geräte mit diesem Netzwerk. Ob man dann für die Datenübertragung wie von @u0679 empfohlen den Migrations-Assistenten verwendet oder die Daten einfach per Finder überträgt hängt von der Art der Daten ab.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich kann nur dringend zu einer Verbindung per Kabel raten. Bei 50GB wird es sonst schnellt unentspannt und fehlerträchtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
50Gb via Wlan zu Übertragen, ist pures Glücksspiel, auf jeden Fall ein Kabel verwenden, egal ob Netzwerk oder USB.

Franz
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Falls beide Mac den ac-Modus des WLAN unterstützen so ist es genau so schnell wie das Gigabit-Ethernet. Bei einer adhoc-Verbindung gibt es auch keine oder nur vernachlässigbare Störungen bei der der Datenübertragung. So gesehen spricht kaum was gegen WiFi-Übertragung.
@dg2rbf
Wie soll eine Direktverbindung zwischen zwei Macs per USB gehen? Falls du den Target-Modus meinst, der geht leider nur per FireWire
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Wie wäre es mit einem USB-Stick und ein paar Tassen Kaffe/Tee/Getränk Deiner Wahl? :)
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich würde, wenn beide Macs im Netzwerk sind, alles darüber kopieren, indem ich den Mac freigebe,
von dem kopiert wird. Alternativ über den Targetdiskmodus, der nur über Firewire oder Thunderbolt
funktioniert. Dafür brauchts aber dann das entsprechende Kabel.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Geht Target mode nicht auch mit Thunderbolt?
Target-Modus zwischen zwei Thunderbolt-Ports geht meines Wissens nicht. Falls einer der beiden Minis allerdings noch FireWire hat würde es gehen mit einem FireWire-Kabel + Adapter Thunderbolt auf FireWire. So oder so, mit USB geht es jedenfalls nicht, weil USB kein Direkt-Access unterstützt.
@s0f4surf3r
Airdrop wäre eine weitere Alternative zur Übertragung der Daten. Allerdings geht das glaube ich auch nur, wenn sich beide Macs im bereits gleichen Netzwerk befinden. Dann kann man es aber genau so gut mit der Option "Server verbinden" und per Finder oder mit dem Mig-Ass machen. Wie schon geschrieben, das adhoc-Netzwerk ist nur dann erforderlich, wenn sich beide Macs NICHT schon im gleichen Netzwerk befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
AdHoc ist aber auch sinnvoll, wenn die Macs schnelleres WLAN haben als die Basisstation (Fritzbix/Speedport).

Außerdem müssten die Daten dann nicht zweimal durch die Luft geschickt werden.

Ich würd's auf jeden Fall mit einem Ethernet-Kabel machen, dann bräuchte man die WLAN-Einstellungen nicht ändern bzw. kann während des Kopiervorgangs in Ruhe surfen (das ginge bei AdHoc vorübergehend nicht).
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Mit einem Remote Desktop App geht das doch wunderbar...
 
Zuletzt bearbeitet: