1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

zwei kleine Fragen zu LEOPARD

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Crock, 16.11.07.

  1. Crock

    Crock Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    02.06.04
    Beiträge:
    367
    Hallo!
    Hiermit bitte ich um vielleicht zwei helfende Hinweise.
    Gerade habe ich einen neuen iMac 24'' mit Leopard bekommen und finde zunächst zwei Dinge nicht.

    1- die Uhr kann ich nicht wie bei Tiger analog oder digital auf dem Schreibtisch positionieren, sondern finde sie nur noch in der oberen Leiste rechts. Gibt es das Uhren-Schreibtisch-Feature nicht mehr?

    2- Probleme mit Exposé, bzw. lassen sich die geöffneten Fenster auf dem Schreibtisch nicht nach Betätigung der F11 Taste aus dem Sichtbereich entfernen. Da tut sich nichts. F11 + F12 sind mit der Lautstärkeregelung belegt. Ich habe zwar die erforderlichen Befehle eingegeben, aber es ändert nichts. Wer kann mir bitte mitteilen, was ich da falsch gemacht, oder übersehen habe. Im Gravis-Shop funktioniert das nämlich und die Einstellungen dort habe ich auch. Wier bekommt man also die numerische F-Tasten-Reihe umgeschaltet?

    Ich danke Euch und grüße herzlich
    Crock
     
  2. dust123

    dust123 Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    13.02.05
    Beiträge:
    483
    1. Gibt es nicht mehr.

    2. In der Systemsteuerung unter "Expose & Spaces" nachschauen, da kann man die Tastenkombinationen einstellen wie man sie haben will.
     
  3. Moeri

    Moeri Pferdeapfel

    Dabei seit:
    29.10.06
    Beiträge:
    80
    Schau lieber mal unter "Tastatur & Maus" --> Tastaturzurbefehle in den Systemeinstellungen nach.

    Da ist jede Kombination aufgelistet und auch mit einem Ausrufezeichen markiert falls eine Kombination doppelt belegt ist.
     
  4. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    wenn du die neue tastatur hast musst du die "fn" taste zusätzlich drücken. wenn du F11 und F12 öfter benötigst, als die lautstärkeänderung, kannst du die belegung in den systemeinstellungen (unter tastatur) auch umdrehen. dann rufst du die laustärkeänderung mit "fn" auf.
     
  5. rentophil

    rentophil Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.04.07
    Beiträge:
    789
    wo ist hier bitte ein fn ??? (alu tasta verkabelt)
     
  6. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    unter F13...
     
  7. rentophil

    rentophil Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.04.07
    Beiträge:
    789
    ohh danke :)
     
  8. Crock

    Crock Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    02.06.04
    Beiträge:
    367
    Danke allen, vor allem Artelis!
    Ja, das war 's....unter Tastatur, das hatte ich gesucht!
    Gibt es denn vielleicht eine Schreibtischuhr, die man als kleines Fremdprogramm runterladen kann?
    Ich fand die alte sehr praktisch.
    Danke und gute Nacht!
    Grüße
    Crock
     
  9. Es ist moeglich die Uhr auch in Leopard wieder auf dem Schreibtisch anzuzeigen ABER man braucht dazu noch eine Mac OS X Tiger Installation von der aus man erst einmal die Uhrenapplikation kopieren muss.

    Was man genau machen muss um die Uhr wieder auf dem Schreibtisch anzuzeigen steht in diesem MacOSXHints Artikel (in Englisch).
     
  10. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    :mad: Atelis !!


    :p
     
  11. Crock

    Crock Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    02.06.04
    Beiträge:
    367
    Danke Soul Monkey!

    Und sorry, natürlich ATELIS!!

    Schönes Wochenende!
    Crock
     
  12. Crock

    Crock Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    02.06.04
    Beiträge:
    367
    Und noch eine kleine Unklarheit bei der ich um Eure Hilfe bitte.
    Wenn ich in den Systemeinstellungen bei Datum & Uhrzeit - unter Uhr
    'Datum und Uhrzeit' in der Menüleiste aktiviere, erscheint allein die Uhrzeit in der rechten oberen Leiste, jedoch nicht das Datum.
    Habt Ihr das auch, oder stimmt etwas anderes nicht?
    Danke
    Crock
     

Diese Seite empfehlen