• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

zwei kleine Fragen zu LEOPARD

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Hallo!
Hiermit bitte ich um vielleicht zwei helfende Hinweise.
Gerade habe ich einen neuen iMac 24'' mit Leopard bekommen und finde zunächst zwei Dinge nicht.

1- die Uhr kann ich nicht wie bei Tiger analog oder digital auf dem Schreibtisch positionieren, sondern finde sie nur noch in der oberen Leiste rechts. Gibt es das Uhren-Schreibtisch-Feature nicht mehr?

2- Probleme mit Exposé, bzw. lassen sich die geöffneten Fenster auf dem Schreibtisch nicht nach Betätigung der F11 Taste aus dem Sichtbereich entfernen. Da tut sich nichts. F11 + F12 sind mit der Lautstärkeregelung belegt. Ich habe zwar die erforderlichen Befehle eingegeben, aber es ändert nichts. Wer kann mir bitte mitteilen, was ich da falsch gemacht, oder übersehen habe. Im Gravis-Shop funktioniert das nämlich und die Einstellungen dort habe ich auch. Wier bekommt man also die numerische F-Tasten-Reihe umgeschaltet?

Ich danke Euch und grüße herzlich
Crock
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
1. Gibt es nicht mehr.

2. In der Systemsteuerung unter "Expose & Spaces" nachschauen, da kann man die Tastenkombinationen einstellen wie man sie haben will.
 

Moeri

Pferdeapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
80
Schau lieber mal unter "Tastatur & Maus" --> Tastaturzurbefehle in den Systemeinstellungen nach.

Da ist jede Kombination aufgelistet und auch mit einem Ausrufezeichen markiert falls eine Kombination doppelt belegt ist.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
F11 + F12 sind mit der Lautstärkeregelung belegt.

wenn du die neue tastatur hast musst du die "fn" taste zusätzlich drücken. wenn du F11 und F12 öfter benötigst, als die lautstärkeänderung, kannst du die belegung in den systemeinstellungen (unter tastatur) auch umdrehen. dann rufst du die laustärkeänderung mit "fn" auf.
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
wo ist hier bitte ein fn ??? (alu tasta verkabelt)
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Danke allen, vor allem Artelis!
Ja, das war 's....unter Tastatur, das hatte ich gesucht!
Gibt es denn vielleicht eine Schreibtischuhr, die man als kleines Fremdprogramm runterladen kann?
Ich fand die alte sehr praktisch.
Danke und gute Nacht!
Grüße
Crock
 

Soul Monkey

Gast
Es ist moeglich die Uhr auch in Leopard wieder auf dem Schreibtisch anzuzeigen ABER man braucht dazu noch eine Mac OS X Tiger Installation von der aus man erst einmal die Uhrenapplikation kopieren muss.

Was man genau machen muss um die Uhr wieder auf dem Schreibtisch anzuzeigen steht in diesem MacOSXHints Artikel (in Englisch).
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Danke Soul Monkey!

Und sorry, natürlich ATELIS!!

Schönes Wochenende!
Crock
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Und noch eine kleine Unklarheit bei der ich um Eure Hilfe bitte.
Wenn ich in den Systemeinstellungen bei Datum & Uhrzeit - unter Uhr
'Datum und Uhrzeit' in der Menüleiste aktiviere, erscheint allein die Uhrzeit in der rechten oberen Leiste, jedoch nicht das Datum.
Habt Ihr das auch, oder stimmt etwas anderes nicht?
Danke
Crock