• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei Jahre iPhone - was hat sich getan

FabIphone

Ontario
Registriert
16.04.08
Beiträge
348
Liebe AT´ler,
ich dachte, ich kann ja mal eben meine iPhone Story hier posten, finde es passt ganz gut zum Topic :)

Also 2008 fing es bei mir an mit einem iPhone aus den USA, weil mein Dad dort war und er kam wieder und brachte mir ein iPhone 2G 16GB mit! Ich machte mich gleich dran es zu Jailbreaken und zu unlocken und nutzte es mit meiner O2 Karte! Sogar beim Abitur half es mir während ich aufs "Klo" musste und im offenen Wifi der Schule mal schnell bei Wikipedia vorbeischaute! ;)

Im Juli 2008 beschloss ich auf ein original iPhone 3G 16GB umzusteigen mit t-mobile Complete M Vertrag, da ich ab dann auch Zivildienst leistete und viel unterwegs war, wollte ich auch gerne überall ins Internet und das 3G mit GPS hat mir schon unzählige Male geholfen zu meinen Klienten zu finden!

Seit 19. Juni habe ich nun ein iPhone 3GS 16GB und es ist wunderbar, es ist viel schneller als das 3G bei allen Anwendungen. Die Fingerabdrücke auf dem Display sind merklich weniger geworden und es macht einfach Spaß damit im Internet zu surfen! Naja der Kompass kam jetzt noch nicht häufig zum Einsatz! Aber die Videofunktion finde ich auch total stark! Die Qualität der Videos ist klasse auch bei den Bildern merkt man einen Unterscheid von der Qualität her.

Naja das ist, was sich bei mir verändert hat, seit es das iPhone gibt ;)

Einen Nachteil haben die iPhones allesamt aber auch! Sobald ich ein "normales" Handy in die Hand bekomme z.B. Schatz kannst du mal eben der XXX eine SMS schreiben, dass ich nachher vorbeikomme? Versage ich kläglich! Und komme mir vor wie in der Steinzeit :D
Gruß Fabian
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Stimmt auch nicht, das gab es schon zu Zeiten von WebApps und die kamen vor der 2.0.


ich hab ja nie geschrieben woran das liegt, dass die Reihenfolge bzw. Positionierung sich änderte, ich habe nur geschrieben, dass sie es getan hat.
Da hast du natürlich recht! ;)

Ansonsten: Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben den Text zu lesen, das Schreiben war ein ganz schönes Stück Arbeit, hat sich aber gelohnt, wie ich meine…

Das hat es sich auf jeden Fall! ;)
Hat Spaß gemacht den Bericht zu lesen! Danke dafür, holger!
 

mrmajo

Jamba
Registriert
04.05.09
Beiträge
55
Wenn ich das so lese, kommen die Erinnerungen an meinen ersten jailbreakversuch beim iPod Touch wieder hoch. Man war ich nervös. Und wie umständlich das damals war... Wenn man die gejailbreakte 1.1.2 haben wollte, musste man erst die 1.1.1 jailbreaken, irgendein Toollaufen lassen, konnte dann auf 1.1.2 updaten und musste wieder ein Programm durchlaufen lassen... Lol. Wie schön einfach das alles doch heute ist. Obwohl ich sagen muss, dass ich mit den Funktionen von 3.0 den Jailbreak nicht mehr benötige und nur aus Spaß und Interesse Ulrasn0w auf meinem 3G probieren wollte. Hach, ich gerate ins Schwärmen...

Gute alte Zeit, war bei mir ganz genau so!
auch mit dem jailbreak bei 3.0;)

Ach ja, was hatte es eigentlich mit dem grauen Rechner Icon auf sich?
War dass App auch in grau oder wie bei 1.1.1 beim Touch farbig?
 
Zuletzt bearbeitet:

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422
Ein wirklich sehr schöner Beitrag. Echt super :)
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Danke .holger für den erstklassigen Beitrag! Ich bin erst seit der 2.1 dabei und finde es toll zu wissen was davor alles war - ich erinnere mich als ich damals im November 07 im T-Mobile Laden das 1. iPhone in der Hand hielt und die Verkaufsberaterin ganz nervös beobachtete was ich damit mache :D

Allerdings finde ich das Bild mit den 2 Händen sehr seltsam - entweder die Hand auf dem 2. Bild gehört einem Riesenmenschen oder das iPhone wurde nachträglich verkleinert, sieht ziemlich seltsam aus...
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
ich hab ne klassenkameradin, die hatn iphone 2g (schmacht) und die weiß nicht mal, was ein
mac ist :D

jah, das waren noch zeiten, als ich den ipod touch in den staaten gekauft hab, da war der noch ganz neu.
mit der software konnte man eigentlich nicht wirklich was machen. weder notizen aufschreiben noch irgendwelche
spiele spielen. außer den webapps (gibts die noch?) ging damals gar nix.
 
Registriert
25.11.08
Beiträge
49
Also das was ich bemerkenswert finde, ist das Apple es geschafft hat, einen für sich völlig fremden Markt zu erschließen. Und das im Handumdrehen.
Andere brauchten Jahre dazu und die schafften es, diesen Markt zu erschließen und auch noch zu revolutionieren.
Respekt.

Ansonsten sehe ich das iPhone mehr als Gadget an, weniger als Telefon.
Ein Liftstile Produkt sondergleichen, aber eben das. Bin gespannt wie sich das iPhone und der Markt drum herum weiter entwickelt.

Danke .holger!

Bestes Beispiel dürfte wohl LG sein, z.B. mit dem Arena, welches ein Betriebssystem verwendet, welches absolut nicht zu gebrauchen ist.
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Hat echt spaß gemacht den Artikel zu lesen.

Mich hat die revolutionäre Technik so begeistert, dass ich mir zuerst den iPod touch
gekauft habe. Das iPhone classic konnte ich mir damals als Schüler nicht leisten.
Als das 3G vorgestellt wurde bin ich fast explodiert, da ich es mir auch leisten konnte
und ich sage euch, ich weiss nicht, wie ich vorher klar gekomen bin...

Ein paar Monate danach ist mein PC hochkant rausgeflogen, da ich die Bedienung, eleganz und einfachheit
von Apple kennen gelernt hab. Seitdem ziert ein iMac meinen Schreibtisch.

Ich bin so absolut glücklich mit diesen Geräten!
 

Scarfix

Gala
Registriert
17.06.09
Beiträge
52
...

Eines muss aber mal gesagt werden:
Alle hier angemoldenen sind ja logischerweise mehr oder weniger Apple Fan. Dem zufolge fallen unsere Kritiken an Apple Geräten naturgemäß glimpflicher aus als von einem Microsoft Fan oder schlicht Technikuninteresierten...
ABER:
Meine Frau hat seit Freitag das neue 3GS!
Sie ist absolut Technik desinteressiert hat aber inzwischen die Finger mehr am iPhone als an mir ;)

Somit ist aus meiner Sicht der Beweis erbracht: Apple rockt!!!
 
  • Like
Reaktionen: FabIphone

Rittery

Gloster
Registriert
25.12.08
Beiträge
60
@scarfix

so geht es meinem vater auch

erst hab ich mir ein iPhone geholt, dann meine mutter und nun wollten wir meinem vater halt auch eins holen

er nur mit sonen argumenten, dass er so einen quatsch nicht brauch sein nokia reicht ihm vollkommen aus...

naja meiner mom und mir scheißegal gewesen ab zu mediamarkt das 3GS geholt weil überall sonst ausverkauft und jetzt lässt er auch nicht mehr die finger davon

hat er sein nokia öfters zu hause liegen gelassen so passiert ihm das mit dem iPhone nicht ^^

schon lustig
 

asamooo

Empire
Registriert
17.02.09
Beiträge
86
Sehr schöner Bericht!

Hat mir sehr viel Freude beim Lesen bereitet.
Ich bin seit dem letzten Sommer mit einem 2G von der Bucht dabei, und dieses Wochenende auf ein 3GS von Tmob umgestiegen.

Das erste war toll, das aktuelle traumhaft.
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
Also das erste iPhone hatte ich nicht. Aber wo das 3G rauskam, konnte ich nicht nein sagen, ich musste es einfach haben. :D Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen ohne das iPhone. Schrecklich. :D
 

zafiron

Empire
Registriert
16.04.09
Beiträge
85
EHm, ja...
ist schon ein tolles gerät das iPhone und der iPod Touch, jedenfalls wenn man unterwegs ist (Toller Bericht Holger) ABER ich persönlich habe den iPod Touch in der hand gehabt, wollte ein wenig surfen, hab mich in mein Forum eingelogt und auf unsere Team HP gegangen... Aber alls war so klein, dauerrnd musste man alles verschieben :mad:
Aber im Mobile Modus mit vBulettin Boards leufts super :)
Da kann ein Forenschreibler wie ich sich nicht beschweren! Jedoch hab ich nach ner halben stunde doch wieder mein 8.9" SubNotebook hervorgeholt... Ist halt doch schöner, mit Java und Flash und richtigem Screen! :-D (und den ganzen anderen schnellen funktionen)

Mir dauerrt das schreiben auf dem iPod/iPhone einfach ZU lange, (für mich als Foren Schreiberling)
und Skype und ICQ ist auch nur dann wirklich nützlich wenn man keinen Comp in der nähe hatt... Nach ner weile wird man sonnst verrückt^^

Alles in allem aber ein Tolles Gerät! Wenn nur die Computer genauso einfach wären! :innocent:
 

DeLohf

Cox Orange
Registriert
28.01.09
Beiträge
96
Ich weiss noch wie vor einem jahr meine Vertragsverlängerung anstand.
Ich wolte mir erst ein Nokia N95 holen.
2 Freunde von mir haben gleichzeitg mit dem Gedanken gespielt sich ein iPhone 3G zu kaufen.
Ich erst gedach:"Ach...nur so ein Spielzeug und kostet eh viel zu viel"

Tja...dann war ich im TMobile Shop wegen der Vertragsverlängerung und dann stand da ein iPhone 3G zum rumprobieren.

So...nach 20 mins rumprobieren mit dem Teil war ich dann stolzer Besitzer eines iPhone 3G 16Gb :-D

Unglaublich wie schnell einen das Teil in den Bann zieht.
Könnte mir aber auch nicht mehr vorstellen wieder ein gewöhnliches Handy zu haben.

Tja...und durch das iPhone hab ich gleichzeitig auch noch Lust auf ein MacBook bekommen für das ich jetzt spare.

mfg
DeLohf
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

MausP95

Fuji
Registriert
04.06.09
Beiträge
37
prima Zusammenfassung von 2 Jahren iPhone Geschichte. Gelungen finde ich auch die kleinen Kurioses Absätze.
Gratulation Holger.

Wenn man die Schwächen vom iPhone 2G und dem OS 1.0 sieht und mit dem OS 3.0 vergleicht ist das ein riesiger Unterschied. Dem 2GS fehlten noch viele Standard-Funktionen von einem Handy. Deshalb bin ich auch erst jetzt mit dem 3G S eingestiegen, habe aber die letzten 2 Jahre auf dem iPod Touch 1G beobachtet.

Apple hat es geschafft eine fast einheitliche Plattform für mehr 50 Mio iPhones und iPod Touchs zu schaffen. Die Hardware ist im wesentlichen identisch (mit Ausnahme von UMTS, GPS, Kompass, Lautsprecher). Im Vergleich dazu haben Nokia Telefone unterschiedlichste Hardware, Software und Bedienkonzepte. Nur der Blackberry hat in Unternehmen noch eine bessere Position, aber auch unterschiedliche Hardware-Konzepte.
Microsoft hat mit dem Windows Mobile keine Kontrolle über die Hardware, der unterschiedlichen Telefon-Hersteller. Google hat ebenso unterschiedlichste Hardware und noch nicht die Marktdurchdringung von Apple.

Mit der Öffnung der Schnittstelle für externe Hardware und den Fähigkeiten vom OS 3.0 erwarte ich noch viele spannende Anwendungen für diese Plattform. Erste Anwendungen aus dem Gesundheitsbereich zeigen die Perspektiven für die Anbindung an andere Geräte. Dieses wird auch für Unternehmen von Interesse sein.

Was auch immer sich die Jungs in Cupertino für die Zukunft ausdenken, die jetzt eingeschlagene Plattform-Strategie werden Sie nicht verlassen. Von daher ist für mich das IPhone OS die mobile Plattform der Zukunft.
 

Risky2

Tokyo Rose
Registriert
17.08.07
Beiträge
66
Ist das wahr?
Kann ich mein iPhone 2G einfach auf die neue 3.0 Software updaten/aktualisieren?

Ich dachte immer, ich bräuchte einen JB?

Risky