• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[5s] Zwei iPhones gleichzeitig mit gleicher itunes-ID?

action-jackson

Erdapfel
Registriert
02.07.14
Beiträge
3
Hallo Forum,

ich habe hier schon häufig mitgelesen und jetzt habe ich selbst eine Frage. Ich habe zwar gesucht, aber ich finde nicht wirklich einen passenden Thread:

Ich habe derzeit ein iPhone 4 in Gebrauch, das Backup geht in die iCloud. Der Vertrag dafür läuft noch bis November.
Im September erhalte ich ein iPhone 5s aus einem neuen Vertrag über den Dienstherren, dass ich privat nutzen darf.
Wie und dass ich das Backup des iPhone 4 auf dem iPhone 5s nutzen kann, glaube ich zu wissen. D.h. also auch, dass ich die gleiche iTunes-ID (oder heißt es iCloud-ID?) nutzen muss.

Nun das "Problem": Im Oktober fahre ich in den Urlaub und möchte dafür im Ausland das alte iPhone 4 (abgespeckt: nur Whatsapp, Mails, Offline-Kartenapps, Offline-Wörterbuch etc) nutzen. Funktioniert das? Kann ich zwei iPhones gleichzeitig mit einer AppleID nutzen? Muss ich auf irgendetwas achten? Zerschiessen sich die Backups evtl irgendwie gegenseitig? Sorry, falls das alles etwas schwammig ist, ich bekomme die Problematik, die mir vorschwebt, nicht wirklich in Worte gefasst.

Vielen Dank und viele Grüße!!
 

User 74856

Gast
Mein Tip wäre, im Oktober das iCloud-Backup auf dem 4er zu deaktivieren. Dann gibts da auch nichts, was sich in die Quere kommen könnte. Selbe ID auf mehreren Geräten müsste problemlos gehen, habs aber nur mit iPad/iPhone so, noch keine zwei iPhones gleichzeitig besessen ;)
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Du kannst mehrere Geräte als Backup in der Cloud sichern. Am besten benennst du das neue iPhone etwas anders als das alte.
Beim Wiederherstellen kannst du dann aus den Backups auswählen.
HT1766-ios7-choose_backup-002-de.png
 
  • Like
Reaktionen: action-jackson

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
die Backups werden nach Gerätenamen unterteilt; sind die also unterschiedlich, solltest Du keine Probleme bekommen. Also nach der Wiederherstellung des alten auf dem Neuen bzw. umgekehrt die Gerätenamen in iTunes ändern.
 
  • Like
Reaktionen: action-jackson

action-jackson

Erdapfel
Registriert
02.07.14
Beiträge
3
Toll, danke für die schnellen antworten - ich bin erleichtert, dass es scheinbar problemlos funktionieren könnte :) Tausend Dank!
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Kontakte, Kalender, Mail usw. sind durch die gemeinsame Apple-ID schon synchron.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Kontakte, Kalender, Mail usw. sind durch die gemeinsame Apple-ID schon synchron.
die Logik der Argumentation macht nur Sinn, wenn man iCloud zur Synchronisation benutzt, ansonsten hat die Apple-ID ja gar nichts mit dem Zustand des Geräts zu tun. Indirekt betrachtet können die Geräte durch das Rückspielen der Backups natürlich auch denselben Datenstand haben, das hat aber nichts mehr mit der Apple-ID, sondern dem Stand des Backups zu tun (der aber dann genau besehen auch nur lokale Kontakte betrachtet).
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
wenn man iCloud zur Synchronisation benutzt
...ja, mir und (ich habe den Verdacht) dem TE auch, ging es hier um die iCloud-Dienste. Um noch genauer zu werden, kann man für die Synchronisierung der von mir erwähnten und einiger weiteren Daten (nur nicht das Backup) auch andere Anbieter nutzen, ohne das Backup immer wieder hin und her zu spielen.
Aber, vielen Dank für die Ergänzung.