1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

zwei icons für einen dateityp? wieso?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von kerstin_80, 30.01.08.

  1. kerstin_80

    kerstin_80 Gast

    hallo liebe leute!

    es ist zwar kein wirkliches problem, ich finde es nur seltsam:

    ich habe mehrere einzelne seiten aus neooffice als pdf
    gesichert, und habe zwei icons für einen dateityp (pdf)

    ich habe auch mal nen screenshot gemacht

    die pdf's habe ich alle auf die gleiche art und weise erstellt.
    auch der inhalt is fast identisch. es handelt sich immer um die gleiche
    neo office calc tabelle mit nur einer unterschiedlichen spalte.

    ich habe auch schon versucht per websuche was herauszufinden, leider ohne erfolg.
    weiss jemand von euch vielleicht was das sein kann?
     

    Anhänge:

  2. vierundvierzig

    vierundvierzig Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    30.08.07
    Beiträge:
    794
    In der einen Sorte PDFs ist eine Vorschau des PDFs zu erkennen. Bei den anderen beiden nicht. Aber frag mich nicht wieso. Vielleicht einmal öffnen und dann ist auch dort eine kleine Vorschau zu erkennen.
     
  3. Gregga

    Gregga James Grieve

    Dabei seit:
    05.12.06
    Beiträge:
    133
    Kenn ich auch, wüsste gerne woran es liegt und wie man es weg bekommt.
     
  4. sTephana

    sTephana Prinzenapfel

    Dabei seit:
    09.08.07
    Beiträge:
    552
    probiers mal mit apfel + i , und dann bei "öffnen mit" stellst du dein favorisirtes pdf programm(z.b. vorschau) ein und hackst noch "alle ändern" an, dann müsste das problem behoben sein.

    lg
     
  5. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Was wird denn bei Rechtsklick auf die Dateien angegeben, mit welchem Programm sie geöffnet werden? In allen Fällen NeoOffice?

    Edit: Ja, das wollte ich so in etwa auch sagen, hab wohl wieder zu lange gedacht.
     
  6. Gregga

    Gregga James Grieve

    Dabei seit:
    05.12.06
    Beiträge:
    133
    Leider nicht. Danke
     
  7. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Also beim GraphicConverter kann man explizit einstellen, ob ein kleines Vorschau-Icon erzeugt wird oder das Standard-Icon für diesen Dateityp genommen wird.
    Bleibt nur die Frage, ob das eine Erklärung bei deinen Dateien ist und wie sich das eingestellt haben könnte, wenn du nichts geändert hast.
     
  8. kerstin_80

    kerstin_80 Gast

    vielen dank für eure antworten!!

    Habe ich versucht, aber die icons bleiben so wie vorher.


    es ist ja schonmal etwas beruhigend zu wissen nicht alleine zu sein :)

    bei allen pdf's wird als standard-programm vorschau.app angezeigt.
    Graphic Converter? da bin ich jetzt mal grad überfordert. habe ich nie gehört, oder gesehen hier bei mir. :( mein erster mac und ich sind aber auch erst in woche 5 unserer beziehung, sozusagen :)



    was mir aufgefallen ist:
    ausser den vorschau icons, sind alle icons miniaturansichten der in der pdf enthaltenen tabellen. im screenshot meiner ersten nachricht kann man das gut erkennen, wenn man die dateien 1.pdf und 3.pdf vergleicht, die sehen nämlich unterschiedlich aus. im endeffekt deute ich das mal so, dass für die zwei pdf's die ein anderes icon haben, eine solches miniaturbildchen nicht existiert, bzw. angelegt wurde. da Gregga ebenfalls berichtet hat dieses phänomen zu kennen und ich die erfahrung auch mit anderen pdf's gemacht habe die aus anderen quellen als neooffice kommen, liegt es nahe die ursache nicht bei neoofiice zu suchen.
     
  9. vierundvierzig

    vierundvierzig Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    30.08.07
    Beiträge:
    794
    Hm... wieso genau schreibe ich was, wenn es dann eh nicht beachtet wird?
     
  10. kerstin_80

    kerstin_80 Gast

    na damit ich mich hier vor versammelter mannschaft total blamiere :) jo hast vollkommen recht, da fragt man blöd, und überliest dann eine der antworten. sorry. ab sofort ist mein gehirn nicht mehr im ruhezustand :)
     
  11. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Ich will damit nur sagen, daß man es offensichtlich einstellen kann, was an sich auch logisch ist, denn das Icon ist ja eine Zusatzinformation, die irgendwo gespeichert wird.
     

Diese Seite empfehlen