zwei icons für einen dateityp? wieso?

  • Ersteller kerstin_80
  • Erstellt am

kerstin_80

Gast
hallo liebe leute!

es ist zwar kein wirkliches problem, ich finde es nur seltsam:

ich habe mehrere einzelne seiten aus neooffice als pdf
gesichert, und habe zwei icons für einen dateityp (pdf)

ich habe auch mal nen screenshot gemacht

die pdf's habe ich alle auf die gleiche art und weise erstellt.
auch der inhalt is fast identisch. es handelt sich immer um die gleiche
neo office calc tabelle mit nur einer unterschiedlichen spalte.

ich habe auch schon versucht per websuche was herauszufinden, leider ohne erfolg.
weiss jemand von euch vielleicht was das sein kann?
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    24,6 KB · Aufrufe: 159

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
In der einen Sorte PDFs ist eine Vorschau des PDFs zu erkennen. Bei den anderen beiden nicht. Aber frag mich nicht wieso. Vielleicht einmal öffnen und dann ist auch dort eine kleine Vorschau zu erkennen.
 

Gregga

Bismarckapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
142
Kenn ich auch, wüsste gerne woran es liegt und wie man es weg bekommt.
 

sTephana

Prinzenapfel
Registriert
09.08.07
Beiträge
552
probiers mal mit apfel + i , und dann bei "öffnen mit" stellst du dein favorisirtes pdf programm(z.b. vorschau) ein und hackst noch "alle ändern" an, dann müsste das problem behoben sein.

lg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Was wird denn bei Rechtsklick auf die Dateien angegeben, mit welchem Programm sie geöffnet werden? In allen Fällen NeoOffice?

Edit: Ja, das wollte ich so in etwa auch sagen, hab wohl wieder zu lange gedacht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Also beim GraphicConverter kann man explizit einstellen, ob ein kleines Vorschau-Icon erzeugt wird oder das Standard-Icon für diesen Dateityp genommen wird.
Bleibt nur die Frage, ob das eine Erklärung bei deinen Dateien ist und wie sich das eingestellt haben könnte, wenn du nichts geändert hast.
 

kerstin_80

Gast
vielen dank für eure antworten!!

Vielleicht einmal öffnen und dann ist auch dort eine kleine Vorschau zu erkennen.
Habe ich versucht, aber die icons bleiben so wie vorher.


Kenn ich auch, wüsste gerne woran es liegt und wie man es weg bekommt.
es ist ja schonmal etwas beruhigend zu wissen nicht alleine zu sein :)

probiers mal mit apfel + i , und dann bei "öffnen mit" stellst du dein favorisirtes pdf programm(z.b. vorschau) ein und hackst noch "alle ändern" an, dann müsste das problem behoben sein.
Was wird denn bei Rechtsklick auf die Dateien angegeben, mit welchem Programm sie geöffnet werden? In allen Fällen NeoOffice?

bei allen pdf's wird als standard-programm vorschau.app angezeigt.
Also beim GraphicConverter kann man explizit einstellen, ob ein kleines Vorschau-Icon erzeugt wird oder das Standard-Icon für diesen Dateityp genommen wird.
Graphic Converter? da bin ich jetzt mal grad überfordert. habe ich nie gehört, oder gesehen hier bei mir. :( mein erster mac und ich sind aber auch erst in woche 5 unserer beziehung, sozusagen :)



was mir aufgefallen ist:
ausser den vorschau icons, sind alle icons miniaturansichten der in der pdf enthaltenen tabellen. im screenshot meiner ersten nachricht kann man das gut erkennen, wenn man die dateien 1.pdf und 3.pdf vergleicht, die sehen nämlich unterschiedlich aus. im endeffekt deute ich das mal so, dass für die zwei pdf's die ein anderes icon haben, eine solches miniaturbildchen nicht existiert, bzw. angelegt wurde. da Gregga ebenfalls berichtet hat dieses phänomen zu kennen und ich die erfahrung auch mit anderen pdf's gemacht habe die aus anderen quellen als neooffice kommen, liegt es nahe die ursache nicht bei neoofiice zu suchen.
 

kerstin_80

Gast
Hm... wieso genau schreibe ich was, wenn es dann eh nicht beachtet wird?
na damit ich mich hier vor versammelter mannschaft total blamiere :) jo hast vollkommen recht, da fragt man blöd, und überliest dann eine der antworten. sorry. ab sofort ist mein gehirn nicht mehr im ruhezustand :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Graphic Converter? da bin ich jetzt mal grad überfordert. habe ich nie gehört, oder gesehen hier bei mir. :( mein erster mac und ich sind aber auch erst in woche 5 unserer beziehung, sozusagen :)
Ich will damit nur sagen, daß man es offensichtlich einstellen kann, was an sich auch logisch ist, denn das Icon ist ja eine Zusatzinformation, die irgendwo gespeichert wird.