• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei GPUs in Mac Pro 5.1

Lunorion

Golden Delicious
Registriert
18.02.14
Beiträge
8
Hallo,

ich bin gerade dabei bei meinem MacPro 5.1 (flashed von 4.1 (2009)) eine Windows-Partition auf eine meiner HDD Drives zu ziehen.
Bootcamp wird ja leider nicht mehr unterstützt, also habe ich die Installation von der DVD aus ausgeführt.

Alles läuft auch soweit, nur würde ich gern meine AMD RX580 wieder einsetzen. Das Problem: Kein Bootmenü.
Am einfachsten wäre es natürlich zwei GPUs laufen zu lassen. Eine davon eine vom MacPro unterstützte, damit ich das Bootmenü habe, um zu wählen, ob ich auf Mac oder Win booten möchte.

Ich habe die Nvidia Geforce GT 120 verbaut gehabt und später wie gesagt aufgerüstet.
Beide scheinen sich aber nicht zu vertragen, da der MacPro mit beiden GPUs nicht mehr startet, bzw. einfriert.

Gibt es da ne Lösung für, bzw. ne Liste mit Grafikkarten, die kompatibel sind?
Ich hatte gelsen, dass es grundsätzlich möglich ist, zwei GPUs laufen zu lassen.

Gruß,

Michel
 

Mitglied 105235

Gast
@Hendrik Ruoff kannst du den User noch eventuell weiterhelfen? Du hast ja lange genug einen einen älteren Mac mit Flashes und Patches aktuell gehalten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
MacPro 5.1 (flashed von 4.1 (2009))
Windows-Partition

AMD RX580 wieder einsetzen: Kein Bootmenü.
Am einfachsten wäre es natürlich zwei GPUs laufen zu lassen. Eine davon eine vom MacPro unterstützte, damit ich das Bootmenü habe, um zu wählen, ob ich auf Mac oder Win booten möchte.

Ich habe die Nvidia Geforce GT 120 verbaut gehabt und später wie gesagt aufgerüstet.
Beide scheinen sich aber nicht zu vertragen, da der MacPro mit beiden GPUs nicht mehr startet, bzw. einfriert.
den MP5.1 gab es als CTO mit 2x GT120, WIMNI
Bist Du Dir sicher, dass das Gerät nicht vielleicht wegen Stromversorgung (instabil, Überlast, falsch verdrahtet - die RX580 erfordert doch Basteleien am Netzteil?) einfriert/abstürzt?
Mal die Kartenslots getauscht?
 

Lunorion

Golden Delicious
Registriert
18.02.14
Beiträge
8
den MP5.1 gab es als CTO mit 2x GT120, WIMNI
Bist Du Dir sicher, dass das Gerät nicht vielleicht wegen Stromversorgung (instabil, Überlast, falsch verdrahtet - die RX580 erfordert doch Basteleien am Netzteil?) einfriert/abstürzt?
Mal die Kartenslots getauscht?

Nicht dass ich wüsste. Die 580 bekommt die zwei Stromanschlüsse auf dem Mainboard + den Strom aus dem Sockel, in dem sie steckt, was genau ausreicht, solange man die nicht übertaktet. Ich benutze die schon ne ganze Weile allein und muss die immer nur austauschen, wenn ich ins Bootmenü möchte. (Z.b. beim Flashen)
Ich habe mich auch vorher entsprechend informiert und die RX580 ist wohl das beste, was man da noch ohne große Netzteil-Bastelaktionen nur mit den beiden 6-Pin Onboard + dem Sockel anschließen kann. Wie gesagt, funktioniert spitze, ohne Probleme auch nach Tests wie Cinebench usw.

Und ja ich habs in versch. Slots probiert, aber friert immer dann ein, wenn ich zwei GPUs benutze. Ich hatte auch grob gelesen, dass NVIDIA und AMD Treiber sich wohl nicht verstehen etc.??
Jedenfalls bin ich gerade dabei mal zu versuchen, das über die Bootcampinstallation in Win 10 zu machen, so wie im Guide: https://crystalidea.com/de/blog/classic-mac-pro-and-windows beschrieben.

Über Mac kann ich ja das Startvolume auswählen und kann dann Win booten, aber von Win aus wieder zurück zu kommen, ist momentan noch das Problem. :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
den MP5.1 gab es als CTO mit 2x GT120, WIMNI
Bist Du Dir sicher, dass das Gerät nicht vielleicht wegen Stromversorgung (instabil, Überlast, falsch verdrahtet - die RX580 erfordert doch Basteleien am Netzteil?) einfriert/abstürzt?
Mal die Kartenslots getauscht?

das mag sein Trotzdem geht mit der GT120 die nicht Metal fähig ist grundsätzlich nur 10.13.6, ich denke eher das der TE bereits Mojave installiert hat


Der einzige Effektive weg wäre OpenCore zu Installieren dann hast du mit der RX580 den Bootscreen wie im 7.1er auch....
 

Lunorion

Golden Delicious
Registriert
18.02.14
Beiträge
8
das mag sein Trotzdem geht mit der GT120 die nicht Metal fähig ist grundsätzlich nur 10.13.6, ich denke eher das der TE bereits Mojave installiert hat


Der einzige Effektive weg wäre OpenCore zu Installieren dann hast du mit der RX580 den Bootscreen wie im 7.1er auch....

Achso das ist richtig. Ich habe von Sierra auf Mojave geupdated. Dann guck ich mir mal die Open Core variante an.
Ich habe auch einige Apps, wie Quick Boot und Boot Runner probiert. Die funktionieren aber auch nicht wirklich.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
OpenCore ist einfach und funktioniert problemlos... und damit geht dann ich die Hardwarebeschleunigung
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
windows läuft unter opencore nur im UEFI mode und nicht im legacy mode

ausserdem nehm ich das mittels dosdude patcher auf mojave upgedated wurde,
und daher nicht das bootROM update auf 144.0.0.0.0 gemacht wurde was für einen
einwandfreien betrieb unter mojave und vorallem OC notwendig ist!
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Lunorion

Golden Delicious
Registriert
18.02.14
Beiträge
8
windows läuft unter opencore nur im UEFI mode und nicht im legacy mode

ausserdem nehm ich das mittels dosdude patcher auf mojave upgedated wurde,
und daher nicht das bootROM update auf 144.0.0.0.0 gemacht wurde was für einen
einwandfreien betrieb unter mojave und vorallem OC notwendig ist!

Doch habe das im Vorfeld gechecked. Das bootRom ist auf 144.0.0.0.0

Ich konnte ganz normal, ohne Probleme nach dem flashen von 4.1 auf 5.1 auf Mojave updaten.
Hatte da keine Probleme.einfach aus dem App Store.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Doch habe das im Vorfeld gechecked. Das bootRom ist auf 144.0.0.0.0

Ich konnte ganz normal, ohne Probleme nach dem flashen von 4.1 auf 5.1 auf Mojave updaten.
Hatte da keine Probleme.einfach aus dem App Store.

Ja wie gesagt lies dich mal in OpenCore ein @wolfgang hat sich auch die Mühe gemacht und die Anleitung im Nachbarforum auf deutsch übersetzt