1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

zwei Fragen zu Pages

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von chris90, 15.11.08.

  1. chris90

    chris90 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    10.08.08
    Beiträge:
    665
    ich schreiben momentan meine Facharbeit mit Pages und hätte zwei technische Fragen:

    1) wie kombiniere ich ein Bild mit einem Text?
    beispielsweise Quellenangaben oder Erläuterungen von Bildern "verrutschen" immer wenn ich Zeilen etc. nachträglich einfüge. Gibt es eine Möglichkeit Text mit Bild zu verknüpfen?

    2) wie macht man Querverweise bei Fußnoten?
     
  2. Preforsa

    Preforsa Gala

    Dabei seit:
    25.10.07
    Beiträge:
    51
    zu 1)
    Du kannst entweder das Bild im Text einbinden:
    Informationen (alt+cmd+I) --> Umbruch (3. Reiter) --> Eingebunden (statt fixiert)
    oder
    Den Text, der zum Bild gehört in ein Textfeld schreiben und dann Bild und Textfeld gruppieren:
    Beides auswählen und dann im Menü Anordnen --> Gruppieren (alt+cmd+G).


    Weiß jetzt nicht, was du genau mit 2) meinst.


    Gruß preforsa
     
  3. chris90

    chris90 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    10.08.08
    Beiträge:
    665
    danke dir. Tipp 1 hat schon mal sehr geholfen.;)

    mit 2 meine ich, dass man seine Fußnoten nicht ständig wiederholen muss. Heißt also ich habe 3 Absätze, die sich alle auf ein Buch beziehen.

    Fußnote zum ersten Absatz wäre also: 1) Name Vorname, Titel, Erscheinungsjahr und Ort, Seite 1-5
    Fußnote 2 soll dann nur noch folgendes sein: 2) Name (Fußn. 1), Seite 6-10
    und Fußnote 3 dann so: 3) Name (Fußn. 1), Seite 11-15

    Wenn ich meine Fußnoten nun nachträglich umstelle, wird die Fußnote in der Klammer automatisch angepasst. Bei Word läuft das unter "Querverweise". Gibts bei Pages auch so etwas?
     
  4. Preforsa

    Preforsa Gala

    Dabei seit:
    25.10.07
    Beiträge:
    51
    Verstehe. Wüsste aber nicht, wie man das in Pages machen könnte.
     
  5. chris90

    chris90 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    10.08.08
    Beiträge:
    665
    alles klar. danke dir.
    wäre ganz praktisch gewesen, ist jetzt aber keine funktion, die ich unbedingt brauche.;)
     

Diese Seite empfehlen