• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

zwei Fragen zu Pages

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
ich schreiben momentan meine Facharbeit mit Pages und hätte zwei technische Fragen:

1) wie kombiniere ich ein Bild mit einem Text?
beispielsweise Quellenangaben oder Erläuterungen von Bildern "verrutschen" immer wenn ich Zeilen etc. nachträglich einfüge. Gibt es eine Möglichkeit Text mit Bild zu verknüpfen?

2) wie macht man Querverweise bei Fußnoten?
 

Preforsa

Gala
Registriert
25.10.07
Beiträge
51
zu 1)
Du kannst entweder das Bild im Text einbinden:
Informationen (alt+cmd+I) --> Umbruch (3. Reiter) --> Eingebunden (statt fixiert)
oder
Den Text, der zum Bild gehört in ein Textfeld schreiben und dann Bild und Textfeld gruppieren:
Beides auswählen und dann im Menü Anordnen --> Gruppieren (alt+cmd+G).


Weiß jetzt nicht, was du genau mit 2) meinst.


Gruß preforsa
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
zu 1)
Du kannst entweder das Bild im Text einbinden:
Informationen (alt+cmd+I) --> Umbruch (3. Reiter) --> Eingebunden (statt fixiert)
oder
Den Text, der zum Bild gehört in ein Textfeld schreiben und dann Bild und Textfeld gruppieren:
Beides auswählen und dann im Menü Anordnen --> Gruppieren (alt+cmd+G).


Weiß jetzt nicht, was du genau mit 2) meinst.


Gruß preforsa
danke dir. Tipp 1 hat schon mal sehr geholfen.;)

mit 2 meine ich, dass man seine Fußnoten nicht ständig wiederholen muss. Heißt also ich habe 3 Absätze, die sich alle auf ein Buch beziehen.

Fußnote zum ersten Absatz wäre also: 1) Name Vorname, Titel, Erscheinungsjahr und Ort, Seite 1-5
Fußnote 2 soll dann nur noch folgendes sein: 2) Name (Fußn. 1), Seite 6-10
und Fußnote 3 dann so: 3) Name (Fußn. 1), Seite 11-15

Wenn ich meine Fußnoten nun nachträglich umstelle, wird die Fußnote in der Klammer automatisch angepasst. Bei Word läuft das unter "Querverweise". Gibts bei Pages auch so etwas?
 

Preforsa

Gala
Registriert
25.10.07
Beiträge
51
Verstehe. Wüsste aber nicht, wie man das in Pages machen könnte.