• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.10 Yosemite] Zwei Benutzer verknüpfen

cl1ck

Erdapfel
Registriert
08.11.08
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich würde auf meinem MBP gerne zwei Benutzer einrichten, einen, der für den ganzen Uni Kram eingerichtet ist und einen für meinen privaten Kram.
Jetzt würde ich diese beiden Accounts natürlich gerne möglichst eng verknüpfen, zB. wäre es super wenn beide Accounts auf die gleiche iTunes/iPhoto Bibliothek zurückgreifen.
Kann man das irgendwo einstellen?

Außerdem habe ich unter unter Dateifreigabe eingestellt, dass beide Benutzer auf den privaten Ordner des anderen zugreifen können. Allerdings scheint das bisher nicht so ganz zu funktionieren, wenn ich im Finder versuche einen privaten Ordner des anderen Accounts zu öffnen, bekomme ich folgende Meldung:

bildschirmfoto2014-11-03um01.0.png


Jemand eine Idee, wieso das nicht klappt?

Oh und eine weitere Frage wäre, ob es ein Shortcut gibt, um den Benutzer zu wechseln.

Vielen Dank schon mal!

Gruß
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Den Benutzer kannst du über d as Menü wechseln, wenn du in den Systemeinstellungen (Benutzer) den "schnellen Benutzerwechsel" aktivierst. Dann kannst du oben auf deinen Namen klicken und siehst drunter sämtliche Benutzer. Schau das mal an indem du den anderen Benutzer anklickst, es sieht nämlich hübsch aus, wenn sich der Desktop dreht.

Ich würde dir dennoch empfehlen nicht mit zwei Benutzern regelmäßig zu arbeiten, das wird dir mit der zeit viel zu umständlich.
Du kannst doch in deinem User-Ordner zwei Ordner für Privat und Uni einrichten und dort sämtliche Dokumente hineinlegen. Auch in Mail.app kannst du dir einen Subordner Uni anlegen und mit einer Regel sämtliche das Studium betreffenden Mails (so sie irgendeine Gemeinsamkeit, etwa den Absender oder den Betreff, aufweisen) in diesen Ordner lenken.

Dann startest du immer mit dem selben User, und hast auf alle Dienste wie iPhoto oder iTunes und Mail ohne Umstände Zugriff.
Wenn eine(r) an vier unterschiedlichen Projekten arbeitet, legt er / sie ja auch nicht vier User an. Und wenn du so wie so die beiden User verknüpfen willst, wozu sie dann eigens anlegen.

Ein 2. User ist sinnvoll, wenn eine 2. Person ihn benötigt, andere Mailkonten einrichtet, eine andere Apple-ID hat und eine eigene Mediathek anlegt und eigene Browsereinstellungen bevorugt.

Ich habe einen Testuser angelegt, der aber leer ist, damit bei Problemen schnell geprüft werden kann, ob sie systemweit sind oder nur die User-Library betreffen.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: hosja und implied

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Deine Lösung schafft nur Probleme. Was möchtest du denn erreichen?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Falls dir der Vorschlag von Salome nicht zusagt, kannst du nur noch deine Daten auslagern. Zum Beispiel die iTunes Bibliothek auf ein NAS-System oder ähnliches. Ansonsten gibt es unter /Benutzer/Für alle Benutzer/ noch ein Verzeichnis über das man, ohne irgendwelche extra Freigaben, Dateien zwischen den Accounts austauschen kann.
Aber @salome hat eigentlich schon die komfortabelste Lösung beschrieben ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Außerdem habe ich unter unter Dateifreigabe eingestellt, dass beide Benutzer auf den privaten Ordner des anderen zugreifen können.
Irgendwie kann ich wenig Sinn darin erkennen, getrennte Accounts einzurichten, die dann wechselweise völlig frei zugänglich sind. Benutzerkonten sind doch keine Ordnungsstrukturen, sondern werden u.a. angelegt, um Daten vertraulich behandeln zu können oder bei irgendwelchen Aktionen nicht andere Daten auf dem anderen Account zu gefährden. Oder vielleicht noch, um sich beim Arbeiten von Ablenkungsmöglichkeiten freizuhalten, oder um Beruf und Privat strikt zu trennen.
Mit einer gegenseitigen Freigabe, außer vielleicht für einzelne Dateien/Verzeichnisse, fällt man sich da selbst in den Rücken. Für gemeinsame Nutzung gibt es den schon erwähnten Pseudo-Benutzer "Für alle Benutzer" oder, falls es da irgendwie zu Rechteproblemen kommen sollte, kann man eine kleine Partition abzwacken, zum gemeinsamen Zugriff, und dort einstellen, daß Eigentümer ignoriert werden.