• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zustand beim zuklappen, iWeb Speicherort?

SolidSnake24

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
102
Guten Tag,
habe seit ein paar Wochen ein MacBook und gleich ein paar Fragen zu.
Es sind sicher noch mehr, die mir gerade nicht einfallen, die werde ich ggf. noch fragen.
Von anderen Notebooks bin ich es gewohnt, dass das OS bem zuklappen des Deckels nicht in den Ruhezustand oder soetwas geht, sonden nur den Screen ausmacht. Wenn ich das Macbook auch nur für eine Sekunde zuklappe, geht die Musik aus, Adium geht offline und wenn ich es wieder öffne, setzt sich das CD Laufwerk lautstark in Bewegung.
Kann ich das irgendwie ändern, sodass die Musik weiterläuft, Adium keine Faxen macht usw .. weiß nicht ob man den Zustand, in den sich das MacBook dann befindet ruhezustand, Stromsparen oder schlafen oder wie auch immer nennt. Auf jeden Fall soll er das bitte unterlassen und nur Screen ausmachen ;)

Dann erschließt sich mit noch nicht so ganz, wo iWeb seine Websites speichert. Ich meine auf der iDisk schon, aber der macht doch sicherlich eine Speicherung auf der HDD, allerdings finde ich die nicht. iLife scheint seine Daten generell ungern herzugeben, die Fotos aus iPhoto raszubekommen ist ja auch nicht so einfach.

Danke schonmal im Vorraus
Snake
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
also soweit ich weiß ist es nicht gut das Macbook mit zugeklapptem Screen zu betreiben, da die Tastatur ein Element des Kühlsystems des Macbooks ist. Somit fällt das weg und soweit ich mich erinnere gab es hier sogar einen User der sein Macbook so betrieben hat und an dem dann später Rauchschwaden aufgezogen sind. Leider kann ich dir aber auch nicht sonderlich weiterhelfen wie das funktioniert.

cheers,
Grischa
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Mach, wenn du den Screen ausmachen willst, einfach die "Aktiven Ecken" an. Unter Apfel - Systemeinstellungen - Dashboard und Expose - Da kannst du einstellen, was passiert, wenn du mit der Maus an einen Rand des Bildschirms gehst.

Z.B. kannste dann unten rechts einstellen, dass der "Ruhezustand des Monitors" aktiviert wird.

Ich habe locker ein Jahr lang übrigens das MacBook an einem externen Monitor betrieben. Zugeklappt. ;)
Gab keine Probleme. Die treten meines Wissens beim MacBook PRO auf, weil hier die Tastatur mit als Lüfter fungiert. Kann ich aber nicht genau sagen...

Da ist es dann so: Wenn du einen Monitor angeschlossen hast und das MB zuklappst, geht's kurz in den Ruhezustand. Wenn du aber die Maustaste drückst oder die Leertaste auf ner externen Tastatur, dann geht es wieder an. Und da bleibt es dann auch.

Weiss nicht, ob du einen externen Monitor nutzt, aber wollte es mal erwähnen. ;)

iWeb:
Ich glaube, dass du hier mit Rechtsklick auf iWeb und "Paketinhalt anzeigen" zum Ergebnis kommen müsstest.

iPhoto:
Hier kannst du einstellen, dass die Bilder an dem Ort bleiben, wo sie herkommen.

Wenn du also z.B. Bilder auf der Platte im Ordner "Bilder/Mein blöder Urlaub" usw. hast, und die in iPhoto importierst, bleiben die trotzdem in diesem Ordner und werden nicht "versteckt" ;) Sowei verstanden?

Ist schon spät und ich bin bisschen faul... :)
 

SolidSnake24

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
102
ok, erstmal vielen Dank für die langen Antworten.
Allerdings habe ich mich beim Thema Monitor nicht ganz genau ausgedrückt. Ich will ihn nicht an einem ext. Monitor betreiben, dann könnte ich ihn auch aufwecken, wenn das MacBook zu ist, die Sache mit Bildschirm ausstellen kannte ich auch.
Es geht mir nur darum, dass man ihn einfach mal für eine Minute zu macht um das Macbook Beispielsweise zu tragen, Sprich ich trage es von einem zum anderen raum und mache es dort wieder auf. Dann ist es schon nervig, dass das MacBook nicht einfach weiter macht. Gibt es denn da gar keine Einstellung zu? Manchmal möchte ich auch mit zugeklapptem MacBook Musik hören und es nervt die anderen, wenn ich wegen MacBook zuklappen ständig on und off komme und das CD Laufwerk nervt mich.

Zu iWeb: Ich stell mich wohl etwas doof an, wo genau soll ich den Rechtsklick machen?^^
Danke für die Hilfe zu iPhoto :)
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Na dann: http://www.macupdate.com/info.php/id/22211

Das müsste helfen für den Ruhezustand.

iWeb: Gehe in "Programme" und dann auf iWeb. Dort auf dem iWeb-Icon rechtsklick - "Paketinhalt anzeigen" ;)

Ach und wenn wir schon dabei sind:
Das gleiche geht auch bei der iPhoto-Bibliothek:

Bild_1-20080618-123057.jpg
 

SolidSnake24

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
102
Ok, danke für den Link, funktioniert super, genau das, was ich gesucht habe :)
(Wenn jetzt noch nur der Bildschirm automatisch ausgehen würde beim zuklappen .. xD)

Joa also bei Paketinhalt anzeigen finde ich die Daten leider nicht .. danke trotzdem^^
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Jetzt hab' ich es - iWeb speichert hier:

iWeb-20080618-125109.jpg


@ Apfeltalk: Sorry wegen der Layout-Zerstörung, aber kleiner geht's nimmer. ;)
 

SolidSnake24

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
102
Hey, vielen Dank für die Mühe! Auch wenn er es hier natürlich nicht so schön wie auf der iDisk mit index.html usw darstellt.
Ich habe ja angeküdigt, noch ein paar Fragen zu stellen.
Hier die nächste: Gestern habe ich MAC OS X neu aufgesetzt, davor hieß ich Robin, weil ich den Benutzer nunmal so genannt habe, diesmal habe ich ihn auch sogenannt (man kann ihn ja auch nachträglich umbenennen), aber im Finder zeigt er in der Seiteleiste immer meinen .Mac Namen an. Kann man das ändern?

P.S. Ja ich weiß, die SuFu, aber kann mir jemand schnell sagen wie man Screenshots vom Screen/Fenstern macht?

Danke
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Screenshots kannst du mit Apfel(oder cmd),Shift 3 machen.
Die genauen Kürzel weiss ich aber nicht, für Fenster usw. - Ich nutze www.skitch.com weil man damit gleich Bilder an die iDisk schicken kann und den Link dafür bekommt (wie ich es oben gemacht habe z.B.)

Das andere Problem verstehe ich nicht so ganz jetzt... Wo genau steht nur dein .Mac-Name??
 

SolidSnake24

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
102
Da wo bei dir Basti steht, das erste eingekreiste, da steht mein .Mac Name.
 

thobe04

Carola
Registriert
08.09.06
Beiträge
114
er meint einfach den namen seines home ordners..
und ich muss ganz ehrlich sagen diesen namen zu ändern ist nicht ebenfehlenswert
siehe http://www.macosxhints.ch/forums/showthread.php?t=11357

wenn du es unebdingt möchtest das könntest du es eventuell so versuchen wie im oben stehend link es beschrieben wird...aber wie gesagt nicht empfehlenswert!
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Vorab: Ändere das NICHT manuell dort, bitte. Sonst geht ALLES KAPUTT. Naja, so ähnlich. ;)

Aber... Ich kann mir das nicht so ganz erklären irgendwie. Wie sieht es denn bei "Systemeinstellungen - Benutzer" aus? Steht da irgendwas in die Richtung?

Oder in der Ordnerstruktur?

Benutzer-20080618-132012.jpg
 

SolidSnake24

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
102
OK, ich werde es nicht mauell ändern.
In der Ordnerstruktur wie bei dir, steht auch mein .Mac Name, aber bei Systemeinstellungen -> Benutzer steht mein Name .. mom, screenshot machen^^
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 75

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Also das kann eigentlich wirklich nur daran liegen, dass du den Kurznamen so eingegeben hast. Sonst weiss ich gerade auch nicht wirklich. Lege doch mal einen neuen Benutzer an, um zu testen, was bei dem dann steht. :)

Mal abgesehen davon: Sooo schlimm ist es eigentlich auch nicht, wenn da der .Mac-Name steht. :D
 

thobe04

Carola
Registriert
08.09.06
Beiträge
114
versuche mal bei Systemeinstellungen -> Benutzer und dem button ".mac account ändern" eventuell etwas zu ändern?!..bzw weiß ich jz leider nicht genau was darin vorhanden ist weil ich gerade meinen mac nicht zur hand habe..mhmm..
 

SolidSnake24

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
102
@thobe: Nein, das hilft auch nicht.
Aber wisst ihr, BusPfarrer hat schon recht, ist eignentlich nicht so wichtig, welcher Name da nun steht. Trotzdem hab ich mich entschieden einfach einen neuen Admin Acc zu machen, meine noch wenigen Daten rüber und dann hat sich das, danke für die Hilfe trotzdem.

Achja, und zwar hat mir StuffIt noch soetwas in die Systemeinstellungen reingesetzt, das funzt aber unter Intel Macs nicht .. weiß jemand wie ich das Ding wegbekommen (plist löschen oder sowas?)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 73

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Mit rechts anklicken und entfernen.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Du musst einfach mit der rechten Maustaste drauf drücken und "entfernen" klicken.
Dann ist es im Papierkorb. Eventuell auch noch unter "Systemeinstellungen - Benutzer - Startobjekte" entfernen. Beim Neustart kannst du dann den Papierkorb leeren.

@purzel: oder so. :D
 
  • Like
Reaktionen: SolidSnake24

SolidSnake24

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
102
omfg ich komme mir so diletantisch vor .. natürlich. Na aber irgendwie musste ich beim Mac bisher kaum rechtsklick benutzen, da hab ich garnicht mehr dran gedacht :D
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Du kannst auch gerne mit ctrl + linksklick arbeiten. :D
Führt zum selben Ergebnis. :)