• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Zuschlagen oder warten?

markeloff

Erdapfel
Registriert
15.11.13
Beiträge
4
Guten Abend Community !

Vorwort:

Ich besitze zurzeit ein MacBook , wollte mir je doch demnächst ein großen 27" iMac anschaffen . Benutzten würde ich ihn für etwas Office , Arbeit etc. , aber auch fürs Gaming !!! Ich spiel zwar nicht oft , aber ab und zu mal gern , daher muss was mit Leistung her .

Ich habe mich für dieses System entschieden:

i7 Core Prozessor

Gtx 780M

16GB Arbeitsspeicher

1TB Fusiondrive

für knapp 2750 Euronen .


Spielen werde ich natürlich unter einer ******* 8.1 Partition . Spiele wie : BF4 und Diablo 3.

Mir ist klar das die Leistung reicht und ich die Spiele ohne Probleme spielen kann , aber jetzt kommt der knack Punkt , da wie ihr wisst sehr viel geht bei dem Kauf drauf geht , möchte ich sicher gehen das ich kein Fehlkauf starte .... Nächsten Jahr , ist laut Nvidia die neue Grafikkarten Generation mit dem neuen Maxwell verfahren angekündigt , diese sollen ja laut Nvidia nochmal ein großen Leistungssprung zur aktuellen Keplerarchitektur hinlegen .

Also lieber warten und Däumchen drehen wegen den angeblich enormen Leistungsunterschied oder doch gleich zuschlagen und mit das zufrieden geben , was zurzeit möglich ist , weil Komponenten austauschen ist ja nicht :angry:


Danke für eure Meinungen und Ratschläge !


Mfg

Markeloff;-)
 
Hi!

Das willst jetzt vl. nicht hören, aber da wärst du vermutlich mit einem Windows Rechner besser bedient für das Geld! Da du auch die GPU tauschen kannst. Ohne die auf den Schlips treten zu wollen, aber ich denke du spielst doch etwas mehr als du gesagt hast! :D (bitte nicht persönlich nehmen, nur mein Empfinden)

Ansonsten wenns der iMac sein soll, lässt sich beim RAM noch etwas einsparen den kannst nämlich beim großen iMac noch selber tauschen. Und wegen dem warten, die Generation kommt doch erst im Sommer oder? Also die mobilen Chips davon zumindest, somit sind die wahrscheinlich nicht vor Ende Sommer in den iMacs und dann kannst noch ca 1 Monat Lieferzeit einberechnen und könntest gleich wieder auf die nächste Generation warten. ;)
Also ich würde ihn jetzt kaufen, da die ja sowieso gerade erst vor kurzen aktualisiert worden sind!
 
Er will aber einen Mac 8-)

Ich würde den i7 weglassen, der macht beim daddeln - und bei dem Rest - keinen Sinn und die 16GB Ram - zumindest von Apple….und voila..ist der Mac schon 400 Euro günstiger :-D

Und was das warten angeht….und wenn nächstes Jahr die Upgrades da sind, gibt es das dann nächste Jahr wieder etwas besseres, und danach wieder ein Jahr und *to be continued*…wer so denkt, kauf nie etwas :-/

Ich habe den iMac Late 2012, der hat "nur" eine GTX680MX und wird auch die nächsten 2 Jahre zum daddeln dicke reichen :innocent:
 
Mit dem solltest du auf jeden Fall Diablo 3 mit hohen Grafikeinstellungen spielen können, ebenso Battlefield 4 auf Mittel.
 
ein iMac zum zocken ist immer wieder ein sehr teurer Kompromiss, und eigentlich überhaupt nicht zu empfehlen... Aber ich wiederhole mich langsam jeden Tag :).
 
Naja, die Haswell-CPUs wurden ja auch mit riesigem Tamtam angekündigt und was ist das Ergebnis gegenüber den Ivy-Bridges: Eine kaum spürbare Leistungssteigerung. Vermutlich wird es wohl auch bei den Maxwell-GPUs gegenüber den Keplers ähnlich sein. Abgesehen davon wird ein Rechner nicht schlechter nur weil es was neueres gibt. Die neuen Grakas werden sehr wahrscheinlich sowieso erst in der neuen iMac-Generation kommen. Nach dem üblichen Fahrplan dürfte das erst Ende nächsten Jahres sein

MACaerer
 
Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher ob die Maxwell Architektur auf neuen chipsätzen aufbaut, aber sollte dem nicht so sein, wird es vermutlich wie bei den CPUs erst mit der komplett neuen Architektur eine spürbare Leistungssteigerung geben. Das gleiche gilt für die Intel cpus, bei welchen auch erst wieder ab skylake (2015) ein enormer Zuwachs zu spüren ist. :) somit würde ich jetzt kaufen und ev in 2 Jahren dann wenns denn sein muss wieder wechseln! ;)
 
Ich danke euch für eure Antworten :-) Ihr habt mir sehr weiter geholfen .

Zum Thema Arbeitsspeicher :

Kann mir wer da gute/schnelle RAM empfehlen? Preis wäre erstmal nebensächlich Hauptsache : gut/schnell/groß :-p

Danke schön :)
 
Was heißt gute und schnelle RAMS. Mal abgesehen von einigen NoName-Herstellern gibt es aktuell nur noch eine gute Handvoll Hersteller, die RAM-Bausteine und RAM-Module herstellen und ebenfalls genau so viel ThirdParty-Hersteller, die RAM-Bausteine kaufen und daraus eigene Module herstellen. Wichtig sind also nur die für dein MacBook passenden RAM-Spezifikationen. Falls angegeben solltest du auf die Speicher-Latenzzeiten achten, sie sollten möglichst niedrig sein.
Und ja, kaufe die genau passenden Module und nicht höher getaktete, auch wenn sie (angeblich) abwärtskompatibel sein sollen. Erstens bringen die höher getakteten Module nichts und zweitens bringen sie häufig Stabilitätsprobleme, wenn der Speicher damit voll ausgebaut wird.

MACaerer
 
Gegen einen iMac zum spielen ist eigentlich nichts einzuwenden, sofern man nicht gerade jeden Cent zwei Mal umdrehen muss.
Die Leistung ist mehr als vorhanden und auf dem Display ist das Zocken einfach nur wunderbar.
Mir ist klar, dass sich kein Mensch, der sich einfach nur einen Gaming Rechner zulegen will, extra einen iMac kauft.
Aber wer ohnehin einen Mac hat oder haben will, und somit auch aus anderen Gründen zum iMac bzw. OS X greift, der bekommt sozusagen einen spielefähigen Rechner gleich inklusive. Der einzige Vorteil bei Windows wäre hier natürlich die Aufrüstbarkeit, aber wie gesagt, ihr kennt doch selbst eure Gründe wieso ihr euch einen Mac angeschafft habt. Und es ist ja nicht so, dass man alle paar Monate etwas aufrüsten muss. Der iMac ist nicht von gestern, der wird einige Jahre durchhalten und mit aktuellen Spielen wunderbar zurechtkommen. So seh ich das.