• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zuschaltbare zweite HD anstelle von Superdrive

HAL_9000

Jonagold
Registriert
13.06.14
Beiträge
21
Hallo Forum,

seit einiger Zeit ist mein Superdrive ausgestiegen (MacBook Pro Unibody, Late 2011).
Ich habe dem Laptop 500 GB SSD-Speicher und mehr 4 GB mehr RAM verpasst.
Habe jetzt aber seit dem Umbau eine 500 GB HD herumliegen. Seitdem das optische Laufwerk abgelegen ist, überlege ich mir dort die zusätzlichen 500 GB unterzubringen. Habe aber noch ein paar Fragen:

1) Kann ich es so einrichten, dass ich die HD zuschalten kann? (Habe mich an meinen Geräuschlosen Mac gewöhnt & möchte dort nur die ganze Musikbibliothek unterbringen.)
2) Bei mir liegen z.Zt. 2 verschiedene HD herum. Eine mit 5400 rp/m und eine schnelle mit 10'000 rp/m. Kann der SATA-Anschluss am Optical-Bay (so heisst das Teil doch) die 10'000 rp/m überhaupt ausschöpfen? Mir ist es danach gehört zu haben, dass der optische Anschluss langsamer sei als jener für die Festplatte...

Vielen Dank schon Mal im Voraus!

Gruss
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
1) Kann ich es so einrichten, dass ich die HD zuschalten kann? (Habe mich an meinen Geräuschlosen Mac gewöhnt & möchte dort nur die ganze Musikbibliothek unterbringen.)

Ja.

Du kannst die FP auswerfen und mit dem Festplatten-Dienstprogramm (FPDP) wieder mounten.


2) Bei mir liegen z.Zt. 2 verschiedene HD herum. Eine mit 5400 rp/m und eine schnelle mit 10'000 rp/m. Kann der SATA-Anschluss am Optical-Bay (so heisst das Teil doch) die 10'000 rp/m überhaupt ausschöpfen? Mir ist es danach gehört zu haben, dass der optische Anschluss langsamer sei als jener für die Festplatte...

Es gibt keine FP, die mit 10000 U/min arbeitet und dabei nur 9,5 mm hoch ist – und was anderes kannst Du in den Adaptern, die an Stelle des optischen LW montiert werden, nicht unterbringen.
Ganz abgesehen von Faktoren wie Wärmeentwicklung, Energieverbrauch und – last but not least – Lautstärke, die die Verwendung solcher FP in Notebooks zusätzlich vollkommen unsinnig erscheinen lassen.

Die 5400er kannst Du selbstverständlich in den Adapter packen; die Geschwindigkeit der Schnittstelle ist hier kein Thema.


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Bay Adapter und dann deine alte 500 HDD rein und Fusion-Drive
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Bay Adapter und dann deine alte 500 HDD rein und Fusion-Drive


1. Läuft bei einem FD die FP ständig mit und läßt sich nicht, wie vom TE gewünscht auswerfen und

2. ist ein FD bei einer FP, die als iTunes Bibliothek dienen soll, IMHO so überflüssig wie ein Kropf.


MfG, Sawtooth
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Elektrisch/mechanisch lassen sich interne Laufwerke nicht abschalten. Um die zusätzliche Platte automarisch abzumelden gibt es zwei Möglichkeiten:
Erstellen der fstab im Ordner etc und darin das Laufwerk deaktivieren. Dann wird es gar nicht erst gemounted
Erstellen eines dreizeiliges und selbststartenden Bash-Scripts in den Startobjekten. Dann wird das Laufwerk nach dem Rechnerstart sofort wieder abgemeldet.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: HAL_9000

HAL_9000

Jonagold
Registriert
13.06.14
Beiträge
21
Elektrisch/mechanisch lassen sich interne Laufwerke nicht abschalten. Um die zusätzliche Platte automarisch abzumelden gibt es zwei Möglichkeiten:
Erstellen der fstab im Ordner etc und darin das Laufwerk deaktivieren. Dann wird es gar nicht erst gemounted
Erstellen eines dreizeiliges und selbststartenden Bash-Scripts in den Startobjekten. Dann wird das Laufwerk nach dem Rechnerstart sofort wieder abgemeldet.

MACaerer


ich denke, so mach ich das :) danke vielmals!