• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zurück zu Snow Leopard!

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Das ist die falsche Vorgehensweise. Richtig ist:

1) Von der Snow Leopard-DVD starten (das wäre bei modernen Systemen die Recovery-Partition).
2) Mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte neu partitionieren, um sie komplett (inklusive Recovery) zu löschen.
3) Time Machine von der DVD starten und das gesicherte Snow-Leopard-System komplett zurückladen.

Zwei Fragen habe ich noch.

Zu Punkt 1. Du meinst, dass man von der Snow Leopard DVD oder von der Recovery Partition starten soll. Die Recovery Partition wäre in dem Fall von Yosemite oder nicht? Was aber eigentlich egal sein sollte, weil es ja nur um das Löschen der Festplatte geht, oder?

Zu Punkt 2. Die Recovery wird meines Wissens nicht gelöscht, wenn man die Festplatte löscht, oder irre ich mich da?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Zu 2 es gibt die Festplatte und auf der befinden sich die Partitionen. Willst du die Festplatte löschen musst du von einem externen Medium starten wie dvd externe Platte oder Internet recovery bei neuen Systemen, dabei wird dann auch die recovery mit gelöscht. Startest du von der recovery kannst du nur Partitionen löschen.
 
  • Like
Reaktionen: BlackRa1n

RocketRider

Boskoop
Registriert
19.01.10
Beiträge
39
Ich melde mich mal wieder zurück, sorry dass es so lang gedauert hat.

Hier war ja richtig was los in der Zwischenzeit.
Danke erstmal für eure eifrige Mithilfe!

Ich mache nochmal eine Zusammenfassung dieses Threads:

Die Frage war: Kann man auf einem 2009er MBP, auf dem jahrelang Snow Leopard lief, wovon ein bis August 2014 zurückreichendes Time-Machine- Backup besteht, dieses wiederherstellen, nachdem kurzzeitig OS X Yosemite installiert war (bzw. noch ist), welches auf der selben Backup- Festplatte auch ein Backup erstellt hat, um am Ende wieder ein vollständiges Snow Leopard- System, wie zuvor zu haben.

Also was mache ich jetzt,
Formatieren, OS neu aufspielen, Backup zurückholen. Oder eben auch nicht.

Oder ist das komplette System, wie es vorher war, aus der Time-Machine wiederherstellbar, wie es Macbeatnik sagt?
Und wenn ja, wie??
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Abba schön sauber Step by Step. Wenn der TE hier schon so nett fragt...
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Ich melde mich mal wieder zurück, sorry dass es so lang gedauert hat.

Hier war ja richtig was los in der Zwischenzeit.
Danke erstmal für eure eifrige Mithilfe!

Ich mache nochmal eine Zusammenfassung dieses Threads:

Die Frage war: Kann man auf einem 2009er MBP, auf dem jahrelang Snow Leopard lief, wovon ein bis August 2014 zurückreichendes Time-Machine- Backup besteht, dieses wiederherstellen, nachdem kurzzeitig OS X Yosemite installiert war (bzw. noch ist), welches auf der selben Backup- Festplatte auch ein Backup erstellt hat, um am Ende wieder ein vollständiges Snow Leopard- System, wie zuvor zu haben.

Also was mache ich jetzt,
Formatieren, OS neu aufspielen, Backup zurückholen. Oder eben auch nicht.

Oder ist das komplette System, wie es vorher war, aus der Time-Machine wiederherstellbar, wie es Macbeatnik sagt?
Und wenn ja, wie??

Laut @Macbeatnik , der sehr kompetent rüber kann, kannst du einfach über TM das Backup von August 2014 wiederherstellen. Dateien, die danach erstellt wurden musst du aber natürlich manuell sichern und manuell wieder einspielen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@RocketRider halte dich an @Marcel Bresink und an @Macbeatnik
Die beiden haben es beschrieben woe der Vorgang ist.
Sie haben sicher die meisten Erfahrungen um dir richtig zu helfen. Ausser es meldet sich noch ein sehr erfahrener User.

So wie ich es verstehe, kannst du nicht einfach nur in der Zeit zurück. So verstand ich Marcel Bresink.
Beide werden sich sicher nochmals melden, und dir helfen. :)
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Oder ist das komplette System, wie es vorher war, aus der Time-Machine wiederherstellbar, wie es Macbeatnik sagt?
Und wenn ja, wie??

Du schliesst die TM-Festplatte an den Mac an und startest den Mac neu und hält dabei die alt-Taste gedrückt. Dann wählst du TimeMachine aus und gehst auf "Aus TimeMachine Backup wiederherstellen"

Dann wählst du dein Backup aus und stellst es wieder her.

Dateien, die unter Yosemite generiert wurden, kannst du nachher manuel aus den Yosemitebackups raus fischen.
 

RocketRider

Boskoop
Registriert
19.01.10
Beiträge
39
Noch fix eine andere Frage zwischendurch:

Ich habe im Ordner 'Dokumente' einen unsichtbaren Ordner (also mit einem Punkt vor dem Ordnernamen)
um den Ordner kurzzeitig sichtbar zu machen habe ich immer 'cmd + F' und dann mit 'Sichtbarkeit' -> 'sichtbar/unsichtbar' eingestellt.
unter Yosemite funktioniert das plötzlich nicht mehr, der Finder bleibt einfach leer.
Weiß hier auch jemand Rat?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Du schliesst die TM-Festplatte an den Mac an und startest den Mac neu und hält dabei die alt-Taste gedrückt. Dann wählst du TimeMachine aus und gehst auf "Aus TimeMachine Backup wiederherstellen"

Dann wählst du dein Backup aus und stellst es wieder her.
Ähmm...das von dir verwendete Zitat stammt nicht von mir. Würdest du mich bitte richtig zitieren. Danke
 

RocketRider

Boskoop
Registriert
19.01.10
Beiträge
39
Du schliesst die TM-Festplatte an den Mac an und startest den Mac neu und hält dabei die alt-Taste gedrückt. Dann wählst du TimeMachine aus und gehst auf "Aus TimeMachine Backup wiederherstellen"

Dann wählst du dein Backup aus und stellst es wieder her.

Dateien, die unter Yosemite generiert wurden, kannst du nachher manuel aus den Yosemitebackups raus fischen.

Das probier ich gleich mal aus, vorausgesetzt es geht auch, wenn das Laufwerk über ethernet angeschlossen ist, denn ich habe so eine WD MyBook live, die eigentlich als reine Netzwerkfestplatte gedacht ist und keinen USB- Anschluss hat.
 
  • Like
Reaktionen: BlackRa1n

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das probier ich gleich mal aus, vorausgesetzt es geht auch, wenn das Laufwerk über ethernet angeschlossen ist, denn ich habe so eine WD MyBook live, die eigentlich als reine Netzwerkfestplatte gedacht ist und keinen USB- Anschluss hat.
Bitte nochmals Beitrag 44 und 62 gut durchlesen, vor eien Aktion gestartet wird.
Danach viel Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: BlackRa1n

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
So wie ich es in Post 69beschrieben habe muss es funktionieren. Ich habe es nämlich gerade eben selber so gemacht. Auch, wenn ich die Skepsis natürlich verstehen kann, aber wie gesagt, ich habe es geraden eben selber so gemacht. Zwar nicht auf SnowLeopard downgraded, sondern auf Mountain Lion, aber das sollte wohl egal sein.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Noch fix eine andere Frage zwischendurch:

Ich habe im Ordner 'Dokumente' einen unsichtbaren Ordner (also mit einem Punkt vor dem Ordnernamen)
um den Ordner kurzzeitig sichtbar zu machen habe ich immer 'cmd + F' und dann mit 'Sichtbarkeit' -> 'sichtbar/unsichtbar' eingestellt.
unter Yosemite funktioniert das plötzlich nicht mehr, der Finder bleibt einfach leer.
Weiß hier auch jemand Rat?

Posting No. 6 ist da dein Freund. Und die SuFu ;)
http://www.apfeltalk.de/community/threads/versteckte-dateien-im-finder-anzeigen.471140/
 

RocketRider

Boskoop
Registriert
19.01.10
Beiträge
39
Achso, hab vergessen dazu zu schreiben, dass ich den unsichtbaren Ordner absichtlich selbst erstellt hab^^
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Und? Das tut der Vorgehensweise ja keinen Abbruch, oder? Mit dem Tipp wird auch dieser Ordner wieder sichtbar.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Zu Punkt 1. Du meinst, dass man von der Snow Leopard DVD oder von der Recovery Partition starten soll. Die Recovery Partition wäre in dem Fall von Yosemite oder nicht? Was aber eigentlich egal sein sollte, weil es ja nur um das Löschen der Festplatte geht, oder?

Nein, das ist in dem Fall nicht egal, da ja hier in diesem Thread das Ziel ist die Recovery Partition ebenfalls zu löschen, da es diese bei Snow Leo noch nicht gab. Will man also exakt zu diesem Zustand zurück, muss die Recovery weg. Um das tun zu können, benötigt man ein System, das eben nicht auf der Festplatte läuft, die man bearbeiten möchte. Hier kommt die Snow Leo DVD ins Spiel. Bei neueren Macs kann alternativ die Internet Recovery benutzt werden.

Oder mit anderen Worten: es geht hier nicht nur darum das Startvolume "Macintosh HD" zu löschen ("formatieren"), sondern die Recovery Partition ebenfalls zu entfernen.

Und das läuft eben über die Funktion "partitionieren" des Festplattendienstprogramms.

Sprich, nach Start von der Snow Leo DVD, im FPDP in der Seitenleiste...
- den obersten Eintrag für die Festplatte auswählen
- rechts auf den Partitions-Karteireiter wechseln
- bei Partition von "aktuell" auf "1 Partitionen" stellen
- unten "Optionen" anklicken und im erscheinenden Menü auf GUID Schema stellen und wieder zurück zur Seite davor
- als Format Mac OS extended (journaled) wählen
- Vorgang starten

Ist das fertig, das FPDP verlassen und im Hauptmenü "OS X wiederherstellen" wählen, das Time Machine Volume auswählen, gewünschten Zeitpunkt auswählen und los legen.

Oder kurz: so wie von Marcel in Post #44 beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: BlackRa1n und raven