• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zurück zu Snow Leopard!

Benutzer 176034

Gast
Es soll ein älteres auf ein neues oder auch ein minderwertigeres auf ein höhenwertigeres System.
Habe ich jetzt, während wir hier schreiben, Yosemite auf dem Mac, so kann ich bei vorhandenem Snow Leo-Backup ebenfalls jetzt, während wir hier schreiben, mich sofort dazu entschliessen, Yosemite zu killen und mein System zurück auf Snow Leo zu bringen. Über die Time Machine. Mit dem zwingend notwendigen Backup aus der Snow Leo-Zeit. Ohne Probleme.
Ich kann aber NICHT Dateien einzeln aus dem Yosemite-Backup greifen, nachdem ich wieder bei Snow Leo bin, und sie einfach so mit eben diesem Snow Leo konfrontieren. Da muss ich damit rechnen, dass es nicht klappt.
Diese beiden Sachverhalte sind zu unterscheiden und nichts anderes wurde hier nun festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Das wird nicht möglich sein. Man muss vorher formatieren, SL installieren und danach dann das SL-Backup installieren.

Das ist die falsche Vorgehensweise. Richtig ist:

1) Von der Snow Leopard-DVD starten (das wäre bei modernen Systemen die Recovery-Partition).
2) Mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte neu partitionieren, um sie komplett (inklusive Recovery) zu löschen.
3) Time Machine von der DVD starten und das gesicherte Snow-Leopard-System komplett zurückladen.

Die alte Sicherung muss natürlich hundertprozentig in Ordnung sein.

Im Backup sind ja nur einzelne Dateien und nicht das komplette OS gesichert.

Das ist Unsinn. Natürlich wird das komplette System gesichert (außer Caches, Spotlight-Index, Protokollen und anderen Dingen, die nicht wichtig sind). Ansonsten wäre Time Machine ja in einem Notfall völlig unbrauchbar.

Wenn Du mehrere Jahre lang Time Machine-Sicherungen für einen Rechner vorliegen hast, der immer wieder aktualisiert wurde, kannst Du bei Bedarf alle alten Systeme wie Snow Leopard, Lion, Mountain Lion, Mavericks wiederherstellen. Und natürlich auch wieder den letzten "Jetztstand" mit Yosemite.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Marcel Bresink Besten Dank für die Erklärung. So hatte ich das eben auch verstanden. Und da lag in all den Beiträgen der Widerspruch.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Benutzer 176034

Gast
Wieso wirst du verschaukelt?
Jedes einzelne Backup ist ein vollständiges Abbild des kompletten Systems. Sie laufen inkrementell, nur so ist dieser Zustand zu erreichen.
Deswegen kann man ja zu jeder x-beliebigen Zeit zurück, um von dort aus komplett herzustellen. Wie sollte diese Funktion sonst möglich oder zu erklären sein?
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Das ist Unsinn. Natürlich wird das komplette System gesichert (außer Caches, Spotlight-Index, Protokollen und anderen Dingen, die nicht wichtig sind). Ansonsten wäre Time Machine ja in einem Notfall völlig unbrauchbar.

Ich halte das nicht für Unsinn. Wenn es so wäre wie du sagst, dann wäre es kein Backup, sondern ein Abbild(Image)

Das ist doch auch der Grund warum man nicht einfach ein Snow Leopard Backup über TimeMachine installieren kann, wenn man sich auf Yosemite befindet. Jetzt mal abgesehen davon, dass sich Libraries geändert haben fehlt das OS. Man kann kein Snow Leopard Backup installieren, wenn kein Snow Leopard vorhanden ist, weil nicht das komplette Snow Leopard OS mit Time Machine gesichert wird.

Das wäre doch auch unproduktiv. Warum sollte Apple so etwas machen, wenn ein Backup sowieso nur auf dem OS installiert werden kann, auf dem es erstellt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Was ist denn, wenn ich aus Yosemite in die Recovery gehe und gleich sage: Wiederherstellen aus Snow Leo-Backup?
Wird denn die Macintosh-HD nicht automatisch gelöscht im Zuge dieses Prozesses?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das OS x ist vollständig erhalten, und wenn innerhalb eines Timemachine Backups mehrere Systeme gesichert sind, dann kannst du zurück auf alte Systeme.
 
  • Like
Reaktionen: BlackRa1n

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Was ist denn, wenn ich aus Yosemite in die Recovery gehe und gleich sage: Wiederherstellen aus Snow Leo-Backup?
Wird denn die Macintosh-HD nicht automatisch gelöscht im Zuge dieses Prozesses?


Das geht nicht die recovery kann kein älteres System wiederherstellen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Und was soll das jetzt? Hier ist doch eine gute Diskussion entstanden. Wieso macht ihr die jetzt kaputt?
Super Diskussion. Und der TE ist auch gar nicht verwirrt ob des Halbwissens, das hier teilweise verbreitet wird. :D

Also ich hätte noch eine Snow Leo DVD hier rumliegen. Ich brauche sie aber nicht, denn mein 2009er MBP läuft ja auch mit modernen Betriebssystemen.
 

Benutzer 176034

Gast
So lange Scherze nicht unter Strafe gestellt sind, mache ich welche. Oder steige auch auf Scherze ein. Du brauchst ja nicht.
Ich mache hier gar nichts kaputt.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Super Diskussion. Und der TE ist auch gar nicht verwirrt ab des Halbwissens, das hier teilweise verbreitet wird. :D

Also ich hätte noch eine Snow Leo DVD hier rumliegen. Ich brauche sie aber nicht, denn mein 2009er MBP läuft ja auch mit modernen Betriebssystemen.

So ist das eben manchmal bei Diskussionen. Am Ende kann man ja eine Zusammenfassung machen und dem TE wäre geholfen.