• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zurück zu Snow Leopard!

RocketRider

Boskoop
Registriert
19.01.10
Beiträge
39
Hallo,

Ich möchte unbedingt wieder Snow Leopard auf meinem Mac installieren.
Ich habe lein late 2009 MBP und die Original OS X- DVD, leider erscheint aber nur diese Meldung:

2213239.png


Ich hatte mir vorgestern Yosemite installiert, weil ich dachte, meinen Mac mal bisschen aufzufrischen und es ja auch kostenlos ist. Jetzt weiß ich auch warum! Das kann doch wirklich nicht Apple's ernst sein!

Ich will jetzt schnellstens wieder zurück zu Snow Leopard, da hat alles wunderbar funktioniert, und ist auch bei weitem schöner gestaltet!

(Bitte keine Fragen "wieso nicht Mavericks oder wenigstens Lion" ich will Snow Leopard!)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du musst von einem externen Medium starten, zum Beispiel der Snow Leopard dvd, und nach der sprachauswahl oben aus der Menüleiste das Festplatten Dienstprogramm aufrufen und die gesamte Platte formatieren, nicht nur die Macintosh HD Partition. Dann sollte es gehen, dein Foto kann ich leider nicht sehen.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Snow Leopard gilt bei langjährigen Macnutzern nicht umsonst als eines der besten Systeme.

@RocketRider


Dein Bild kann ich auch nicht sehen.

Erst mal musst du alle wichtigen Daten von deinem Mac sichern. Dann per SnowLeopard DVD booten und mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte löschen. Im Mac OS Extended Journalend-Format. Danach sollte eine Installation möglich sein

Die wichtigen Daten können leider nur manuell gesichert werden, weil ein Yosemitebackup nicht auf SnowLeopard installiert werden kann. Eventuell hast du ja noch unter SnowLeopard ein Backup gemacht bevor du Yosemite installiert hast. Da wäre natürlich optimal.
 
  • Like
Reaktionen: Taliesin

RocketRider

Boskoop
Registriert
19.01.10
Beiträge
39
OK, danke erstmal für die Infos.
(Das Bild war nur die Meldung, dass sich OS X nicht mit dieser OS X- Version installieren lässt.)

Ein Backup hatte ich vorher unter Snow Leopard natürlich mit TimeMachine gemacht.
Nach der Installation von Yosemite hat TimeMachine auch gleich ein Backup gemacht.
Mein Backup reicht jetzt zurück bis August 2014.
Jetzt ist die Frage, kann Snow Leopard dann das Backup wiederherstellen, so wie der Mac vor der Yosemite-Installation war??
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nein, das geht nicht, du musst händisch alle Daten einpflegen und alle nicht systemprogramme neu installieren.
Der Weg zurück ist mir fallstricken gesäumt.
 

Benutzer 176034

Gast
Verstehe ich das richtig, @Macbeatnik, dass aus einem Backup unter Snow Leo sich eben dieses Snow Leo nicht wieder herstellen lässt, wenn nun z.B. Yosemite aktuell ist?
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Da du schon ein Yosemite-Backup gemacht hast weiß ich jetzt nicht genau, ob das noch möglich ist. Vermutlich nicht.

Ohne das Yosemite-Backup hätte ich folgenden Weg gewählt. Snow Leopard installieren wie ich es oben beschrieben habe. Und dann hätte ich das Backup drüber gezogen. Ob das jetzt noch möglich ist bezweifle ich aber. Das Yosemite Backup wird sicherlich stören.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wenn du ein Snow Leopard Backup hast kannst du das natürlich wiederherstellen, was nicht geht, ist das wiederherstellen einen Backups eines neuen Systems auf ein älteres.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Else, ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie ahne ich, dass Du anderer Meinung bist.
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn du ein Snow Leopard Backup hast kannst du das natürlich wiederherstellen, was nicht geht, ist das wiederherstellen einen Backups eines neuen Systems auf ein älteres.
Vielen Dank. Ich dachte schon, ich hätte ein gewaltiges Defizit.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Wenn du ein Snow Leopard Backup hast kannst du das natürlich wiederherstellen, was nicht geht, ist das wiederherstellen einen Backups eines neuen Systems auf ein älteres.
Auch wenn über diesem Backup schon ein Yosemite Backup gemacht wurde? Danke für deine Auskunft.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Else, ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie ahne ich, dass Du anderer Meinung bist.
Wie kommst du bloß darauf? :D Offenbar ist der TE nicht in der Lage sein System richtig aufzusetzen und deshalb will er zurück in die Steinzeit. Er wird sich wundern was ihn da für Überraschungen mit inkompatibler Software erwarten, denn die Anwendersoftware hat sich nämlich auch weiterentwickelt. So manches Programm läuft gar nicht auf Snow Leopard. Komischerweise laufen bzw. liefen sämtliche OS X Versionen nach Snow Leopard auf der gleichen Hardware bei mir völlig problemlos.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ja und wenn @Macbeatnik sagt es geht nicht dann ist es so. Denn er hat Erfahrung in SL. Das selbe Problem stellt sich mit an sichergrenzender Wahrscheinlichkeit von 99.99999999 % auch bei Yosemite auf Lion oder ML.

Ansonsten würden manche User sich keine USB Sticks basteln. Seit Lion gibt es keine DVD mehr zum System.
Aber wir können selbstverstndlich noch @Rastafari und viele andere ungenannte aufzählen, die enorme Erfahrung haben.
 

Benutzer 176034

Gast
Komischerweise laufen bzw. liefen sämtliche OS X Versionen nach Snow Leopard auf der gleichen Hardware bei mir völlig problemlos.
Mein ältestes Betriebssystem war Lion, und das auch nur sehr kurz. Ein Jahr Mountain Lion und ein Jahr Mavericks haben bei mir nur ganz kurz gezuckt, liefen aber überwiegend wie ein Uhrwerk.
Und nun auch Yosemite macht mir mehr Freude, als Sorgen, zumal es obendrein auch noch sehr gut aussieht, wie ich finde.
Wenn nun aber jemand zurück zu Snow Leo möchte... wird er sicherlich klare Gründe dafür haben...
Ich möchte eigentlich, wie im wirklichen Leben, immer gerne nach vorne, selten nach hinten.