• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zur Verbesserung der Kartendienste: Apple kauft Embark

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Zur weiteren Verbesserung der hauseigenen Kartendienste schreckt Apple vor Zukäufen anderer Unternehmen nicht zurück. Neuester Fang des iPhone-Herstellers ist das Startup Embark, das mobile Apps für die Verkehrsnavigation entwickelt. Es ist bereits der vierte Kartendienstleister in diesem Jahr, den sich Apple zu Eigen macht.[PRBREAK][/PRBREAK]

Apple selbst soll mittelfristig planen, die Technologie des kalifornischen Startups in seinen eigenen Kartendienst zu integrieren. Embark entwickelt Apps für Android- und iOS-Geräte, die Nutzern das Abrufen von Informationen über den öffentlichen Nahverkehr ermöglicht. Bisher beschränkt sich das Angebot jedoch nur auf einige US-Großstädte wie New York, San Francisco oder Chicago.

Apple hat den Kauf des 2011 gegründeten Startups zwar bestätigt, schweigt sich zu näheren Details über die Akquisition aber wie üblich aus. "Apple kauft gelegentlich Technologieunternehmen, zu den Hintergründen oder weiteren Plänen nehmen wir grundsätzlich keine Stellung", teilte ein Sprecher des US-Konzerns mit. Unklar ist auch, was sich Apple die Übernahme hat kosten lassen.
embark_icon-250x235.jpg
Embark ist bereits das vierte Startup, das Apple im Zuge seiner Bemühungen zur Verbesserung der eigenen Kartendienste in diesem Jahr übernimmt. Zuvor hatte Apple den Indoor-Kartierer WiFi-Slam und die Verkehrsdatenspezialisten um Locationary und HopStop gekauft.

Mit der Veröffentlichung eines eigenen Kartendienstes war Apple im vergangenen Jahr schnell in die Kritik geraten. Das Material wies zum Teil große Qualitätslücken auf, CEO Tim Cook entschuldigte sich gar öffentlich für die Fehler. Der zu jener Zeit bei Apple für mobile Services verantwortliche Scott Forstall musste daraufhin gehen. Seitdem arbeitet Apple mit Hochdruck an der Verbesserung seines Kartenmaterials. (via)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Sowas habe ich noch nie gesehen :D Bei mir sind die Bilder zwar nicht schärfer als bei Google aber sie sind aktueller.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Die Karten App hat einen stand wie Google Maps vor Jahren. Die Navigation klapp zwar ganz gut, teilweise werden sogar bessere Rouen geboten als bei vollwertigen Naviagtonsprogrammen wie NaVigon. Es hakt allerdings bei den POIs, sie sind entweder nicht auffindbar oder hoffnungslos veraltet. Wenn ich in meinem Ort bin wird bei der Suche nach Hornbach oder Fressnapf, die beide in Nachbarorten sind, eine Niederlassung in weiter ferne oder der Hauptsitz der Firma angeboten.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Für Luxemburg kann ich nur sagen, dass die Bilder von Apple Maps bei weitem neuer und schärfer sind also die von Google.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Sowas habe ich noch nie gesehen :D Bei mir sind die Bilder zwar nicht schärfer als bei Google aber sie sind aktueller.
Japp das ist teilweise echt interessant. Hier in Augsburg sind die Satellitenbilder super aktuell aber in schwarzweiß und unscharf, ich frage mich echt wie Apple das hinbekommt so aktuelles Material in so mieser Qualität zu bekommen...
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Wartet mal ab. Hier im Bereich oldenburg/Bremen sind die Satellitenbilder inzwischen ausgezeichnet, Oldenburg war bis vor zwei Monate auch schwarz/weiss.
Also da tut sich was.
An den Poi's muss Apple aber was machen, wobei aich GM ne Menge quatsch anzeigt.