• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zur Kasse gebeten: iPhone OS 5.0 für iPad kostenpflichtig

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Also die günstigste System Builder mit MS 7 - Home Premium kostet laut Alternate 84,90€. So "günstig" war Leopard damals nicht. SL hingegen war ja eher ein erweitertes Update das ich nicht als neues OS ansehe.

Des Weiteren ist ein OS für einen PC/Laptop eine andere Dimension als ein OS für ein Smartphone/Handy. Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Grundsätzlich hast du mit deinem Vergleich Recht. Vom rechtlichen Hintergrund einmal abgesehen: Für mich ist das nur eine logische Konsequenz, das iPad bewegt sich irgendwo in dieser grauen Suppe aus Netbook und den sogenannten "portable devices", die weder Fisch noch Fleisch sind. Im Zuge der Annäherung an den mobilen Computer, für den Major-Updates ja kostenpflichtig sind (OS 10.6, Win 7, etc.), finde ich es nur nachvollziehbar. Technisch gesehen passt das auch: Ähnliche Technik, mit der das iPhone ausgestattet ist, werkelte vor wenigen Jahren noch in Toshiba-Rechnern der Firma meines Vaters (die alte klobige "Satellite-Pro"-Serie im schicken Neunziger-Computer-Grau).
Und sehen wir es einmal so, selbst wenn man das neue OS ablehnt, wird das Telefon dadurch nicht schlechter.


EDIT: Mich würde interessieren, ob im Mobilfunkvertrag diesbezüglich etwas steht. Sind da kostenpflichtige Updates erwähnt?
 

AIDM

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.07.08
Beiträge
262
Wenn man sich ein Gerät kauft, sollte man sich auch mit den Folgekosten auseinander setzten, ;)

Sau GEIL Folgekosten, ich gring mich nicht mehr.:-D

Das Ding ist noch nicht mal auf dem Markt und man soll sich jetzt schon Gedanken machen was 5.0 kosten wird... Hallo?

Na die Sorgen möchte ich haben :)

ich kämpfe noch meiner bessern Hälfte zu erklären, Warum ich ein Grosses iPhone brauche, wenn ich doch ein kleines habe. Wenn ich Ihr jetzt noch mit Folgekosten komme ...GAME OVER....

zu geil Folgekosten.....:-*
 
  • Like
Reaktionen: Appleboy

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Na wie "geil" ist das denn? Da brauch ich das iPad erstmal nicht...

Na wie blöd ist das denn?

Da würde sich jemand für 400-800 Euro ein iPad kaufen wollen und nochmal vielleicht 50 Euro für Software aus dem AppStore ausgeben, aber lässt sich vom Kauf abhalten, weil er für Updates weitere 4 Euro bezahlen müsste? Sorry, da habe ich irgendwie kein Verständnis für, denn das ist einfach nur lächerlich.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Sau GEIL Folgekosten, ich gring mich nicht mehr.:-D

Das Ding ist noch nicht mal auf dem Markt und man soll sich jetzt schon Gedanken machen was 5.0 kosten wird... Hallo?

Na die Sorgen möchte ich haben :)

zu geil Folgekosten.....:-*

Mir gefällt Folgekosten. :-D Und außerdem mach ich mir darüber keine Sorgen, mir ist das relativ egal.

ich kämpfe noch meiner bessern Hälfte zu erklären, Warum ich ein Grosses iPhone brauche, wenn ich doch ein kleines habe. Wenn ich Ihr jetzt noch mit Folgekosten komme ...GAME OVER....

Habt ihr keine Gütertrennung??!! :-D:p
 

Fredo82

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.12.07
Beiträge
174
Kein Verständnis... wieso denn nicht.. da warte ich mit einem eventuellen Kauf, denn ich bin mir nicht sicher, ob ich es mir überhaupt hole, lieber noch bis zur Veröffentlichung vom OS 5.0.

Meine Aussage hätte ich mit meinem Zweifel eines möglichen Kaufes darstellen bzw. niederschreiben sollen...

Zumal ich auch einen möglichen Preis von bis zu 800€ für mich persönlich als KO-Kriterium sehe... aber das ist ne andere Baustelle...

Na wie blöd ist das denn?

Da würde sich jemand für 400-800 Euro ein iPad kaufen wollen und nochmal vielleicht 50 Euro für Software aus dem AppStore ausgeben, aber lässt sich vom Kauf abhalten, weil er für Updates weitere 4 Euro bezahlen müsste? Sorry, da habe ich irgendwie kein Verständnis für, denn das ist einfach nur lächerlich.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Genau, und Major Releases von Mac OS X sind ja auch immer gratis…
Gruß Pepi
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Der Absatz zu den Kosten steht so auch in den Lizenzvereinbarungen zum iPhone drin - und dort musste man bisher auch nicht extra zahlen. Nur beim iPod touch steht dazu nichts…
 

Amnesiace

Alkmene
Registriert
09.10.09
Beiträge
31
irgendwie komisch, im thread zum neuen ms office beschwert sich keiner dass das geld kostet o_O
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Kein Verständnis... wieso denn nicht.. da warte ich mit einem eventuellen Kauf, denn ich bin mir nicht sicher, ob ich es mir überhaupt hole, lieber noch bis zur Veröffentlichung vom OS 5.0.

Meine Aussage hätte ich mit meinem Zweifel eines möglichen Kaufes darstellen bzw. niederschreiben sollen...

Zumal ich auch einen möglichen Preis von bis zu 800€ für mich persönlich als KO-Kriterium sehe... aber das ist ne andere Baustelle...

Dann drücke Dich doch beim nächsten Mal gleich besser aus und erzeuge nicht den Eindruck, ein iPad deshalb nicht mehr kaufen zu wollen, weil Dir die Folgekosten von 4 Euro für ein Update zu hoch sind.
 

ets-otto

Alkmene
Registriert
30.01.09
Beiträge
35
Die Informationen hier sind schlichtweg FALSCH.

In dem Linzenzvertrag steht nur drin, dass die Versionen bis 4.x kostenlos sein werden. Apple hat sich noch gar nicht festgelegt was mit den Versionen danach passiert. Bei einem größeren Hardware-Update könnte man das neue OS auch exklusiv für die neueren Geräte anbieten.
Eigentlich ist sogar das Gegenteil der Fall. Apple hat jetzt bei dem Nicht-Vertrags-gebundene Gerät die kostenlosen Updates zumindest für die nächste Generation zugesichert.

Schade, dass man hier nach Schlagzeilen sucht. Ich hatte von apfeltalk bisher eine bessere Meinung.
 

HaggiDeni

Allington Pepping
Registriert
20.02.10
Beiträge
190
dir Firmwares müssen ja nicht gekauft werden, gibt ja andere Wege *lol*
 

BlackSoul

Macoun
Registriert
19.12.09
Beiträge
116
Ist doch in Ordnung, wenn sie dafür Geld verlangen, schließlich bezahlt man ja auch für ein neues Betriebssystem von Microsoft.
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
also ist das ipad doch n große ipod ;)

So sieht's aus :).


Bei großen Updates wie 5.0 verstehe und akzeptiere ich einen Kaufpreis. Da kommen neue, größere Veränderungen, die sehr aufwendig sind für die Entwickler und die selbstverständlich auch bezahlt werden müssen UND Apple dabei Geld verdienen will.
Aber Leute ganz ehrlich: In welchen Zeitabständen kommen neue Versionen des iPhone OS raus? 3.0 wurde schon vor dem 3GS vorgestellt. Schon 'ne ganze Ecke her, oder? Ich seid doch nicht zu geizig, um einmal im Jahr 3,99€ auszugeben!?

Versetzt euch nochmal in die frühe Vergangenheit: Da hat eine neue OS-Version für den iPod touch 9,99€ gekostet! Das war meiner Meinung nach eine Frechheit, aber 3,99€ sind dem gegenüber noch richtig fair.


Ich weiß, man will kein Geld ausgeben, möchte das lukrativste Geschäft abschließen. Mir gehts genauso. Und manchmal gehts dann eben nicht mehr kostenlos bzw. billiger (lukrativ heißt ja nicht kostenlos :)) und muss einen Geldbetrag abdrücken.


Vllcht wird das mit dem kostenpflichtigen OS auch nur die ersten paar Monate so sein. Wenn man mal an OS 3.0 überlegt welches für den iPod Touch gekauft werden musste und später dann kostenlos erhältlich war ist das eigentlich eine gute Lösung. Die die unbedingt das neueste haben müssen zahlen einen Beitrag und die die es später nur bruachen, weil die älteren weniger gut unterstützt werden (wie bei iTunes 9) laden es sich dann runter weil sie "müssen". Kann ja gut sein dass die Programme anspruchsvoller werden und man später das aktuellst OS haben muss um alles nutzen zu können.

Dann wäre genau das die beste Lösung. Ich finde das selber auch nicht sehr schlecht. Wer es sofort braucht holt sich es und zahlt, wenn man (wegen iTunes) muss, dann kriegt mans umsonst. Ist bei Computer und Konsolen-Games nichts anderes, bloß das die Games später trotzdem noch was kosten :).
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
@oshu: Schon mal überlegt, dass hinter den großen Updates meist n Haufen Entwicklungsarbeit steckt? Aber die ist dir ja nichts wert.
Tatsächlich musst du die Updates nicht ziehen, wenn du mit den Funktionen zufrieden bist. Wenn du Software für den Computer kaufst, dann muss du auch für große Updates zahlen. Beim Betriebssystem sowieso...
So what? Dass ich bisher die Updates beim iPhone kostenlos laden konnte fand ich nett, ich hätte aber auch gezahlt. Programmierer müssen auch bezahlt werden....
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
oje ... wartet mal ab was nokia verlangt wenn sie ihr neues sybian raus bringen dass endlich sinnvoll mit touch-geräten der momentanen generation arbeiten soll. das wird sicher auch nicht gratis sein.

und welche anderen hersteller bieten denn für ihre geräte ein sinnvolles kostenloses upgrade an ??? hab bisher nur bugfixes und so gesehn bei updates aber für das os 5 zahlt man um neue funktionen zu bekommen. und die entwickler der neuen funktionen sollten eben auch entlohnt werden.

es is auch nicht selbstverständlich dass sich eine firma - drei jahre nachdem ein kunde ein gerät gekauft hat - noch imma bemüht neue ideen hinein zu stecken und es so aktuell und intuitiv wie möglich zu halten. dass das alles von den damaligen einnahmen abbezahlt wird, ist auch nicht selbstverständlich...

will zwar nie ein iPad, aber mir würde es nichts ausmachen so eine mini-gebühr zu zahlen. würde es auch tun wenn sie es beim iPhone verlangen. von sonyericsson hab ich nie ein walkman-player update auf meinem w800i bekommen obwohl es sich leistungsmässig nicht von neuen geräten unterscheidet die aber den viel besseren player haben... und das is eigentlich noch eine der billigsten entwicklungen.
 

zitzmannm

Reinette de Champagne
Registriert
12.07.08
Beiträge
413
Bitte, im dem Design wirds defenitiv kein iPhone geben - schon allein wegen des grünen Homebuttons! Da reicht auch ein weisser wie jetzt, welcher dann hell aufleuchtet...