• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 13] Zum Tippen streichen ersetzt rekursiv Wörter (AUTOKORREKTUR IST DEAKTIVIERT!!!)

Registriert
20.11.14
Beiträge
49
Mit der „Zum Tippen streichen“-Funktion hat Apple endlich was eingebaut, was ich seit meinem Wechsel von Android vermisse.
Was mich aber richtig nervt ist, dass Wörter nachträglich ersetzt werden. Ich gebe z. B. ein „groß weg“ und nachdem ich das fertig geschrieben habe, wird es ersetzt durch „Geld weg“. Kennt jemand dieses Problem und vielleicht eine Lösung? Habe in den Einstellungen nichts gefunden und mir fallen für eine Google-Suche nicht die passenden Suchbegriffe dazu ein.

Auf Facebook habe ich lediglich die großartige "Lösung" bekommen ich solle die Autokorrektur deaktivieren, gefolgt von einem Shitstorm meine Unselbständigkeit betreffend. Teils von Leuten, die sich vermutlich bei jedem iPhone die Quick Start Guide durchlesen, um es an zu bekommen. Daher hier nochmal explizit: die ➡️➡️➡️ Autokorrektur ist bei mir immer deaktiviert ⬅️⬅️⬅️. Es geht lediglich um eine automatische Änderung der vorangehenden Wörtern bei Benutzen der "Streichfunktion", für die ich keine Einstellung gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cbcz

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Falls einen die automatische Textkorrektur stört kann man sie auch deaktivieren. Das geht unter "Einstellungen => Allgemein => Tastatur". Dort findet man die Option zur Autokorrektur und kann sie bei Bedarf deaktivieren.
 
Registriert
20.11.14
Beiträge
49
Sorry. Aber mehr als fett schreiben kann ichs nicht. Ich schau mal, ob ich es noch nachträglich unterstrichen bekomm und rahme es mit ein paar Pfeilen ein.
 
  • Haha
Reaktionen: cbcz

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Was ist denn mit der streichen funktion gemeint?
 
Registriert
20.11.14
Beiträge
49
Was ist denn mit der streichen funktion gemeint?

Es ist die Swype-Funktion, die Apple seit iOS 13 nativ ohne Drittanbietertastaturen anbietet. Und da ist eben das Problem, dass Wörter nachträglich so verändert werden, dass sie dem Algorithmus sinnvoller erscheinen. Ich entscheide aber gerne selbst über das was ich schreibe.
 

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Nabend,


hast du denn schonmal versucht, die Autokorrektur zu deaktivieren?











Sorry der musste sein :)
Ich kann dein Problem nachvollziehen, nervt mich auch des Öfteren und bin gespannt, ob es eine Lösung gibt.

Fange deswegen schon wieder oft an die swype Funktion nicht zu nutzen.
 
Registriert
20.11.14
Beiträge
49
Nabend,


hast du denn schonmal versucht, die Rechtschreibkorrektur zu deaktivieren?






Sorry der musste sein :)
Ich kann dein Problem nachvollziehen, nervt mich auch des Öfteren und bin gespannt, ob es eine Lösung gibt.

Danke. Dann bin ich zumindest nicht allein und jemand kann das Problem nachvollziehen Es ist nur extrem anstrengend den Sachverhalt quasi idiotensicher auszuführen, um dann von selbigen in ihrer Hybris ständig zu hören, man solle die Autokorrektur deaktivieren

EDIT: offenbar bekommt es ein Apple-Forum nicht hin, Apple-Emojis anzuzeigen. Also stell dir bitte ein paar lachende Emojis vor.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ach das meinst du! Ja das nervt mich auch extrem bei den umlauten und auch bei anderen Wörtern wenn ich Swipe nutze
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Sorry. Aber mehr als fett schreiben kann ichs nicht. Ich schau mal, ob ich es noch nachträglich unterstrichen bekomm und rahme es mit ein paar Pfeilen ein.
Ja, ja, ich habe es mitbekommen. Aber dann wundert mich das Verhalten deines Geräts etwas.
 

ossinator

Starking
Registriert
21.10.11
Beiträge
221
Jetzt habe ich mich dumm und dusselig nach Swype gesucht. Du meinst QuickPath oder Slide-to-type.

Und leider kann ich bei meinem iPhone dein Problem nicht nachvollziehen. Gebe ich dein Beispiel "groß weg" ein (also ich wische über die Tastatur, was ich sehr anstrengend finde, gerade bei "groß" vom rechten "o" zum linken "s"), wird mir dieses sogar vorgeschlagen. Einzig aus dem kleinen "g" von groß wird ein großes "G".
 

knaXus

Fuji
Registriert
27.08.12
Beiträge
37
Ja, das nervt total!
(deshalb habe ich gesucht und bin hier gelandet)

Und eben besonders das rückwirkende nervt!
Denn ich sehe ja, dass das gewünschte Wort korrekt erkannt wurde (ansonsten würde ich es direkt korrigieren oder ein anderes auswählen). Wie kommt das System nun darauf, dieses von mir ausgewählte Wort dann nach weiterer Eingabe doch noch einmal durch ein ganz anderes Wort zu ersetzen?!

In nahezu allen so geschriebenen Nachrichten finde ich anschließend falsche Wörter.
Zum Glück wundert sich heutzutage kaum noch einer über seltsame Wörter im Text. Trotzdem ist es sehr störend, gerade wenn man etwas schönes schreibt, was auch schön klingen und harmonisch wirken soll.

Was bei der Spracheingabe sinnvoll sein mag, ist bei der Wisch-Eingabe völlig dekonstruktiv und absolut nervig - eine gravierende Verschlechterung.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Ich schreibe nur noch per wischen, was meistens sich recht gut funktioniert, allerdings werden sehr oft Wörter fälschlicherweise groß geschrieben. Und das, obwohl ich keinen Punkt für das Satzende gesetzt habe.
Das läuft unter Android bei Gboard viel besser.
 

Marinero Müller

Erdapfel
Registriert
18.06.22
Beiträge
1
Following. Verstehe nicht, dass man zu diesem unglaublich ärgerlichen Phänomen nicht mehr Foreneinträge o.ä. findet. Macht mich wahnsinnig. Und ja, Autocorrect ist auch bei mir deaktiviert. Würd mich echt über eine Lösung freuen.