• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zum Thema Mapgate: Nicht meckern, sondern helfen

lakeside

Gloster
Registriert
30.12.09
Beiträge
60
Jetzt mal im Ernst - hat wirklich jemand erwartet das dieser Dienst einwandfrei funktioniert?
Sicher nicht, aber der Umfang der Fehler überrascht dann doch. Ich denke etwas mehr Zeit hätte der App gut getan, allerdings muss man auch die Beweggründe für diesen Schritt verstehen. Die Verfahren in den USA kommen langsam an den Punkt wo es um die Wurst geht - ich denke das dieser Schritt wohl eher von Anwälten , wie von den Programmierern angeregt wurde.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Das Navigationssystem finde ich gar nicht so übel... habe das jetzt schon ein paar Mal benutzt und werde wohl mein Navi verkaufen^^ Die Maps App an sich ist leider nicht so stark... ich hoffe ja, dass wir bald die Google Maps App zurück bekommen!
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Das Problem für mich ist ja nicht, das ich bei solchen Projekten nicht auch helfen würde. Allerdings hätte Apple die Nutzer doch vorher darüber informieren müssen. In meiner näheren Umgebung finde ich soviele falsche Einträge (die mir natürlich sofort auffallen), dass ich mich schon auf meinen Urlaub nächste Woche in Italien "freue". Eine Übergangsfrist (mit zwei apps) wäre angemessen gewesen. Zu Hause liefere ich gerne Fehlerbericht. Im Urlaub würde ich gerne (fast) fehlerfreie Karten nutzen.
Und die Argumentation, dass es gratis sei ist grober Unfug.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
"Nicht meckern, sondern helfen!

LOL
You made my day!

Genau, demnächst repariere ich auch noch mein Auto selber und zahle meine Werkstatt dafür...:p
 
  • Like
Reaktionen: Pascolo

cip

Erdapfel
Registriert
28.04.11
Beiträge
4
Das Dauergemecker ist wirklich nicht mehr auszuhalten ...
Die Kartenapp ist ein gratis Goodie, der einem Betriebssystem beiliegt, das man ohnehin braucht. Und das noch dazu gratis mit dem jeweiligen Gerät mitgeliefert und regelmässig updated wird.

Ach gratis dazu kommt das? Das erinnert ein wenig an Teleshopping-Logik: "Kaufen sie Topf X für obszönen Preis Y, und Sie bekommen *gratis* Schüssel Z dazu". Im Ernst, dass iOS und die mitgelieferten Apps über den Gerätepreis finanziert werden, ist hoffentlich auch dir klar.

Komischerweise stört es niemanden, dass man z.B. Windows extra kaufen muss, wenn man einen PC erwirbt (auch wenn es beiliegt, ist es extra) und dass Updates dort keineswegs kostenlos sind.

Ja, und jetzt überlegst du nochmal kurz wie sich das Geschäftsmodell von Microsoft und Apple unterscheiden, dann sollte dir auch einleuchten, warum das so ist. Kleiner Tipp: Microsoft verkauft keine PCs.

Wer dann Android herbeileiert sei eingeladen, sich mit diesem Projekt für openSource-Freunde zu beschäftigen. Es wird ja niemand gezwungen, sich ein iPhone zu kaufen.

Typische Fanboy-"Wem sich's nicht passt, soll gehen"-Argumentation. Kritik ist nicht verboten, sondern unerlässlich, wenn man Verbesserungen will.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Das Dauergemecker ist wirklich nicht mehr auszuhalten ...
Die Kartenapp ist ein gratis Goodie, der einem Betriebssystem beiliegt, das man ohnehin braucht.

Genau. Das offensiv bisher auf der Webseite beworben wurde, also als Kaufargument für iOS-Geräte.

Ach ja, da gibts ja noch die "Gratis-Goodies" Mail, Safari, Kontakte, die dem Betriebssystem beiliegen, das man ohnehin braucht.

Die kann man dann ja auch beim nächsten Update streichen.

:-D
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Die Maps sind lächerlich, da Apple sie schon auf der WWDC groß angekündigt hat. Sowas wie FlyOver, was hauptsächlich der Show dient und in der Praxis für wenige Städte verfügbar ist zeigt mir, dass bei Apple grade irgendwas schief läuft. Mit mehr als 110 Milliarden Barreserven bekommt man es nicht hin, einen funktionierenden Kartendienst auf die Beine zu stellen. Unter Steve Jobs gabs auch Fehler, aber die Software hat bis dahin doch immer recht gut funktioniert.

Und ich soll Apple helfen, weil sie sich zu schade sind, ein weiteres Jahr (in dem der Kartendienst verbessert würde) Lizenzgebühren für Google Maps zu bezahlen? Aber sicher doch...
 

y0urselfish

Jamba
Registriert
21.09.12
Beiträge
56
Und? Dann darf Apple aber nicht groß Werbung fuer die Map machen,was sie aber tun! Und was heißt hier kostenlos? Klar ist das iOS kostenlos,dafuer bezahle ich aber ordentlich fuer das Telefon. Und ich habe mir noch nie einen pc gekauft,wo man Windows extra Zahlen muss und Updates kosten da auch nix!
Und dann kann es zehnmal kostenfrei sein,wenns nicht funktioniert ist es schei....

Für Windows zahlst du trotzdem immer.
Ob der Preis nun EXTRA angegeben ist oder nicht, im Bruttopreis deines Rechners ist der Preis für Windows mit drin.
Wenn du es natürlich irgendwo aus dem Netz saugst, ist das eine andere Geschichte.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Also man muss schon sagen so eine Navigationsapp ist ne große Sache und es wäre Stark verwunderlich gewesen wenn es von Anfang an genauso gut funktionieren würde wie Google Maps, dass es schon seit einiger Zeit gibt.

Es ist allerdings schon eine Frechheit die User zu Betatestern zu machen und gleichzeitig damit zu werben. Dann sollen sie sagen, dass es eine Beta ist und gefälligst auch bezahlte Leute da dran setzen.

Das Dauergemecker ist wirklich nicht mehr auszuhalten ...
Die Kartenapp ist ein gratis Goodie, der einem Betriebssystem beiliegt, das man ohnehin braucht. Und das noch dazu gratis mit dem jeweiligen Gerät mitgeliefert und regelmässig updated wird.

Das zieht leider nicht ganz, apple wirbt damit, ergo bezahlt du es auch! Du denkst doch nicht ernsthaft, das Apple die Entwicklungskosten dafür nicht auf die Konsumenten umlegt? Sprich spätestens wenn du das nächste iPhone kaufst zahlst du dafür...

Ich muss sagen ich bin dennoch froh über die App, bisher musste ich noch keine Erfahrungen mit Fehlern machen (habs aber auch noch nicht besonders viel genutzt). Und kann langfristig damit ggf. auf Skobbler als zusätzliche App verzichten.


Komischerweise stört es niemanden, dass man z.B. Windows extra kaufen muss, wenn man einen PC erwirbt (auch wenn es beiliegt, ist es extra) und dass Updates dort keineswegs kostenlos sind.

Wie über mir schon sagte, unterschiedliches Geschäftsmodell. Davon mal abgesehen, stimmt das nicht ganz, komplett pcs werden idR. sehr wohl mit windows ausgeliefert.


Für Windows zahlst du trotzdem immer.
Ob der Preis nun EXTRA angegeben ist oder nicht, im Bruttopreis deines Rechners ist der Preis für Windows mit drin.

Genau, aber das ist bei Apple ja nicht anders... Nur weil kein Preisschild am Betriebssystem hängt, heißt es nicht das es Gratis ist.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Fireshark2

Granny Smith
Registriert
27.11.11
Beiträge
17
Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass Apple eine eigene App für Karten entwickelt und dass sie Google aus iOS raus haben wollen. ABER: So lange das nicht anständig läuft sollten beide Apps gleichzeitig installiert sein. Der Kunde darf dann selbst entscheiden, welche App er benutzt. Es ist eine Frechheit, die User so zu bevormunden und ein perfekt funktionierendes Programm durch eine Beta zu ersetzen. Wie gesagt, die Begründung Apples kann ich nachvollziehen aber so lange das nicht vernünftig läuft sollte Google Maps weiterhin an Bord bleiben.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Für Windows zahlst du trotzdem immer.
Ob der Preis nun EXTRA angegeben ist oder nicht, im Bruttopreis deines Rechners ist der Preis für Windows mit drin.
Wenn du es natürlich irgendwo aus dem Netz saugst, ist das eine andere Geschichte.

Natürlich ist dies bei Apple nicht so nein nein, wo kommen wir denn hin, wenn aufeinmal MacOS über die "reinen" HW-Preise Quersubventioniert wird...o_O
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
"Denn: Natürlich ist Apple Maps im derzeitigen Zustand kaum zu gebrauchen. "

Das soll wohl ein Scherz sein? Mir ist im täglichen Umgang mit Maps noch nichts weiter aufgefallen, was ich vermissen würde, außer ein paar Geschäften.

Die Navigation klappt auch wunderbar. Die Verkehrslage wird hier auch gut wiedergegeben. War sehr gut nach ein Crash auf ein Hauptknotenpunkt letzten Freitag zu sehen. Das Thema wird mal wieder maßlos aufgebauscht.

Kaum zu gebrauchen wäre es, wenn die Karte grob lückenhaft wäre, man nicht am gewünschten Ziel ankommt oder sie alle paar Minuten abstürzen würde.

Kriegt euch mal wieder ein.
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Solche Fehler sollten nicht sein, google maps ist auf der anderen Seite weiß Gott nicht fehlerfrei und vor allem nicht top-aktuell und ein Super-Gau sieht in meiner Welt deutlich anders aus.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
AppleUser waren schon immer Beta-Tester. Leider. Von der dotmac über mobile me bis jetzt zu iCloud.Siri ist seit Monaten Beta wenigstens als Beta deklariert.
Das aktuelle Final Cut war anfangs ebenfalls mehr Beta als Golden Master. Genauso schaut es mit iWeb und diversen Programmen aus. Daran hat man sich auch nach Jahren gewöhnt.
Aber der erste Absatz deines Beitrags ist in meinen Augen dennoch ein Witz... Auf andere kostenlose oder kostenpflichtige Optionen hinweisen, weil mit diesen Optionen alles sowieso viel besser ist? Das macht die Fehler von Apple nicht besser, oder doch?
Sie hätten es parallel zu Maps als Beta veröffentlichen dürfen. Oder noch besser in einem halben Jahr als Golden Master. So ist es aber einfach ein Schuß ins eigene Bein. So kann man nicht mehr vorgehen, wenn man einen solchen qualitativen Anspruch erhebt und nun eben nicht nur in erster Linie Fans als Kunden, sondern auch "normale" Kunden hat.
Wie von anderen bereits erwähnt: Maps ist kein OpenSource-Projekt. Dass es hier und da mal hakt ist ok. Dann melde ich auch gern einen Fehler. Wenn aber wirklich enorm viele Dinge falsch sind und/oder qualitativ ein deutlicher Rückschritt sind, dann ist das eben inakzeptabel und Punkt.
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Wenn ich sowas machen würde, dann für ein open source projekt und nicht für ein mult-milliarden unternehmen.

+1

Ich werde üblicherweise für Beratungsleistungen bezahlt.

Und bezahle für iPhone mitsamt IOS. Als Gesamtleistung.

Das (Gesamt-) Product ist doch insanely great! (Der Aminesier würde jetzt eher von "messed it up" im Zusammenhang mit Apple-Maps sprechen:-D)

Soll halt Apple für Apple-Maps die Daten von TeleAtlas und den Katasterämtern kaufen (oder TeleAtlas und die Katasterämter am Besten gleich mit...).

Dann noch 1000-2000 Apple-Maps-Cars zur vor-Ort-Prüfung auf die Strasse und schon werden, wie aus Zauberhand, die Daten schnell genauer...

Geld sollte ja nicht das Thema sein. Oder?

Wie kann man nur so blauäugig sein?

Grüße nach Entenhausen!

:-$
 

atanneberg

Boskop
Registriert
11.03.04
Beiträge
209
Also "grob lückenhaft" finde ich das schon ...

"Kaum zu gebrauchen wäre es, wenn die Karte grob lückenhaft wäre, man nicht am gewünschten Ziel ankommt oder sie alle paar Minuten abstürzen würde.

Also wenn ich mir die Satelliten-Fotos von meinem Wohnort vergleiche (siehe Link), da fällt mir ausser " grob lückenhaft " wirklich nichts schmeichelhaftes ein, ganz abgesehen davon, das man auf der Bild-Basis auch nicht wirklich "helfend" eingreifen kann.

https://dl.dropbox.com/u/236409/Foto-Montage.jpg
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936

TheEastBoy

Pferdeapfel
Registriert
14.09.12
Beiträge
80
Für Windows zahlst du trotzdem immer.
Ob der Preis nun EXTRA angegeben ist oder nicht, im Bruttopreis deines Rechners ist der Preis für Windows mit drin.
Wenn du es natürlich irgendwo aus dem Netz saugst, ist das eine andere Geschichte.
Ganz großes Kino von Dir! manche sehen vor lauter Äpfeln echt nicht mehr klar,sorry