• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zum Thema Mapgate: Nicht meckern, sondern helfen

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Zugegeben: Der mit iOS 6 eingeführte Kartendienst kann dem dafür gewichenen Google Maps nicht das Wasser reichen. Ob der neue Dienst jedoch als "Cooks erster Supergau" bezeichnet werden sollte, ist fraglich. Denn: Natürlich ist Apple Maps im derzeitigen Zustand kaum zu gebrauchen. Aber ob es hilft, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen? Was die Navigation angeht, so gibt es von Skobbler über Navigon zahlreiche Lösungen, die es ohnehin besser machen. Was die schnelle Umgebungssuche angeht, ebenso. Möchte man dennoch Apple Maps nutzen, so sollte man sich damit abfinden, dass der Kunde an dieser Stelle nunmal zu einem kleinen Betatester wird, der den Streit zwischen Apple und Google auszubaden hat. Aber es gibt keinen Grund, das Handtuch zu werfen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Tweets wie der von Greg Reinacker sind keine Seltenheit: Meldet man ein Problem, so kümmert sich Apple binnen 24 Stunden um Berichtigung dessen. Denn hinter dem Kartendienst steckt aktuell ein sehr aktives Team, dem es daran gelegen ist, dass die Informationen so akkurat wie nur möglich sind. Und das geht so einfach: Setzt eine Nadel dort, wo der Fehler ist, geht in das Menü der Nadel und meldet das Problem. Damit tragt ihr aktiv dazu bei, dass der "Mapgate"-Skandal bald der Vergangenheit angehört.

Bis dahin kann man sich ja auch durchaus darüber amüsieren, was Apples Karten so zu bieten haben. Und die Auswahl ist groß: Stripclubs im Garten, trockene Flüsse, Wolken über dem eigenen Haus und und und.

Foto.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-Marcel-

Tokyo Rose
Registriert
20.12.08
Beiträge
67
Wenn ich sowas machen würde, dann für ein open source projekt und nicht für ein mult-milliarden unternehmen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Es gibt aber auch Fortschritte: Bei mir in Potsdam sind die Fahrspuren eines unterirdischen (!) Parkhauses eingezeichnet. :p
 

jonny44

Golden Delicious
Registriert
13.08.10
Beiträge
9
wenn bob der baumeister mal absolut nicht weiter weiß, dann wendet er sich sicher an einige (!) apple-user: jo, wir schaffen das! und bezahlen sogar dafür!
 

FlavrSavr

Cox Orange
Registriert
01.09.08
Beiträge
101
Ich sehe das ähnlich wie -Marcel-. Nur weil Apple (überspitzt ausgedrückt) zu arrogant ist und jede Spur von Google aus iOS entfernen will, muss doch nicht der Konsument darunter leiden. Ich nutze Maps nicht so häufig wie manch andere hier, aber ich verstehe es, wenn jemand auf Apple sauer ist. Und er/sie hat auch jedes Recht dazu. Es kann nur spekuliert werden, welche anderen Features aufs Abstellgleis geschoben wurden, um Maps rechtzeitig fertig zu bekommen. Willkommen in der Welt des Corporate Warfare...
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Also innerhalb 24 Stunden einem Änderung nach einem gemeldeten Problem? Das halte ich für einen Einzelfall oder eine Übertreibung. Durchgängig ist das ganz sicher nicht.

Ich habe seit ich iOS 6 nutze schon eine ganze Reihe Probleme gemeldet, an unterschiedlichsten Orten und unterschiedliche Probleme (falsche Namen, Orte die es nicht mehr gibt, POI am falschen Platz usw.).
Bisher wurde nicht ein einziger der gemeldeten Punkte korrigiert.
 

Brötchen

Erdapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
5
Ich lese ja immer still mit, habe mich aber schon leicht gewundert warum hier nichts zu finden war.

1. Es ist für Apple ein absoluter Supgergau, egal was Fanboys und Apfeltalk dazu sagen (oder nicht sagen). Wertvollstes Unternehmen der Welt, Qualität der absoluten Oberklasse, teuerste Produkte. Ausreichend lange Entwicklungszeit. Da DARF soetwas nicht passieren. Man errinere nur mal an die Wartezeit auf das weisse iPhone, weil die Farbe auf dem Homebutton Herrn Jobs nicht korrekt genug erschien.

2. Es wird besser werden. (Spätestens, wenn Google Maps als App freigegeben wird... ;))

3. Auch ich werde mir jetzt eines bestellen, weil endlich der Bildschirm die perfekte Größe hat.
 

neonmag

Jonagold
Registriert
07.08.12
Beiträge
20
Also innerhalb 24 Stunden einem Änderung nach einem gemeldeten Problem? Das halte ich für einen Einzelfall oder eine Übertreibung. Durchgängig ist das ganz sicher nicht.

Ich habe seit ich iOS 6 nutze schon eine ganze Reihe Probleme gemeldet, an unterschiedlichsten Orten und unterschiedliche Probleme (falsche Namen, Orte die es nicht mehr gibt, POI am falschen Platz usw.).
Bisher wurde nicht ein einziger der gemeldeten Punkte korrigiert.

Dito! Kann ich so unterschreiben.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Ich habe auch schon eine Menge Fehler gemeldet und die sind bislang auch noch nicht gefixt.

Vermutlich ist es die große Zahl der einkommenden Fehler, die die Maps Abteilung gerade überfordert..

Hoffentlich bewahrheiten sich die Gerüchte mit der Google Maps App :)
 

dasmith007

Gast
Habe auch schon mit der Korrektur begonnen. Habe bei Yelp einiges eingegeben am Freitag, aber bis jetzt ist noch keine Nachricht da das etwas geändert wurde.

Wenn man aber bedenkt, wieviel Geld das Unternehmen zur Verfügung hat ist das echt ein Scherz!
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Ich sehe das ähnlich wie -Marcel-. Nur weil Apple (überspitzt ausgedrückt) zu arrogant ist und jede Spur von Google aus iOS entfernen will, muss doch nicht der Konsument darunter leiden.

Was hat das denn mit "Arroganz" zu tun?
Apple entfernt Google aus iOS aus drei einfachen Gründen:

1) Profit. (Werbung!)

2) Apple ist der Ansicht (Achtung, ich schreibe _Apple_, d.h. nicht, ich sei dieser Meinung), Google habe mit Android eine iOS-Kopie erschaffen und das auch noch mit Insider Wissen von ex-Google-CEO Eric Schmidt, der zur Zeit als Apple an der Entwicklung von iOS war in `Apple's board of directors` saß. Jetzt kommt nach und nach die Retourkutsche ...

3) Abhängigkeit. Stell dir mal vor, Audi würde für BMW die Motoren bauen. Audi und BMW sind direkte Konkurrenten .. könnte man da nicht verstehen, dass BMW eventuell die Befürchtung hätte, Audi könne aus strategischen Gründen Entwicklungen für BMW zurückhalten oder BMW ein schlechteres Produkt verkaufen als man in die eigene Autos einbaut? Eine "Map"-Applikation ist für ein Smartphone ein wichtiger Faktor. Ich kann Apple verstehen, warum sie für einen solchen Dienst nicht auf die direkte Konkurrenz angewiesen sein wollen ...

Ich habe zu dem Thema noch ein schönes Zitat von Todd Ditchendorf auf Twitter gelesen:

It's unfortunate, because given the incredible scope of the project, I think iOS6 Maps is one of the greatest 1.0 products of all time.
It's just that they're inevitably compared to Google Maps which is one of the greatest products of all time (and obviously more mature).

Und ich bin sowas von 100% seiner Meinung. Liegt eventuell daran, dass man als Software Entwickler eher zu würdigen weiß, was Apple da aus der Taufe gehoben hat.

Denkt mal drüber nach.
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Ich glaube einige Redakteure und User leiden unter akutem Fan-Fieber. Jetzt fordert man dazu auf, einem Unternehmen kostenfrei seine Fehler zu korrigieren, das zig Milliarden $ in Cash im Account hat und dem ich ein Premiumpreis für seine Produkte zahle. Langsam zweifele ich echt, wie Apple diese Gehirnwäsche immer und immer wieder hinbekommt. Dafür haben Sie zumindest meinen Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyrone

James Grieve
Registriert
09.09.11
Beiträge
137
Das Dauergemecker ist wirklich nicht mehr auszuhalten ...
Die Kartenapp ist ein gratis Goodie, der einem Betriebssystem beiliegt, das man ohnehin braucht. Und das noch dazu gratis mit dem jeweiligen Gerät mitgeliefert und regelmässig updated wird.
Komischerweise stört es niemanden, dass man z.B. Windows extra kaufen muss, wenn man einen PC erwirbt (auch wenn es beiliegt, ist es extra) und dass Updates dort keineswegs kostenlos sind.
Ganz zuschweigen von der Tatsache, dass beim "Mitbewerb" so ziemlich alles ausser den Basisfunktionen kostet.
Wer dann Android herbeileiert sei eingeladen, sich mit diesem Projekt für openSource-Freunde zu beschäftigen. Es wird ja niemand gezwungen, sich ein iPhone zu kaufen.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Was für ein Quatsch. Die Karten benutze ich doch nur dort, wo ich mich nicht auskenne und wenn mir dort Fehler auffallen sitze ich schon in der Scheiße.

Ich will mich doch nicht darauf verlassen, dass irgendein übereifriger Apple Kartenfan seine ganze Umgebung nach Fehlern abgesucht und korrigiert hat.

Wie validiert und korrigiert der Apple Mitarbeiter die Eingaben der Nutzer eigentlich? Mit Hilfe von Google Maps?

Und was geb ich hier als Fehler an?
pic.twitter.com/uU0SKq8W
pic.twitter.com/kf2VDrOQ
Infos und Details fehlen? Nein danke. Lieber benutze Google Maps im Browser.
 

TheEastBoy

Pferdeapfel
Registriert
14.09.12
Beiträge
80
Das Dauergemecker ist wirklich nicht mehr auszuhalten ...
Die Kartenapp ist ein gratis Goodie, der einem Betriebssystem beiliegt, das man ohnehin braucht. Und das noch dazu gratis mit dem jeweiligen Gerät mitgeliefert und regelmässig updated wird.
Komischerweise stört es niemanden, dass man z.B. Windows extra kaufen muss, wenn man einen PC erwirbt (auch wenn es beiliegt, ist es extra) und dass Updates dort keineswegs kostenlos sind.
Ganz zuschweigen von der Tatsache, dass beim "Mitbewerb" so ziemlich alles ausser den Basisfunktionen kostet.
Wer dann Android herbeileiert sei eingeladen, sich mit diesem Projekt für openSource-Freunde zu beschäftigen. Es wird ja niemand gezwungen, sich ein iPhone zu kaufen.

Und? Dann darf Apple aber nicht groß Werbung fuer die Map machen,was sie aber tun! Und was heißt hier kostenlos? Klar ist das iOS kostenlos,dafuer bezahle ich aber ordentlich fuer das Telefon. Und ich habe mir noch nie einen pc gekauft,wo man Windows extra Zahlen muss und Updates kosten da auch nix!
Und dann kann es zehnmal kostenfrei sein,wenns nicht funktioniert ist es schei....
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Mich interessiert Maps nicht, entweder hab ich ne gute "alte" Karte im Handschuhfach, oder wenns gar nicht anders geht ein Navi. Da brauch die Karten App von Apple doch gar nicht.
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Das Dauergemecker ist wirklich nicht mehr auszuhalten ...
Die Kartenapp ist ein gratis Goodie, der einem Betriebssystem beiliegt, das man ohnehin braucht. Und das noch dazu gratis mit dem jeweiligen Gerät mitgeliefert und regelmässig updated wird.
Komischerweise stört es niemanden, dass man z.B. Windows extra kaufen muss, wenn man einen PC erwirbt (auch wenn es beiliegt, ist es extra) und dass Updates dort keineswegs kostenlos sind.
Ganz zuschweigen von der Tatsache, dass beim "Mitbewerb" so ziemlich alles ausser den Basisfunktionen kostet.
Wer dann Android herbeileiert sei eingeladen, sich mit diesem Projekt für openSource-Freunde zu beschäftigen. Es wird ja niemand gezwungen, sich ein iPhone zu kaufen.

Oh je - ich diagnostiziere schwerste Fanboyiritis.


- Fast alle Hersteller verkaufen Rechner+Windows
- Die Karte ist Bestandteil des beworbenen Leistungsspektrums. Hier lege ich als Konsument die von Apple selbst ausgegebenen Aussagen als Maßstab an. Wow - amazing ...
- Updates sind bei Windows kostenfrei - die Qualifizierungsphase für Windows 8 ist wesentlich länger als bei Apple kostet jedoch einwenig <20€
- Wüsste nicht welcher Mitbewerber einen schlechteren Leistungsumfang bietet als Apple. Zumeist ist es doch Apple die hinterher hinken.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Komischerweise stört es niemanden, dass man z.B. Windows extra kaufen muss, wenn man einen PC erwirbt (auch wenn es beiliegt, ist es extra) und dass Updates dort keineswegs kostenlos sind.

Und du meinst, die Situation beim Kauf eines Macs wäre völlig anders? Updates haben übrigens bei Microsoft noch nie etwas gekostet und ich bin weiss Gott nicht erst seit Windows 7 mit dabei. Das, was du meinst, ist ein Upgrade und das kostet auch bei Apple.

Ich weiss auch gar nicht, weshalb du die Mängel der Karten-App mit den Mängeln oder Problemen von Microsoft rechtfertigen willst. Das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun und dass die neuen Karten momentan noch ihre Schwächen haben, ist mehr oder weniger offensichtlich. Das muss von dir und einigen anderen hier nicht noch schöngeredet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Applebaum

Bismarckapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
146
Ich bin auch nicht begeistert von apple Maps und bin der Meinung dass es stark verbesserungswürdig ist. Aber aufgrund eines Artikels im Handelsblatt, http://www.handelsblatt.com/unterne...es-iphone-ist-ein-verkaufsrenner/7169408.html , habe ich mal google earth und apple maps an dieser stelle verglichen. Es geht um die Inselchen vor Taiwan um die sich China und Japan streiten, jap: Senkaku, chin: Diaoyudie. Diese gibt es in Apple Maps 2 mal. Für jedes Land einmal.
In google earth aber auch!
Jedoch sieht in google earth dabei eines der Pärchen aus wie ein Schatten des anderen Pärchens... zumindest suggerieren das die aufnahmen. ob das die Fehlerquelle ist und wenn ja was man darüber denken soll bleibt jedem selbst überlassen...
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Ich bin auch nicht begeistert von apple Maps und bin der Meinung dass es stark verbesserungswürdig ist. Aber aufgrund eines Artikels im Handelsblatt, http://www.handelsblatt.com/unterne...es-iphone-ist-ein-verkaufsrenner/7169408.html , habe ich mal google earth und apple maps an dieser stelle verglichen. Es geht um die Inselchen vor Taiwan um die sich China und Japan streiten, jap: Senkaku, chin: Diaoyudie. Diese gibt es in Apple Maps 2 mal. Für jedes Land einmal.
In google earth aber auch!
Jedoch sieht in google earth dabei eines der Pärchen aus wie ein Schatten des anderen Pärchens... ob das die Fehlerquelle ist und wenn ja was man darüber denken soll bleibt jedem selbst überlassen...

Darum geht es doch nicht. Es hätte ja auch keiner etwas gesagt, wenn man google maps wenigstens noch im App Store hätte. Dem Nutzer aber eine funktionierende Funktion wegnehmen und dann solch einen Schrott abliefern geht halt nun mal gar nicht.