1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zukunftstraum

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von kaibi, 25.07.07.

  1. kaibi

    kaibi Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    414
    Wird ein normaler Computer (Notebooks) in 20 Jahren so aussehen :

    • 4 THz (= 4.096 GHz)
    • 180 TB Festplattenspeicher (= 184.320 GB)
    • 1 TB RAM (= 1024 GB RAM)
    • 128 Bit Systeme (Dieser Vergleich bei WWDC, nur eben 4 mal so schnell)
    • ...
    [​IMG]


    Dachte ich mir, weil vor 20 Jahren die Computer (nicht Notebooks) so aussahen:

    • 1 MHz
    • 20 MB Festplattenspeicher
    • 1 MB RAM (eigentlich 512 KB, wurde aber meistens aufgerüstet)
    • 8 Bit Systeme

    (Und das war früher ein teures Gerät)

    Was meint ihr dazu [​IMG]
     
  2. rakoon

    rakoon Fuji

    Dabei seit:
    02.11.06
    Beiträge:
    36
    Wenn die Menschheit so weiter macht wie bisher, dann werden wir in 20 Jahren vielleicht wieder Rechenschieber benutzen...
     
    Pokoo gefällt das.
  3. kaibi

    kaibi Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    414
    :-D
     
  4. luettmatten

    luettmatten Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    404
    Werden in 20 Jahren solche technischen Daten überhaupt noch eine Rolle spielen?
     
  5. kaibi

    kaibi Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    414
    Warum sollten sie nicht?
    Die Glühlampe spielt auch schon über 100 Jahre eine Rolle.
    Und am Anfang (wenn Steve Jobs die vorgestellt hätte) hätte man " It's a revonatioanry Product. Click, and Boom. " gesagt.
     
  6. luettmatten

    luettmatten Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    404
    Ich fände es sehr mühselig mich in 20 Jahren bei einem privaten Computer mit solchen Daten herumzuschlagen. Ich will ein Gerät das dem aktuellem Stand entspricht und funktioniert.
    Auf techn. Daten zu verzichten entspräche Apples Stil und Philosophie. Dann zählen (relative) Geschwindigkeitswerte á la "6x schneller als xyz".
     
  7. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Wird die Menscheit in 20 Jahren überhaupt noch eine Rolle spielen?
    Gruß Pepi
     
  8. Westfalenross

    Westfalenross Fießers Erstling

    Dabei seit:
    19.07.07
    Beiträge:
    126
    Wie sagte Einstein noch: Ich weiß nicht, mit welchen Waffen wir im dritten Weltkrieg kämpfen werden, aber ich weiß, mit welchen im vierten: Mit Keulen und Steinen
     
  9. Bully Bull

    Bully Bull Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.04.07
    Beiträge:
    412
    Hm, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, es gab da ein sogenanntes "Mooresches Gesetz", das sich bis jetzt immer bewahrheitet hat. Dort heißt es: Die Prozessoren werden alle 2 Jahre die 1,5-fache Leistung der Vorgänger bekommen.
     
  10. luettmatten

    luettmatten Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    404
    Leistung ist doch nicht alles. Ihr habt Macs, denkt doch mal ein bisschen weiter.
    Wir sind soch die Guten. Denkt doch nicht immer gleich an Krieg. ;)
     
  11. DasNüsschen

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    52
    Ich glaub nicht das wir in 20 Jahren noch interne HDs haben. Dann speichern wir einfach alles auf irgendwelche Server die hinterm Ural oder sonstwo stehen. Dann hat man eh seinen ganzen Kram online. Was glaubt ihr denn wie schnell das Internet dann sein wird.
     
  12. Pokoo

    Pokoo Ontario

    Dabei seit:
    04.03.07
    Beiträge:
    346
    Ich denke der nächste Schritt wird nicht zwangsweise die Leistung, sondern eher die Kompaktheit usw. sein. Z.B. ein MacBook, das 0,7 cm dünn sein wird, ein iMac mit abnehmbaren Tabletop mit Touchscreenfunktion, ein Mac Pro in Mac-mini-Größe...

    Sowas nenn ich auch Zukunft. Und nebenbei gibt es eben schnellere Prozessoren und winzig kleine externe Festplatten mit massenhaft Speicher und einem Firewire-Anschluss mit 5 gb/s Datenrate. Jaja, das wäre schön.. :p
     
  13. n/a

    n/a Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.10.06
    Beiträge:
    561
    Egal wie schnell die Computer sein werden, es wird trotzdem genau das gleiche passieren wie jetzt auch. Durch allen möglichen grafischen Schnickschnack wird die Leistung so eingebremst, daß man im Endeffekt auch nicht schneller am Computer arbeiten kann als heute.
     
  14. Pokoo

    Pokoo Ontario

    Dabei seit:
    04.03.07
    Beiträge:
    346
    Du willst also mit Windows-95-Style arbeiten? Viel Spaß ;)
     
  15. n/a

    n/a Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.10.06
    Beiträge:
    561
    Was willst Du denn? Willst Du Deine Dokumente später im Holodeck per Gänsefeder schreiben? Wie man schön in einem Vergleich gesehen hat, welcher vor einiger Zeit mal hier verlinkt wurde, hat sich die Systemleistung seit 20 Jahren enorm erhöht aber durch die ebenso enormen Anforderungen ist man heute auch nicht schneller als damals.

    Das, denke ich, wird sich wieder bewahrheiten. Außer es schafft vielleicht doch mal jemand ein "Gedanken-Interface". Die Eingabe über Tastatur und Maus ist momentan wohl eher der Pferdefuß.
     
  16. mzet01

    mzet01 Gast

    was auch immer kommt eines bleibt ewig gleich :
    99 % der Computerfehler sitzen vor dem Monitor ;).

    in dem sinn...
     
  17. Bully Bull

    Bully Bull Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.04.07
    Beiträge:
    412
    Irgendwann wird man zu dem Ergebnis kommen, dass nur mehr der Mensch die neuen Computer bremst.
     
  18. Westfalenross

    Westfalenross Fießers Erstling

    Dabei seit:
    19.07.07
    Beiträge:
    126
    Ich finde der Einwand ist wirklich berechticht. Als weiteren Vergleich kann ich hier die Autoindustrie heranziehen. Immer stärkere Motoren bei immer höheren Gewicht. Letztendlich werden die Autos nit schneller oder dynamischer, da sie zuviekl Speck tragen.
     
  19. luettmatten

    luettmatten Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    404
    Pokoo gefällt das.
  20. Pokoo

    Pokoo Ontario

    Dabei seit:
    04.03.07
    Beiträge:
    346

Diese Seite empfehlen