• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zukunftstraum

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Wird ein normaler Computer (Notebooks) in 20 Jahren so aussehen :

  • 4 THz (= 4.096 GHz)
  • 180 TB Festplattenspeicher (= 184.320 GB)
  • 1 TB RAM (= 1024 GB RAM)
  • 128 Bit Systeme (Dieser Vergleich bei WWDC, nur eben 4 mal so schnell)
  • ...
question.gif



Dachte ich mir, weil vor 20 Jahren die Computer (nicht Notebooks) so aussahen:

  • 1 MHz
  • 20 MB Festplattenspeicher
  • 1 MB RAM (eigentlich 512 KB, wurde aber meistens aufgerüstet)
  • 8 Bit Systeme

(Und das war früher ein teures Gerät)

Was meint ihr dazu
question.gif
 

rakoon

Fuji
Registriert
02.11.06
Beiträge
36
Wenn die Menschheit so weiter macht wie bisher, dann werden wir in 20 Jahren vielleicht wieder Rechenschieber benutzen...
 
  • Like
Reaktionen: Pokoo

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Werden in 20 Jahren solche technischen Daten überhaupt noch eine Rolle spielen?
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Warum sollten sie nicht?
Die Glühlampe spielt auch schon über 100 Jahre eine Rolle.
Und am Anfang (wenn Steve Jobs die vorgestellt hätte) hätte man " It's a revonatioanry Product. Click, and Boom. " gesagt.
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Ich fände es sehr mühselig mich in 20 Jahren bei einem privaten Computer mit solchen Daten herumzuschlagen. Ich will ein Gerät das dem aktuellem Stand entspricht und funktioniert.
Auf techn. Daten zu verzichten entspräche Apples Stil und Philosophie. Dann zählen (relative) Geschwindigkeitswerte á la "6x schneller als xyz".
 

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
Wie sagte Einstein noch: Ich weiß nicht, mit welchen Waffen wir im dritten Weltkrieg kämpfen werden, aber ich weiß, mit welchen im vierten: Mit Keulen und Steinen
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Hm, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, es gab da ein sogenanntes "Mooresches Gesetz", das sich bis jetzt immer bewahrheitet hat. Dort heißt es: Die Prozessoren werden alle 2 Jahre die 1,5-fache Leistung der Vorgänger bekommen.
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Leistung ist doch nicht alles. Ihr habt Macs, denkt doch mal ein bisschen weiter.
Wir sind soch die Guten. Denkt doch nicht immer gleich an Krieg. ;)
 
Registriert
18.01.07
Beiträge
52
Ich glaub nicht das wir in 20 Jahren noch interne HDs haben. Dann speichern wir einfach alles auf irgendwelche Server die hinterm Ural oder sonstwo stehen. Dann hat man eh seinen ganzen Kram online. Was glaubt ihr denn wie schnell das Internet dann sein wird.
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Ich denke der nächste Schritt wird nicht zwangsweise die Leistung, sondern eher die Kompaktheit usw. sein. Z.B. ein MacBook, das 0,7 cm dünn sein wird, ein iMac mit abnehmbaren Tabletop mit Touchscreenfunktion, ein Mac Pro in Mac-mini-Größe...

Sowas nenn ich auch Zukunft. Und nebenbei gibt es eben schnellere Prozessoren und winzig kleine externe Festplatten mit massenhaft Speicher und einem Firewire-Anschluss mit 5 gb/s Datenrate. Jaja, das wäre schön.. :p
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Egal wie schnell die Computer sein werden, es wird trotzdem genau das gleiche passieren wie jetzt auch. Durch allen möglichen grafischen Schnickschnack wird die Leistung so eingebremst, daß man im Endeffekt auch nicht schneller am Computer arbeiten kann als heute.
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Du willst also mit Windows-95-Style arbeiten? Viel Spaß ;)
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Was willst Du denn? Willst Du Deine Dokumente später im Holodeck per Gänsefeder schreiben? Wie man schön in einem Vergleich gesehen hat, welcher vor einiger Zeit mal hier verlinkt wurde, hat sich die Systemleistung seit 20 Jahren enorm erhöht aber durch die ebenso enormen Anforderungen ist man heute auch nicht schneller als damals.

Das, denke ich, wird sich wieder bewahrheiten. Außer es schafft vielleicht doch mal jemand ein "Gedanken-Interface". Die Eingabe über Tastatur und Maus ist momentan wohl eher der Pferdefuß.
 

mzet01

Gast
was auch immer kommt eines bleibt ewig gleich :
99 % der Computerfehler sitzen vor dem Monitor ;).

in dem sinn...
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Irgendwann wird man zu dem Ergebnis kommen, dass nur mehr der Mensch die neuen Computer bremst.
 

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
Was willst Du denn? Willst Du Deine Dokumente später im Holodeck per Gänsefeder schreiben? Wie man schön in einem Vergleich gesehen hat, welcher vor einiger Zeit mal hier verlinkt wurde, hat sich die Systemleistung seit 20 Jahren enorm erhöht aber durch die ebenso enormen Anforderungen ist man heute auch nicht schneller als damals.

Das, denke ich, wird sich wieder bewahrheiten. Außer es schafft vielleicht doch mal jemand ein "Gedanken-Interface". Die Eingabe über Tastatur und Maus ist momentan wohl eher der Pferdefuß.
Ich finde der Einwand ist wirklich berechticht. Als weiteren Vergleich kann ich hier die Autoindustrie heranziehen. Immer stärkere Motoren bei immer höheren Gewicht. Letztendlich werden die Autos nit schneller oder dynamischer, da sie zuviekl Speck tragen.