• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zukunftssichere Lösung Medienzentrale Musik/TV/Video

apfelbub

Erdapfel
Registriert
11.07.10
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich stelle mir gerade für meine Wohnung eine passgenaue Lösung für die gesamte Medientechnik zusammen,
ich denke ich habe gute Ansätze, mich würde interessieren wie Ihr das angehen würdet.

Folgendes ist/wird vorhanden sein:
1x Mac Mini mit HDMI-Ausgang
1x Apple LED Cinema Display 24"
1x 4-Port HDMI Video Splitter Digitus DS-42300
3x LCD-TV mit HDMI/LAN/DVB-S2 integriert (Philips 9er LED-Serie)
1x Ipod Touch neueste Generation als Remote
1x Ipad neueste Generation als Remote
Apple Remote App für Musikfernsteuerung
Rowmote App für Programmfernsteuerung

Die angestrebte Funktionsbeschreibung mit allen Details nachfolgend:

Zentraler Speicher mit gewohntem Frontend (Itunes) der alles abspielt
Volldigitale Bild/Ton Übertragung zu den TV's
Fernsteuerung der Playlists per Ipod/Ipad
DVB-S2 HDTV Empfang für Mac Mini der auch SKY/HD+ macht (Hardware unklar! - Empfehlungen?)

So, das ist eigentlich schon alles ;)

Was ich nicht will, bzw. für Blödsinn halte:
- DLNA - völliger Unfug, da zu sehr geräteabhängig (Frontend) und nicht HDCP-fähig
Kurzum--> es soll nicht gestreamt werden, sondern das HDMI-Signal vervielfältigt werden
(was der Digitus Splitter recht gut macht!)
- Die Mac-Mini / Cinema Display Lösung gegen einen Imac zu tauschen
- Kein Interesse an IP-TV


Folgende Infos bzw. Erfahrungswerte fehlen noch:

Der Mac Mini ist parallel mit dem Cinema Display und HDMI Splitter verbunden.
Der eine mit 1920x1200 Pixel, der andere mit Full HD 1080p 1920x1080 Auflösung.
...geht das gut? Hat das schon jemand parallel versucht?

Wie sieht es mit dem Ton per HDMI aus?
Der Mac gibt Ihn lt. Datenblatt mit aus, nur wie?
(unkomprimiert? / Was passiert bei 5.1 Spuren etc? / MKV?)

Ich wäre für jegliche Art von Anregung und Erfahrung dankbar

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
"DVB-S2 HDTV Empfang für Mac Mini der auch SKY/HD+ macht"

Also: Soweit ich weiß gibt es keine TV-Karten die (das deutsche) Sky unterstützen und definitiv keine für HD+, für beides gleichzeitig schon mal überhaupt nicht. Und die Wahrscheinlichkeit dass diese TV-Karte dann auch noch Mac OS-tauglich ist...

Ich bin zwar auch Apple-Fan, aber für die Medienlösung im Wohnzimmer hab ich doch die günstigere und vielseitigere Win*arg*-Lösung gemacht, weil man hardwaremäßig eben alles einbauen und erweitern kann, wie auch Grafikkarten mit mehreren HDMI-Outs etc.

Und das andere: Du hast da nicht wirklich das böse "Endl..."-Wort in der Überschrift benutzt? :innocent:
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
"DVB-S2 HDTV Empfang für Mac Mini der auch SKY/HD+ macht"

Elgatos eyetv sat sollte das alles können. Hat nen CI-Steckplatz für Sky. Ob das jetzt alles genau funktioniert müsstest du nochmal nachlesen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Wobei ich sagen muss dass eyeTv Tuner bei Analog- und Digitalkabelfernsehen und Antenne ein qualitativ schlechteres Bild liefert, als der Samsungtuner von meinem LedTv. Wie es bei Sat ausschaut hab ich keine Ahnung.
 

Tidarius

Erdapfel
Registriert
30.07.10
Beiträge
5
Hallo , Also ich stand vor gut einem Jahr auch vor der Entscheidung ob ich mir ein Mac mini Medi Center oder was anderes Kaufe und muss sagen das ich es nicht bereue .
Eye TV ist einfach eine Super genial . Und das mit Sky sollte auch ohne Probleme gehen.
Auch kann ich die Software Plex nur empfehlen :)