• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zuklappen oder auschalten - das ist hier die Frage

VictorVD

Stechapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
159
Update zu diesem Beitrag: wenn das MBA trotz zuklappen nicht richtig in den Sleep Mode geht und weiterläuft, kann das durchaus ein Hardwarefehler sein.

Nachdem dieser Fehler unregelmäßig immer mal wieder auftrat und das Gerät in kürzester Zeit extrem heiß lief, habe ich es heute mal checken lassen. Resultat: HW Fehler. Jedenfalls wird jetzt das Logic Board durch Apple getauscht.

Also ich habe das Problem regelmässig nach dem Installieren von Apple-Updates. Mittlerweile lebe ich einfach mit dem Zustand, das System neu aufzusetzem muss ja nicht sein. ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich weiß nicht wie das bei den aktuellen Books auch so ist, aber bei meinem MacBook Pro von 2007 wird der Ruhestand beim zuklappen des Deckels über Mikroschalter ausgelöst. Dieser Schalter ist leider alles andere als langzeitstabil, so dass das Book bei der geringsten Erschütterung wieder von selber aufwacht. Das ist natürlich ein "no go", da das laufende Display im zugeklappten Zustand beim Transport viel zu heiß wird und kaputt gehen kann.
Ich habe mir damit beholfen in dem ich den standardmässig eingestellten hibernate mode 0 auf den mode 1 gestellt habe. Dabei wir der Inhalt des RAM in das Sleepimage auf der HD geschrieben und das Book dann abgeschaltet. Zum Aufwecken muss man dann kurz den Einschaltknopf drücken und das Book geht dann ohne Anmeldeprozedur in den gleichen Zustand wie vor dem Zuklappen. Einziger Nachteil, das Aufwachen dauert etwas länger (ca. 30s).
Wen es interessiert, der Terminalbefehl zum Umstellen des Modus lautet:
sudo pmset -a hibernatemode 1
Man muss als Admin angemeldet sein und beim Absenden des Befehls das Admin-Passwort eingeben.

MACaerer
 

kron

Alkmene
Registriert
01.06.10
Beiträge
33
Bei meinem 1 Jahr alten MBP Pro verhielt es sich jetzt so:

Am Sonntag Abend mit 34% zugeklappt, da war noch ein Finder offen und ein Movieplayer-Programm lief (ohne Film, nur das Programm unten im Dock), als ich ihn gestern, also Dienstag Abend wieder aufgemacht habe, hatte er sich schon so leergesaugt, dass er schon im Hibernate-Zustand war und nach dem Aufwachen nur noch 3% hatte. Das finde ich ziemlich krass.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wieso krass, 31% Verlust in knapp 48 Stunden halte ich für "normal", bei mir verliert der Akku PB12" und MBP 15" über Nacht(6-8Std) zwischen 5-8%, je nach offenen Programmen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Also eigentlich sollte doch die Anzahl geöffneter Programme keinen Einfluss auf den Akkuverbrauch im Schlafmodus haben?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das ist richtig. Die Zahl der geöffneten Programm ist nur für die Belastung der CPU interessant und die wird im Ruhezustand abgeschaltet. Gepuffert wird lediglich das Memory und der USB-Controller und je nach Einstellung auch die Netz-Hardware. Der Stromverbrauch im Ruhezustand ist sehr gering und kaum messbar. Ich habe es mal versucht über die Leistungsaufnahme des Netzteils zu messen, aber das ist recht ungenau. Die gemessene Leistungsaufnahme im Ruhezustand lag bei etwa 1 - 2W. Vermutlich ist der Akku deines Books nicht mehr taufrisch und bricht daher schneller ein als es die Anzeige glauben macht.

MACaerer
 

kron

Alkmene
Registriert
01.06.10
Beiträge
33
Die Leistungsaufnahme des Netzteils kann aber nur dann interessant sein, wenn kein Akku im Macbook ist, ansonsten wird sich das Macbook vom Akku "ernähren" und vom Netzteil nur mehr ziehen, wenn der Ladestand unter x% gefallen ist.

Gibt es irgendwo eine Übersicht der verschiedenen Schlafmodi, die der Mac kann, und wie man sie einstellt?
Bei so viel Stromverbrauch hätte ich es lieber, dass das Gerät beim Zuklappen des Bildschirms in den Hibernate-Zustand geht.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Für dich wäre dann Mode 1 interessant.

sudo pmset -a hibernatemode 0 = suspend to RAM only (default on desktops)
sudo pmset -a hibernatemode 1 = suspend to disk only
sudo pmset -a hibernatemode 3 = suspend to disk + RAM (default on laptops)

Aktuelle EInstellung prüfen:
pmset -g
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Vielleicht wäre eine allgemein verständliche Erklärung zu den drei Schlaf-Modi angebracht, siehe auch Beitrag #602:
Mode 0: Der Standardmodus für die Desktop-Macs und früher auch die mobilen Macs. Dabei die die CPU und die Peripherie abgeschaltet und lediglich der RAM und der USB- bzw. BlueTooth-Controller bestromt. Schließlich soll der Mac wieder per Tastatur oder Maus aufgeweckt werden können.
Mode 1: Der Inhalt des RAM wird in das Sleep-Image auf der Festplatte geschrieben und der Mac abgeschaltet. Aufheben des Ruhezustands entspricht im Prinzip einem Neustart, allerdings ohne Anmelde-Prozedur und der Zustand des Mac vor dem Ruhezustand wird wieder hergestellt.
Mode 3: Mittelding aus Mode 0 und 1. Der RAM und die erforderliche Peripherie wird bestromt und der RAM-Inhalt wird zusätzlich in das Sleep-Image geschrieben. Das ist der Standard-Modus bei den aktuellen MacBooks (Pro). Einschlafen dauert etwas länger, aufwecken dagegen geht genauso wie beim Mode 0.

MACaerer
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Und um deinen Beitrag noch ein wenig zu ergänzen: :)

Bei Mode 0 kann man zusätzlich noch das Disk-Image löschen, welches ja durch vorhergehenden Mode 3 angelegt wurde. Sobald man aber wieder auf Mode 1 oder 3 umstellt, wird wieder ein Disk-Image angelegt. Durch Löschung des Images werden logischerweise genauso viel GB auf der Festplatte frei, wie der RAM beträgt.

Terminalbefehl: sudo rm /var/vm/sleepimage

Bei Mode 3 wird zum Aufwachen der RAM genutzt. Das Disk-Image ist lediglich eine Absicherung, falls beim Book der Strom ausgeht ( Akku leer ). Bei 5% Akku oder weniger fährt das Book automatisch in den Hibernate
 

Roman6777

Tokyo Rose
Registriert
23.07.10
Beiträge
71
Ich denke wie viele andere schalte ich mein Macbook über Nacht aus. Mir erschließt sich nicht der Sinn wieso machne es anlassen...

1. Man wacht nicht plötzlich nachts auf und muss sofort ans Macbook
2. Wie war das mit der Klimaerwärmung? 1-2W hört sich wohlmöglich nicht viel an, aber summiert man das mit den anderen Geräten hat man schon ein "schönen" Stromverbrauch.
3. Macbook is keine Windowkiste man brauch keine 2 Min um es hochzufahren...
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Roman

1. Wenn man diverse Programm auf hat und mehrere Projekte bearbeitet, dauert es dann aber jeden Tag 5-10 Minuten bis du wieder alles hergestellt hast, wie du es brauchst.
2. Man kann es auch übertreiben; es ist ja meistens so, dass man einerseits die Watt zählt und dann ein Automobil hat oder im Supermarkt im Winter Erdbeeren aus Neuseeland kauft.
Wofür gibt es außerdem Ökostrom? Bevor man über den Stromverbrauch des MB im Ruhezustand nachdenken sollte, sollte man die wirklichen Stromfresser identifizieren und auslöschen (z.B. ist mein Stromverbrauch von rund 1100 kWh in 2005 auf 800 kWh heute gesunken; da sage ich mir dann auch, dass man sich ein bisschen Luxus leisten kann :) ).
3. siehe 1.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
@guy :)

1. Mit Lion ist das dann vorbei ;)


Ich klappe mein Book auch nur zu, auch Übernacht... Natürlich könnt ich es auch komplett aussschalten. Die Bootzeit beträgt gerade mal 10-12 Sekunden, aber ich gönne mir eben den "Luxus" das Book einfach aufzuklappen, ohne Wartezeiten. Auch wenn es sich nur um wenige Sekunden handeln würde.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Neverending Story: Logic Board Tausch hat nicht geholfen. Gestern abgeholt, heute morgen wieder das gleiche Problem, das MBA läuft unbemerkt trotz zuklappen weiter und überhitzt total.

Allerdings könnte das Ganze auch an rEFIt liegen, da das Programm recht tief ins System eingreift - zumindest war das eine Vermutung des freundlichen Apple Mitarbeiters an der Genius Bar. Ich werde das jetzt testen, EFI ist jetzt jedenfalls runter. Irgendwie muß das ja nachvollziehbar sein, denn ich will den Sleepmode bei einem neuen Gerät definitv ohne Änderungen auch im Mode 0 nutzen dürfen.
 

iMuc

Idared
Registriert
26.05.11
Beiträge
28
Hallo Macbeatnik!

Ich habe mal mein MBP 18" mit einer Akku-"Restlaufzeit" von ca. 1h30min übernacht in den Ruhezustand versetzt - und am nächsten morgen (nach ca. 8h) ging es nicht mehr an! Ist das ok?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nein, das ist nicht ok.
War dein Book denn wirklich schlafen oder hatte es vielleicht weitergearbeitet oder wachte auf und schlief dann nicht mehr ein, oder kommt in einigen Fällen auch vor, obwohl der Akku noch genügend Leistung hatte, wachen einige Rechner auf Grund von Fehlern nicht nach dem Aufklappen auf, allerdings sollte die dann mit einem längeren Druck auf den PowerButton wieder aufstarten.
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Hallo Macbeatnik!

Ich habe mal mein MBP 18" mit einer Akku-"Restlaufzeit" von ca. 1h30min übernacht in den Ruhezustand versetzt - und am nächsten morgen (nach ca. 8h) ging es nicht mehr an! Ist das ok?

Hast du dich mit den 18 Zoll verschrieben, oder hab ich was verpasst?
 

iMuc

Idared
Registriert
26.05.11
Beiträge
28
Das war mal ne schnelle Antwort! DANKE!

Wenn ich das wüsste: ich glaube, ich hatte alle Programme geschlossen, und dann das Book zugeklappt. Aber ich habe nicht probiert, den PowerButten lange zu drücken.
Bis auf dieses eine mal habe ich kein schlechtes Gefühl, was den Akku angeht. Er hält SUPER lange.
Wie kann ich denn die Ruhezustand-Modi einstellen? Und brach ich das überhaupt?
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Wenn mein MBP nicht ab und zu abkacken würde wenn ich mein Iphone anschliesse und Tethering an ist wäre meine Uptime auf 60 Tage gekommen =)