• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zuklappen oder auschalten - das ist hier die Frage

SkyFerreira

Elstar
Registriert
02.10.11
Beiträge
73
Es gibt 21 Seiten hier im Thread.
Viel Spaß beim Lesen!

Den Thread habe ich gelesen. Zwar nicht alle 82 Seiten aber um die 30 sicher.
Die Frage habe ich gestellt, weil sich mittlerweile ja einiges in der Technik geändert hat. ( Der Thread wurde 2009 gestartet)

Bevor ich irgendwas übersehe, dachte ich mir, ich frag kurz und knapp? Na Danke trotzdem für den "Hinweis" *hust*
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du kannst den Rechner einfach zuklappen, sollten sich daraus Probleme mit einigen schlecht angepassten Programmen, wie den angesprochenen Mozilla Programmen ergeben, weißt du ja jetzt den Grund und kannst dem gegenwirken.
Du kannst den Rechner ausschalten und etwas länger auf das erscheinen des desktops warten.
Beides stellt kein Problem dar, eine Allgemeingültige Aussage kann man nicht treffen.
Ich schalte keinen meiner Rechner abseits von Updates oder eventuell auftretenden problemen aus, sie werden immer nur schlafen gelegt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
na ja... ich hatte einen "Geschäftsfreund" - der hat auch nur immer zugeklappt und auf StandBy gewartet - dann ab damit in die "Aktentasche". Aus unerklärlichen gründen ist das Teil aufgewacht und hat angefangen zu "arbeiten". In der Aktentasche waren alle Lüftungsschlitze zu und so hat das Teil innen gebruzzelt - trotz Hitzesensoren... ging wohl zu schnell auf "Hot".

Garantie gab es keine - denn durch sein "Verhalten" waren alle Lüftiungsschlitze ja verdeckt. Eigenverschulden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, solche Fälle gibt es, und es gibt sogar Fälle in dem ausgeschaltete Rechner sich eingeschaltet haben und ähnliches verursacht haben.
Einigen wir uns darauf, es gibt keine allgemeingültige Aussage dazu.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Der hatte ein weißes MacBook - hat mir es gezeigt - an der Seite richtige Weich-Plastik-Verformungen... ^^

Ich muss gestehen - ich klappe auch nur zu ^^
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, da kann man nachdenklich werden, wenn man das sieht, aber wie gesagt, das kann auch mit ausgeschalteten Rechnern passieren.
Wenn man zum Beispiel unterbinden will das das Book durch simuliertes aufklappen aufwacht( zum Beispiel durch Erschütterung oder durch Fehler des sleepmagneten, der kann zum Beispiel einstellen, das der Rechner nur aufwacht, wenn er aufgeklappt wird und zusätzlich noch eine Taste gedruckt wird.
Das deckt zwar nicht alle Widrigkeiten ab, aber schon einiges.
 

joe34

Alkmene
Registriert
08.09.09
Beiträge
34
Also ich geh weder zur Uni, noch besuche ich sonst eine adäquate Bildungseinrichtung. Fahre auch keinen Zug zu der vorgenannten.
Wenn ich also wegfahre (fängt so schön an, da hier jeder sein Book mit in die Uni nimmt) egal wohin, nehme ich mein Book mit und, es bleibt 365 Tage an.
Klappe zu und auf, fertig.
So läuft auch mein iMac, ewig zum arbeiten verdammt. Strom, Energiefresser? Nehm den Strom von der Sonne :)
Ernsthaft: Nachdem mein Book nun immer läuft und ich regelmäßig mit Coconut Batterie prüfe, stelle ich fest; das es sich nicht verschlechtert. (Die Batterie) Und nächste Woche bekomme ich das Neue MBP und dieses wandert zu meinem Sohn und der wird wohl aller Voraussicht das Teil tatsächlich mit in die Uni schleppen. Von mir hat er das nicht! ;)
 

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
Ich schalte mein Macbook in der Nacht aus. Aber über den Tag klappe ich es einfach zu. Der Mac ist ja eh extrem schnell beim aufstarten.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dank Power Nap werde ich mein Macbook nur noch bei Bedarf neustarten, aber vermutlich nur sehr sehr selten tatsächlich ausschalten.
 

Trap

Morgenduft
Registriert
02.08.12
Beiträge
169
Noch ein Tipp den mir mein Chef gegeben hat:
Wenn ihr z.B. mit dem MB arbeitet und es danach zusammenklappt und direkt in die Tasche, Hülle o.ä.steckt, dann laufen die lüfter noch einige Zeit, da sie versuchen das MB noch abzukühlen und das geht dann auf kosten des Akkus. Also kurz warten bis die Lüfter keine Geräusche mehr von sich geben und erst dann in die Tasche, dann braucht man nicht wie mein Chef die böse Erfahrung machen und beim Kunden sitzen und ein MacBook dabeihaben das aufgrund eines leeren Akkus nichtmehr an geht.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Die Sache ist ja die, das in der Standardeinstellung noch der RAM auf Platte geschrieben wird. Daher laufen in dieser Zeit natürlich die Lüfter auch noch. Und gerade während der Plattenzugriffe ist es ratsam, das Book nicht zu bewegen und auch nicht schon in de Tasche zu stecken.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Dabei leuchtet die weiße LED (rechts vorne) noch gleichmäßig hell, bis diese langsam blinkt und die Lüfter leise werden, ist es eher ratsam ein Notebook nicht in eine isolierende Hülle zu stecken.

OT:
Ich habe mein MBP auf einen Glastisch (gehärtetes Glas) stehen. Um das Glas nicht zu warm werden lassen und für die Handauflage liegt noch eine Kunststoff Schreibtischunterlage dazwischen. Wenn ich unter dem Tisch auf die Glasplatte greife wird diese manchmal doch etwas sehr warm.
Z.B. nach dem ML Update und dem notwendigen MacPorts Update (Neuinstallation aller Ports = Neukompilieren!

Kompilieren- da kommt ein MBP schon etwas auf Touren.

Welche praktikable (dünne) metallene Unterlage, etwa mit feinen Lüftungskanälen) ist zu empfehlen? Ich will die Wärme seitlich wegleiten und nicht den Tisch heizen.

Mein nierenförmiger Glastisch (Büroschreibtisch) stammt von einen bekannten 'Schwedischen Möbelhaus mit dem Elk' ;) und ich bin damit sehr zufrieden, nur habe ich Bedenken das MBP direkt aud das Glas zu stellen und damit einen Hotspot im Glas zu erzeugen. Darum isoliere ich derzeit etwas mit der Schreibtischunterlage.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Noch ein Tipp den mir mein Chef gegeben hat:
Wenn ihr z.B. mit dem MB arbeitet und es danach zusammenklappt und direkt in die Tasche, Hülle o.ä.steckt, dann laufen die lüfter noch einige Zeit, da sie versuchen das MB noch abzukühlen und das geht dann auf kosten des Akkus. Also kurz warten bis die Lüfter keine Geräusche mehr von sich geben und erst dann in die Tasche, dann braucht man nicht wie mein Chef die böse Erfahrung machen und beim Kunden sitzen und ein MacBook dabeihaben das aufgrund eines leeren Akkus nichtmehr an geht.
Das stimmt so nicht. Ich kann mein MBA in absolut heißem Zustand in den Ruhezustand versetzen und die Lüfter laufen nicht länger als sonst auch.Nämlich genau so lange, bis der Ruhezustand vollständig erreicht ist.
Abgesehen davon, wenn eine CPU keinen Strom mehr bekommt, steigt ihre Temperatur auch nicht weiter, also warum sollte der Lüfter weiter laufen? Die CPU kühlt dann von alleine ab, das geht ratz fatz.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dabei leuchtet die weiße LED (rechts vorne) noch gleichmäßig hell, bis diese langsam blinkt und die Lüfter leise werden, ist es eher ratsam ein Notebook nicht in eine isolierende Hülle zu stecken.

OT:
Ich habe mein MBP auf einen Glastisch (gehärtetes Glas) stehen. Um das Glas nicht zu warm werden lassen und für die Handauflage liegt noch eine Kunststoff Schreibtischunterlage dazwischen. Wenn ich unter dem Tisch auf die Glasplatte greife wird diese manchmal doch etwas sehr warm.
Z.B. nach dem ML Update und dem notwendigen MacPorts Update (Neuinstallation aller Ports = Neukompilieren!

Kompilieren- da kommt ein MBP schon etwas auf Touren.

Welche praktikable (dünne) metallene Unterlage, etwa mit feinen Lüftungskanälen) ist zu empfehlen? Ich will die Wärme seitlich wegleiten und nicht den Tisch heizen.

Mein nierenförmiger Glastisch (Büroschreibtisch) stammt von einen bekannten 'Schwedischen Möbelhaus mit dem Elk' ;) und ich bin damit sehr zufrieden, nur habe ich Bedenken das MBP direkt aud das Glas zu stellen und damit einen Hotspot im Glas zu erzeugen. Darum isoliere ich derzeit etwas mit der Schreibtischunterlage.
Ja, aber wo liegt denn das Problem, dass dein Tisch dort warm wird, wo dein Macbook steht? Das Glas wird wohl kaum verformt, oder wird in tausend Scherben zerspringen. ;) Also warum so ein Aufwand? Andere Tische werden doch auch warm.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Mein Bedenken, dass ein punktuell erhitzes Sicherheitsglas (gehärtet) zerspringen könnte. Das Glas dehnt sich dort ja überproportional aus.
IMHO - ist das Sicherheitsglas nicht unbedingt einem Ceran-Kochfeld gleichzusetzen.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@FritzS

Das ∂T ist wohl wesentlich geringer als dass es zu einer Integritätsstörung des Glases kommen kann. Ansonsten darfst du es nicht (partiell) in die Sonne stellen; dann könnte es noch heißer werden. Wenn du auf 40°C am Gehäuse kommst, ist das schon viel. Allerdings: wenn du die Glasplatte mit flüssigen Stickstoff kühlst, könnte sie dennoch platzen; aber ich glaube, da streikt gleichzeitig das MB, sodass dieses Vorgehen nicht empfehlenswert ist.
 

tedi

Golden Delicious
Registriert
31.08.10
Beiträge
9
Mein Bedenken, dass ein punktuell erhitzes Sicherheitsglas (gehärtet) zerspringen könnte. Das Glas dehnt sich dort ja überproportional aus.
IMHO - ist das Sicherheitsglas nicht unbedingt einem Ceran-Kochfeld gleichzusetzen.

Sorry, aner meinst du das wirklich ernst, der Glastisch könnte schaden nehmen!
mach Dir mal nicht zu
viele Sorgen und geniesse einfach dein Book, ich habe seit Jahren einen Glasschreibtisch ohne Probleme.

gruß
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Mein Bedenken, dass ein punktuell erhitzes Sicherheitsglas (gehärtet) zerspringen könnte. Das Glas dehnt sich dort ja überproportional aus.
Das wäre der Fall, wenn der Unterschied mehrere hundert Grad betragen würde. Das ist beim MacBook nicht der Fall, weil die Geräte sich bei knapp über 100° automatisch abschalten. Und wenn sie diese Temperatur erreicht haben, ist schon irgendetwas anderes sehr schief gelaufen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Danke für die Hinweise!

Kennt ihr eine Schreibtischunterlage die auch etwas wärmeleitend ist? :)

So schön der nierenförmige I**a Glastisch auch ist, ohne Unterlage ist das Glas (in den kühleren Jahreszeiten) zu kalt und die Magic Mouse funktioniert nicht ordentlich auf dem Glas. Die jetzige Kunststoff Schreibtischunterlage (auch von I**a) muss ich bald tauschen, sie schlägt schon Wellen und ist leicht vergilbt.

Mit welchen Mac Book Unterlagen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Bei mir: Zuklappen.
Wann habe ich mein Baby das letzte Mal richtig heruntergefahren? Keine Ahnung! :innocent:

(Ich habe bei mir manuel von Hibernate Modus 3 auf 0 umgeschaltet... bin eher durch Zufall darauf aufmerksam geworden. Habe mich immer damit abgefunden, dass mein MBP durchaus seine 10-15sec gebraucht hat, bis die LED anfing zu atmen. Nun sind es 3-5sec, genial. Kann es jedem empfehlen. Solange das Teil über längere Zeit sowieso am Strom hängt, braucht man sich um ein Leerlaufen des Akkus = Verlust der RAM-Daten ja keine Sorgen zu machen. Auch meine SSD wird dadurch geschont.)