• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zuklappen oder auschalten - das ist hier die Frage

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Es gibt folgende Modi:
0 – Die alte Sleep-Variante, in der das RAM über Akku oder übers Netz mit Strom versorgt wird.(Lampe atmet, läuft der Akku während des Schlafes leer, ist der Speicherinhalt verloren, Aufwachen geht ratzfatz, verbraucht Strom/Akku)
1 – Hier wird das RAM auf die Festplatte gesichert und der Laptop schlafen gelegt.(Lampe aus, Speicherinhalt sicher, Aufwachen dauert etwas länger, der Speicherinhalt muss erst eingeladen werden, ein Sleepimage ist in der Größe des verbauten Rams angelegt, verbraucht keinen Strom/Akku)
3 – Der Standard-Modus neuerer Laptops vereint Modus 0 und zur Sicherheit Modus 1.(Lampe atmet, sofern der Akku noch Saft hat ist das Aufwachen schnell, läuft der Akku leer, ist der Speicherinhalt noch auf der Platte gesichert, Sleepimage in Größe des verbauten Rams ist angelegt, verbraucht Strom/Akku)
Diese beiden sind zusätzliche Varianten.
5 – Dieser funktioniert wie Modus 1, aber ist für sicheres virtuelles RAM gedacht, welches in den Sicherheitseinstellungen aktiviert werden kann.
7 – Dieser funktioniert wie Modus 3, ist aber ebenfalls für sicheres virtuelles RAM gedacht.

Das neue MacBook Air hat eine Sonderstellung, es hat voreingestellt den Modi 3, allerdings fährt der Rechner nach voreingestellter Zeit automatisch in den DeepSleep, also nicht erst wenn der Akku sich dem Ende nähert.

Vielleicht schläft dein Book gar nicht bei den angeschlossenen Geräten, das solltest du überprüfen, im Ruhezustand sollte der Verbrauch bei vielleicht 5-8%liegen, je nach verbauten Ram, der ja befeuert werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Mit diesem TerminalBefehl kannst du feststellen welcher hibernate Modus aktiviert ist:*
pmset -g | grep hibernatemode

Mit folgerndem Befehl,
sudo pmset -a hibernatemode x
*änderst du den Modus. (x steht hierbei für eine unten erwähnten* Zahlen.)
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Hm... wenn ich das so lese, dann sagt mir der Standardmodus 3 zu und is doch auch die beste Lösung, oder?
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Ohne SSD ist hibernatemode 3 sicher zu empfehlen und daher ja auch so voreingestellt.
Schlussendlich zählen aber doch die eigenen Prioritäten und die Art der Verwendung des Books.
 

gummie

Idared
Registriert
17.12.11
Beiträge
25
Und wenn ich ne SSD drin habe und derzeit der Modus 0 eingestellt ist, ist dieser auch der Beste oder? Es geht doch darum, dass ich nicht so viele Schreibvorgänge auf der SSD habe!?
 

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
Also ich klapp mein Book immer nur zu. Auch wenn ich mal 2 stunden mit Bus und Bahn unterwegs bin, hatte noch nie ein problem mit "ungewollten aufwachen".
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Wie siehts denn mit dem Akku beim zugeklappten Book aus? Wie lang hält der, wenn nix im Hintergrund läuft? Also einfach zugeklappt, ohne richtiges Standby manuell eingestellt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wenn du den Rechner zuklappst, geht er in den Ruhezustand ( voreingestellt ist Mode 3) und der Rechner befeuert dann den RAM und hält dann so lange, bis der Akku leergelaufen ist, meine Books verbrauchen in 8 Stunden Schlaf ca 5% Kapazität, hochgerechnet wird also bei mir ein vollgeladener Akku 160 Stunden den Ruhezustand halten können.
Bei den macbook Air ist es anders, da dort nach einer voreingestellten zeit der Rechner automatisch in den Tiefschlaf geht und so dann der Akku länger durchhält.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Alles klar, danke.
Fühl dich gekarmat ;)
 

darkcux

Alkmene
Registriert
21.07.11
Beiträge
30
Hallo Zusammen,

wenn ich folgenden Befehle im Terminal ausführe:


pmset -g | grep hibernatemode


Kommt bei mir, dass der Modi 3 aktiviert ist(von WERK aus), nun meine Frage was verbraucht den nun das MBP 13" in diesem Modi 3? Habe etwas von 0,5 Watt in der Stunde gelesen... wenn ich unter der KONSOLE nachschaue steht da nichts von "Wakeup" wenn ich es nach dem Zuklappen später wieder nachschaue und später wieder öffne!

Hoffe der eine oder andere hat einen Tip.





Es gibt folgende Modi:
0 – Die alte Sleep-Variante, in der das RAM über Akku oder übers Netz mit Strom versorgt wird.(Lampe atmet, läuft der Akku während des Schlafes leer, ist der Speicherinhalt verloren, Aufwachen geht ratzfatz, verbraucht Strom/Akku)
1 – Hier wird das RAM auf die Festplatte gesichert und der Laptop schlafen gelegt.(Lampe aus, Speicherinhalt sicher, Aufwachen dauert etwas länger, der Speicherinhalt muss erst eingeladen werden, ein Sleepimage ist in der Größe des verbauten Rams angelegt, verbraucht keinen Strom/Akku)
3 – Der Standard-Modus neuerer Laptops vereint Modus 0 und zur Sicherheit Modus 1.(Lampe atmet, sofern der Akku noch Saft hat ist das Aufwachen schnell, läuft der Akku leer, ist der Speicherinhalt noch auf der Platte gesichert, Sleepimage in Größe des verbauten Rams ist angelegt, verbraucht Strom/Akku)
Diese beiden sind zusätzliche Varianten.
5 – Dieser funktioniert wie Modus 1, aber ist für sicheres virtuelles RAM gedacht, welches in den Sicherheitseinstellungen aktiviert werden kann.
7 – Dieser funktioniert wie Modus 3, ist aber ebenfalls für sicheres virtuelles RAM gedacht.

Das neue MacBook Air hat eine Sonderstellung, es hat voreingestellt den Modi 3, allerdings fährt der Rechner nach voreingestellter Zeit automatisch in den DeepSleep, also nicht erst wenn der Akku sich dem Ende nähert.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Beim Air war mal von 30 Tagen die Rede.

Geht mit dem MBP auch, wenn man den "Air-Standby" aktiviert.
Das Book geht dann nach einer selbst/vor definierten Zeit in den Deep Sleep.

Voreinstellung sind 70 Minuten. Nach 70 Minuten wacht das Air kurz auf und geht in den Suspend to Disk only.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Indem du den standbydelay aktivierst, bzw. Eine für dich passende zeit einstellst.
Mit den Terminal Befehl
sudo pmset -a standbydelay xxxx
(xxxx steht für die zeit in Sekunden, nach der der Ruhezustand beendet wird und der Tiefschlaf den Rechner übermannt )

Mit
sudo pmset -g
Bekommst du eine Auflistung deiner energieeinstellungen.
 

DocHollywood

Pferdeapfel
Registriert
29.02.12
Beiträge
80
Ich klappe und klappe und klappe und
es ist immer wieder schöne es auf zu klappen
und dann weiter zu machen wo man aufgehört hat

MFG Doc
 

rilight

Alkmene
Registriert
11.04.12
Beiträge
35
Hi @all

ich kann mich auch nur allen Vorrednern anschließen.
Ich habe sehr lang Windows gehabt und da konnte man eig. davon ausgehen, dass nach ein paar mal Zuklappen alles nur noch sehr träge läuft.
Bei Linux habe ich auch immer nur die Klappe geschlossen.

Seit ich den Mac habe, wird der kleine nur neugestartet, wenn Updates anstehen, oder die Geschwindigkeit am Boden ist.
Mein Record lag bei 28 Tagen =)