• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zugriffsrechte reparieren funktioniert nicht

Exilant

Erdapfel
Registriert
15.08.05
Beiträge
4
Hey,

folgendes Problem habe ich gerade:
Ich versuche einen iMac (2nd generation, 750 Mhz, 768 Mb Ram) von 10.3 auf 10.4 upzudaten.
Die Installation bricht immer an dem Punkt ab, an dem das Volume überprüft und die Zugriffsrechte repariert werden. Wenn ich nun versuche, im alten 10.3er System die Rechte zu reparieren, funktioniert das zwar problemlos, nach einem Neustart jedoch erhalte ich exakt dieselben Probleme wieder.

Hat jemand eine Idee ausser "Platte komplett löschen"?

Grüsse, Exilant
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Installation bricht immer an dem Punkt ab, an dem das Volume überprüft und die Zugriffsrechte repariert werden.
Während der Installation werden gar keine Zugriffsrechte überprüft.
Könntest du etwas exakter werden?

(Das Installationsprogramm verfügt übrigens über ein Protokoll, erreichbar übers Menü.....)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
und ganz unabhängig davon ist eine cleane Installation immer gut! :)
Gruß Pepi
 

Exilant

Erdapfel
Registriert
15.08.05
Beiträge
4
@Rastafari: Die Fehlermeldungen im Protokoll entsprachen denselben Fehlermeldungen, die ich DiskUtility hatte beim Reparieren der Zugriffsrechte. Abgebrochen ist die Installation beim Punkt "Zielmedium vorbereiten / prüfen" oder wie auch immer der nochmal heisst.
@Pepi: Ich weiss, ist aber nicht mein Rechner und ich darf daher nicht.

Danke auf jeden Fall mal für die Tips. Nach einer Optimierung des Dateisystems durch DiskWarrior hat's dann endlich geklappt.