• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Zugriffsrechte der gesamten Festplatte manuell "verpfuscht" - zurücksetzen möglich?

mertenso

Alkmene
Registriert
04.05.10
Beiträge
30
Hallo,

ich (wird im folgenden Dummbatz genannt :cool:) habe meine Rechte für die gesamte Festplatte (auf der OS X installiert ist), geändert. Eigentlich war Dummbatz es nur leid, dass permanent das Kennwort eingeben werden musste. Dummbatz hatte derzeit Probleme mit ITunes und der Firewall, weshalb Dummbatz auf die glorreiche Idee kam, sich als Benutzer einfach die kompletten Schreib+Leserechte für die gesamte HD zuzuweisen.

Also einen kleinen Haken mit der großen Wirkung gesetzt:

Rechtsklick auf Festplatte -> Informationen -> Freigabe und Zugriffsrechte -> Dummbatz (Ich) Lesen & Schreiben -> FÜR ALLE UNTERORDNER ÜBERTRAGEN

Und dann war der Vogel abgeschossen. Danach blieb beim Systemstart das Betriebssystem beim drehenden Apfel stehen. zunächst habe ich versucht, im Single-User-Mode die Rechte wieder zu reparieren - Fehlanzeige. Also habe ich das System von der CD gestartet und darüber die Rechte wieder repariert. Was dann auch gottseidank so weit funktioniert hat (da ich gerade meine Bachelor-Thesis auf dem MacBook schreibe).

Wenn ich nun mit dem Fesplatten Dienstprogramm die Zugriffsrechte überprüfe, findet das Programm tausende von fehlerhaften Rechtevergaben (kann mir gar nicht vorstellen, wodurch das kommt :innocent:). Ein anschließendes Reparieren hält wohl immer nur temporär vor. Nach einer erneuerten Überprüfung sind die gleichen Fehler wieder vorhanden.

Muss ich mir sorgen machen? Sollte ich einfach das System neu aufsetzen?

Das einzige Problem war bislang, dass einige "Extensions" permanent rumgejammert haben (Ging um HP und Lexmark Treiber), welche ich dann kurzerhand gelöscht habe, da es nur eine handvoll waren. Bis dato habe ich soweit keine weiteren Probleme registriert, habe aber trotzdem ein ungutes Gefühl, dass irgendwas tiefgreifendes im System nicht stimmen könnte.

Viele Grüße und vorab schon mal vielen Dank für euren hilfreichen Tipps und damit verbundenen Sicherstellung meiner (hoffentlich) erfolgreichen Bearbeitung meiner Thesis :-D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, starte den Mac mit der dvd, dann gehste oben auf dienstprogramme -> festplattendeinstprogramm und wählst dort zugriffsrechte reparieren aus. sollte dannach wieder funzzen.
 

mertenso

Alkmene
Registriert
04.05.10
Beiträge
30
Und danach zeigt er mir bei der Überprüfung der Zugriffsrechte keine Konflikte mehr an? Das Festplattendienstprogramm hatte ich von der CD ja bereits verwendet, damit OS X überhaupt erstmal wieder starten konnte. Oder macht es Sinn, dass Dienstprogramm mehrmals durchlaufen zu lassen?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Eigentlich sollte nach einer Reparatur alles passen ...
Applejack macht noch ein paar andere Kleinigkeiten, wobei (wichtig) nur die OS-Möglichkeiten ausgespielt werden. Ich finde das sehr viel praktische, als die entsprechenden Befehle selber ins Terminal zu tippen
 

mertenso

Alkmene
Registriert
04.05.10
Beiträge
30
Jau, danke für den Tipp... Nach dem nächsten TM-Backup werde ich das dann noch mal versuchen.
 

mertenso

Alkmene
Registriert
04.05.10
Beiträge
30
So, nach der Reparatur fiel mir nun auf, dass beim System-Ordner unter Informationen und Zugriffsrechten zweimal der Benutzer "System" auftaucht (der ja richtiger Weise lesen & schreiben darf). Warum ist das denn nun so? In einem TM-Backup habe ich gesehen, dass dort nur einmal System aufgelistet ist. Hat das noch irgendwelche Auswirkungen oder ist das nur ein "Schönheitsfehler"?

Würde ich nun mit TM nur einen einzelnen Ordner wiederherstellen, bleiben neuere Inhalte bestehen oder sieht der Ordner wieder komplett aus wie er vor zwei Wochen war? Sonst würde ich einfach die Ordner mit diesem Fehler wieder auf den Stand vom 13. zurücksetzen - aber halt nur, wenn neuere Inhalte weiterhin bestehen bleiben.