1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zugriffrechte, brauche Hilfe!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von macromac, 16.09.09.

  1. macromac

    macromac Golden Delicious

    Dabei seit:
    09.08.09
    Beiträge:
    9
    Hallo,

    ich hab in letzter Zeit einige Probleme mit meinem iMac. Ab und zu friert mein iMac einfach ein und ich kann nur noch den Strom ausschalten da er auf nichts mehr reagiert. Ab und zu mag er dann auch gar nicht mehr starten und ich muss mit der Installationscd das Volumen reparieren. Wonach der Rechner wieder funktioniert. Hinzu kommt noch das es sich auch sonst ab und an recht "spastisch" verhält. iMail verbindet sich nur sporadisch mit dem Internet um die Mails abzurufen bei einem erzwingen straft mich das Programm nur mit einem ignorieren. PDF Dateien aus dem Internet werden nur noch mit 0 KB heruntergeladen. Beim reinstalliern vom Adobe Acrobate Rreader verlangt das System nach einer CD von mir die den gleichen Namen hat wie mein PC?!? Da gibts noch weitere Kleinigkeiten jedoch will ich Euch nicht zu sehr damit strapazieren. Bei dem Versuch die Zugriffsrechte zu reparieren bekomme ich immer wieder das gleiche Ergebnis:

    Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
    Zugriffsrechte-Datenbank lesen
    Das Lesen der Zugriffsrechte-Datenbank kann mehrere Minuten dauern.

    Code:
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/AirPort Base Station Agent.app/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Applications/Utilities/AirPort Utility.app/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-rw-r-- , Ist-Wert: lrw-rw-r-- .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Library/Application Support/ProApps/Internal Plug-Ins/BrowserKit/iLife.bkplugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-rw-r-- , Ist-Wert: lrw-rw-r-- .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/BrowserKit.framework/Versions/A/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Contents/PlugIns/DVD.frappliance/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Contents/PlugIns/FRSettings.frappliance/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Contents/PlugIns/FRSources.frappliance/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Contents/PlugIns/Movies.frappliance/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Contents/PlugIns/Music.frappliance/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Contents/PlugIns/Photos.frappliance/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Contents/PlugIns/Podcasts.frappliance/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Contents/PlugIns/TV.frappliance/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/BackRow.framework/Versions/A/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/ProKit.framework/Versions/A/Resources/LeopardPanels.bundle/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
    Warnung: Die SUID-Datei „Applications/Utilities/ODBC Administrator.app/Contents/Resources/iodbcadmintool“ wurde geändert und wird nicht repariert.
    Warnung: Die SUID-Datei „Applications/Utilities/Activity Monitor.app/Contents/Resources/pmTool“ wurde geändert und wird nicht repariert.
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Menu Extras/RemoteDesktop.menu/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
    Warnung: Die SUID-Datei „Applications/Utilities/Keychain Access.app/Contents/Resources/kcproxy“ wurde geändert und wird nicht repariert.
    Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DiskManagement.framework/Versions/A/Resources/DiskManagementTool“ wurde geändert und wird nicht repariert.
    Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DesktopServicesPriv.framework/Versions/A/Resources/Locum“ wurde geändert und wird nicht repariert.
    Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/Extensions/webdav_fs.kext/Contents/Resources/load_webdav“ wurde geändert und wird nicht repariert.
    Warnung: Die SUID-Datei „usr/sbin/pppd“ wurde geändert und wird nicht repariert.
    Warnung: Die SUID-Datei „usr/sbin/vpnd“ wurde geändert und wird nicht repariert.
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/CodeResources, Soll-Wert: lrw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/BlackAndWhiteEffect.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: lrw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/CubeTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: lrw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/DissolveTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: lrw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/DropletTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: lrw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/FadeThroughBlackTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: lrw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/FlipTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: lrw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/MosaicFlipTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: lrw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/MosaicFlipTransitionSmall.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: lrw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/PageFlipTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: lrw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/PushTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: lrw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/RevealTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: lrw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/SepiaEffect.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: lrw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/TwirlTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: lrw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/WipeTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: lrw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    
    Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen
    ---------------------


    Hardwaretest hab ich bereits durchgeführt, doch es ist alles in Ordnung. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Vielleicht könnt ihr mir da noch irgendeinen Tip geben?

    Danke schon mal im Voraus,
    Mario
     
    #1 macromac, 16.09.09
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.09.09
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Vermutlich hast du Leopard instaliert?
    Diese Meldungen kannst du alle ignorieren. Manche Updates lenken da Links im System an – lrw-r--r-- – und dann kommen diese soll – -rw-r--r-- ist Werte als Meldung. Aber die haben alle nichts zu bedeuten. Wenn das FDP die Reparatur abschließt und keine Meldung in Rot herausgibt, dann ist alles o. K.
    Eine entsprechende Meldung findest du auch auf der Apple-Support-Seite, aber ich weiß jetzt nicht wo. Auch Threads gbit es hierzu im Forum. Doch du kanst mir vertrauen: Die Meldungen sind bedeutungslos und haben mit deinen diversen Problemen nichts zu tun.
    Hast du sämtliche Updates gemacht?
    Hol dir dennoch das Comboupdate und installiere es einfach drüber. Das behebt allerlei Fehler.
    die Salome
     
  3. macromac

    macromac Golden Delicious

    Dabei seit:
    09.08.09
    Beiträge:
    9
    Danke schon mal für deine Antwort.. eigentlich hab ich bereits 10.5.8 auf meinem Rechner installiert. Wollte dein Rat trotzdem befolgen, jedoch bekomme ich nach dem Download folgende Fehlermeldung:

    'Fehler bei der Komprimierung/Dekomprimierung`

    Ich versteh das nicht.. mach ich da was falsch?
     
  4. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    mhm, verstehe ich nicht. D. h. diese Meldung sagt mir nichts.
    Es ist egal welche Version du drauf hast (von 10.5 natürlich), das Comboupdate kan (auch) reparieren.
    Probier den Download einfach mit einem anderen Browser.
    die Salome
     
  5. macromac

    macromac Golden Delicious

    Dabei seit:
    09.08.09
    Beiträge:
    9
    Also ich hab es jetzt mit Safari, FireFox, Opera und OmniWeb probiert.. ständig das gleiche. Download funktioniert nicht jedoch kommen immer verschiedene FM. Einmal die von vorhin oder das Download nicht beendet werden konnte.. etc etc.. bin echt ratlos!
     
  6. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Programme/ Dientprogramme/ Festplattendienstprogramm: Rechte reparieren. Fehlermeldungen sind nicht relevant, wenn die Reparatur zu Ende geführt wird.
    DVD einschieben, Festplatte reparieren?
    die Salome
     
  7. macromac

    macromac Golden Delicious

    Dabei seit:
    09.08.09
    Beiträge:
    9
    Volumen lässt sich -wen nötig- nur mit dem booten von DVD wieder reparieren. Ich wollte mir letzte Woche zum ersten mal auch Windows auf den Rechner installieren. BootCamp konnte keine Partition erstellen mit der Fehlermeldung das auf der Festplatte einige Dateien nicht verschoben werden können. Danach ist das System wieder eingefroren und erst nach gut 20 Min hoch und runter fahren wollte der Rechner überhaupt starten. Festplattendienstprogramm hat danach jedoch kein Fehler beim Volumen erkannt.

    Soll ich mal den PC plattmachen und alles neu installieren oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Wenn nur eine Neuinstallation helfen sollte wie soll ich das am besten durchführen? Ich würde gerne meine bereits installierten Programme wie die ganzen Adobe,Toast Sachen etc nicht noch mal installieren wollen. Ich weiß ja das es da irgendeine Möglichkeit bei MAC gibt, ich frag mich nur ob nicht dabei auch die Fehler die der PC jetzt hat nicht mit übernommen werden?!? Desweiteren frag ich mich ob ich bei der installation zuerst 10.4 und dann auf 10.5 upgraden sollte oder Tiger erst gar nicht installieren...

    Wozu würdest Du mir raten Salome?
     
  8. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Klar kannst du das Volumen (quasi die Festplatte) nur von der DVD aus reparieren, ein Startvolumen kann nicht repariert werden.
    Es heißt bitte nicht MAC (das ist eine Adresse, die auch für WIndows gilt ), sondern Mac.
    Also mit Windows und Bootcamp kenne ich mich nicht aus, das brauche ich nicht. Aber angeblich geht die Installation von Windows (Version s. u. ) automatisch, aber lies dich vorher ein. Sogar die MacHilfe gibt da eine Anleitung:
    An und für sich kannst du jedes System (gleich oder höher) über das bestehende drüber installieren. Nach der Sprachauswahl wirst du ohnehin gefragt, was du machen willst, du wählst "archivieren und installieren". Das System wird neu, sämtliche User(-daten) und der Programmordner bleiben erhalten (in den Programmordner hüpfen nur die Apple.apps) und es wird ein Ordner "previous System" gebildet. Dort sind die alten Systemreste abgelegt. Behalte ihn ein, zwei Wochen (wenn du genügend Platz hast), falls du überraschenderweise doch noch einen File daraus benötigst. Die ganze Prozedur dauert kaum eine Stunde.
    Dann kannst du mit Hilfe von Boot-Camp die Partition für Windows teilen. Aber mach auf jeden Fall ein Backup von allen Daten - vermutlich hast du ohnehin die TimeMachine im Einsatz.
    die Salome
    Aber o
     
  9. Jenso

    Jenso Zehendlieber

    Dabei seit:
    02.12.07
    Beiträge:
    4.117
    Verstehe ich dies alles recht, dahingehend, daß die Seltsamkeiten schon vor dem Windows-Installations-Versuch auftraten?
    Dann wäre ich sehr für eine Neuinstallation von DVD.

    Sollte es dabei (wohlgemerkt: von der Apple-DVD aus!) zu angeblichen Schreib- oder Verschiebeschwierigkeiten kommen, müßte man an ein Hardware- also Festplattenproblem denken!
    Aufs BackUp muß man ja wohl nicht immer wieder hinweisen?

    Ggf. liegt Dir eine „TechTool-Pro“-CD vor (gab es früher mal automatisch zur Support-Sache von Apple)? Das Prg. findet bei Hardware-Problemen m.E. mehr heraus.

    Viel Glück, erstmal!
    Jens
     
  10. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Doch muss man. Besser vorher als nachher diese Rufe, " wie kannst du nur" und "hättest du doch!"
    Du würdest staunen, wie viele User (auch hier Anwesende) denken, "wozu Backup" oder gar fragen "Was meinst du mit Backup?"
    die Salome
     
  11. Jenso

    Jenso Zehendlieber

    Dabei seit:
    02.12.07
    Beiträge:
    4.117
    Meine BackUp-Anmerkung, liebe Salome, war rein rhetorischer Natur: ich denke, der entsprechende Zeigefinger wird ständig (aber leider meiste ergebnislos) gehoben - ich wollte es mal andersherum machen…

    Hoffen wir, das macromac diesbezüglich „auf Zack“ ist!
    Jens
     
  12. macromac

    macromac Golden Delicious

    Dabei seit:
    09.08.09
    Beiträge:
    9
    Die Probs gab es schon davor. Backups.. natürlich mach ich welche ich bin ja nicht blöd ;)

    Nur die Frage ist dann bei einer neuinstal. wie ich denn meine bereits installierten Programme übertragen kann ohne die Benutzereinstellungen zu übernehmen.. vielleicht liegt ja da irgendwo der Fehler und den will ich nicht mit auf die frische inst übertragen.
     
    #12 macromac, 17.09.09
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.09
  13. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Ich hab deine nsatz zu wörtlich genommen. jetzt habich verstanden,dass du ohnehin da Gleiche meintest wie ich.
    ;)
    die Salome
     
  14. Elektronicon

    Elektronicon Morgenduft

    Dabei seit:
    11.01.08
    Beiträge:
    166
    Da ich ein relativer Mac-Neuling bin stell ich einfach hier mal meine fragen. Ich habe heute mal auf meinem MacBock *sorry Scherz* mal die Zugriffsrechte reparieren lassen. Das Meldungen die nicht in ROT erscheinen außer Acht gelassen werden können hab ich ja bereits von Salome gelesen. Trotzdem würde ich gerne erfahren was die 2 (schwarzen) Meldungen hier bedeuten die ich bekomme. Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert. Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DesktopServicesPriv.framework/Versions/A/Resources/Locum“ wurde geändert und wird nicht repariert. Danke schonmal für Eure Mühen. Achja, hab SL drauf. In diesem SInne
     
  15. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.898
  16. Elektronicon

    Elektronicon Morgenduft

    Dabei seit:
    11.01.08
    Beiträge:
    166
    Ich kann eventuell nicht googlen oder die SuFu benutzen, aber lesen kann auch kompliziert sein gell? :-D

    Ich wollte nicht wissen ob die schlimm sind, sondern was sie bedeuten. Schlicht nur eine Erklärung und in dem von dir angefügten Hit #1 steht auch nur drin, daß man sie ausser Acht lassen kann und man auf der sicheren Seite ist da ja die Reparatur abgeschlossen wurde. Das erklärt aber nicht den Ihnalt dieser Warnung.

    Danke trotzdem dass du versucht hast zu helfen.
     

Diese Seite empfehlen