• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriffrechte, brauche Hilfe!

macromac

Golden Delicious
Registriert
09.08.09
Beiträge
9
Hallo,

ich hab in letzter Zeit einige Probleme mit meinem iMac. Ab und zu friert mein iMac einfach ein und ich kann nur noch den Strom ausschalten da er auf nichts mehr reagiert. Ab und zu mag er dann auch gar nicht mehr starten und ich muss mit der Installationscd das Volumen reparieren. Wonach der Rechner wieder funktioniert. Hinzu kommt noch das es sich auch sonst ab und an recht "spastisch" verhält. iMail verbindet sich nur sporadisch mit dem Internet um die Mails abzurufen bei einem erzwingen straft mich das Programm nur mit einem ignorieren. PDF Dateien aus dem Internet werden nur noch mit 0 KB heruntergeladen. Beim reinstalliern vom Adobe Acrobate Rreader verlangt das System nach einer CD von mir die den gleichen Namen hat wie mein PC?!? Da gibts noch weitere Kleinigkeiten jedoch will ich Euch nicht zu sehr damit strapazieren. Bei dem Versuch die Zugriffsrechte zu reparieren bekomme ich immer wieder das gleiche Ergebnis:

Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
Zugriffsrechte-Datenbank lesen
Das Lesen der Zugriffsrechte-Datenbank kann mehrere Minuten dauern.

Code:
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/AirPort Base Station Agent.app/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Applications/Utilities/AirPort Utility.app/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-rw-r-- , Ist-Wert: lrw-rw-r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Library/Application Support/ProApps/Internal Plug-Ins/BrowserKit/iLife.bkplugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-rw-r-- , Ist-Wert: lrw-rw-r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/BrowserKit.framework/Versions/A/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Contents/PlugIns/DVD.frappliance/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Contents/PlugIns/FRSettings.frappliance/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Contents/PlugIns/FRSources.frappliance/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Contents/PlugIns/Movies.frappliance/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Contents/PlugIns/Music.frappliance/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Contents/PlugIns/Photos.frappliance/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Contents/PlugIns/Podcasts.frappliance/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Contents/PlugIns/TV.frappliance/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/BackRow.framework/Versions/A/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/ProKit.framework/Versions/A/Resources/LeopardPanels.bundle/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Warnung: Die SUID-Datei „Applications/Utilities/ODBC Administrator.app/Contents/Resources/iodbcadmintool“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „Applications/Utilities/Activity Monitor.app/Contents/Resources/pmTool“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Menu Extras/RemoteDesktop.menu/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Warnung: Die SUID-Datei „Applications/Utilities/Keychain Access.app/Contents/Resources/kcproxy“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DiskManagement.framework/Versions/A/Resources/DiskManagementTool“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DesktopServicesPriv.framework/Versions/A/Resources/Locum“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/Extensions/webdav_fs.kext/Contents/Resources/load_webdav“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/sbin/pppd“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/sbin/vpnd“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/CodeResources, Soll-Wert: lrw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/BlackAndWhiteEffect.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: lrw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/CubeTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: lrw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/DissolveTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: lrw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/DropletTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: lrw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/FadeThroughBlackTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: lrw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/FlipTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: lrw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/MosaicFlipTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: lrw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/MosaicFlipTransitionSmall.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: lrw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/PageFlipTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: lrw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/PushTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: lrw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/RevealTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: lrw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/SepiaEffect.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: lrw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/TwirlTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: lrw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/WipeTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: lrw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen
---------------------


Hardwaretest hab ich bereits durchgeführt, doch es ist alles in Ordnung. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Vielleicht könnt ihr mir da noch irgendeinen Tip geben?

Danke schon mal im Voraus,
Mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vermutlich hast du Leopard instaliert?
Diese Meldungen kannst du alle ignorieren. Manche Updates lenken da Links im System an – lrw-r--r-- – und dann kommen diese soll – -rw-r--r-- ist Werte als Meldung. Aber die haben alle nichts zu bedeuten. Wenn das FDP die Reparatur abschließt und keine Meldung in Rot herausgibt, dann ist alles o. K.
Eine entsprechende Meldung findest du auch auf der Apple-Support-Seite, aber ich weiß jetzt nicht wo. Auch Threads gbit es hierzu im Forum. Doch du kanst mir vertrauen: Die Meldungen sind bedeutungslos und haben mit deinen diversen Problemen nichts zu tun.
Hast du sämtliche Updates gemacht?
Hol dir dennoch das Comboupdate und installiere es einfach drüber. Das behebt allerlei Fehler.
die Salome
 

macromac

Golden Delicious
Registriert
09.08.09
Beiträge
9
Danke schon mal für deine Antwort.. eigentlich hab ich bereits 10.5.8 auf meinem Rechner installiert. Wollte dein Rat trotzdem befolgen, jedoch bekomme ich nach dem Download folgende Fehlermeldung:

'Fehler bei der Komprimierung/Dekomprimierung`

Ich versteh das nicht.. mach ich da was falsch?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
mhm, verstehe ich nicht. D. h. diese Meldung sagt mir nichts.
Es ist egal welche Version du drauf hast (von 10.5 natürlich), das Comboupdate kan (auch) reparieren.
Probier den Download einfach mit einem anderen Browser.
die Salome
 

macromac

Golden Delicious
Registriert
09.08.09
Beiträge
9
Also ich hab es jetzt mit Safari, FireFox, Opera und OmniWeb probiert.. ständig das gleiche. Download funktioniert nicht jedoch kommen immer verschiedene FM. Einmal die von vorhin oder das Download nicht beendet werden konnte.. etc etc.. bin echt ratlos!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Programme/ Dientprogramme/ Festplattendienstprogramm: Rechte reparieren. Fehlermeldungen sind nicht relevant, wenn die Reparatur zu Ende geführt wird.
DVD einschieben, Festplatte reparieren?
die Salome
 

macromac

Golden Delicious
Registriert
09.08.09
Beiträge
9
Volumen lässt sich -wen nötig- nur mit dem booten von DVD wieder reparieren. Ich wollte mir letzte Woche zum ersten mal auch Windows auf den Rechner installieren. BootCamp konnte keine Partition erstellen mit der Fehlermeldung das auf der Festplatte einige Dateien nicht verschoben werden können. Danach ist das System wieder eingefroren und erst nach gut 20 Min hoch und runter fahren wollte der Rechner überhaupt starten. Festplattendienstprogramm hat danach jedoch kein Fehler beim Volumen erkannt.

Soll ich mal den PC plattmachen und alles neu installieren oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Wenn nur eine Neuinstallation helfen sollte wie soll ich das am besten durchführen? Ich würde gerne meine bereits installierten Programme wie die ganzen Adobe,Toast Sachen etc nicht noch mal installieren wollen. Ich weiß ja das es da irgendeine Möglichkeit bei MAC gibt, ich frag mich nur ob nicht dabei auch die Fehler die der PC jetzt hat nicht mit übernommen werden?!? Desweiteren frag ich mich ob ich bei der installation zuerst 10.4 und dann auf 10.5 upgraden sollte oder Tiger erst gar nicht installieren...

Wozu würdest Du mir raten Salome?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Klar kannst du das Volumen (quasi die Festplatte) nur von der DVD aus reparieren, ein Startvolumen kann nicht repariert werden.
Es heißt bitte nicht MAC (das ist eine Adresse, die auch für WIndows gilt ), sondern Mac.
Also mit Windows und Bootcamp kenne ich mich nicht aus, das brauche ich nicht. Aber angeblich geht die Installation von Windows (Version s. u. ) automatisch, aber lies dich vorher ein. Sogar die MacHilfe gibt da eine Anleitung:
Mithilfe der Software "Boot Camp" können Sie Windows XP oder Windows Vista auf Ihrem Mac-Computer mit Intel-Prozessor installieren und ausführen. Sie benötigen dafür eine Microsoft Windows-Installations-CD/DVD.
Der Boot Camp-Assistent (im Ordner "Programme/Dienstprogramme") unterstützt Sie dabei, eine Windows-Partition auf der Festplatte des Computers einzurichten und anschließend Ihre Windows-Software zu installieren. Sie schließen die Installation von Boot Camp ab, indem Sie Boot Camp-Treiber installieren, die die Ausführung von Windows auf Ihrem Mac ermöglichen.
Nach der Installation von Windows und den Boot Camp-Treibern können Sie Ihren Mac nach Wahl unter Windows oder unter Mac OS X starten.
An und für sich kannst du jedes System (gleich oder höher) über das bestehende drüber installieren. Nach der Sprachauswahl wirst du ohnehin gefragt, was du machen willst, du wählst "archivieren und installieren". Das System wird neu, sämtliche User(-daten) und der Programmordner bleiben erhalten (in den Programmordner hüpfen nur die Apple.apps) und es wird ein Ordner "previous System" gebildet. Dort sind die alten Systemreste abgelegt. Behalte ihn ein, zwei Wochen (wenn du genügend Platz hast), falls du überraschenderweise doch noch einen File daraus benötigst. Die ganze Prozedur dauert kaum eine Stunde.
Dann kannst du mit Hilfe von Boot-Camp die Partition für Windows teilen. Aber mach auf jeden Fall ein Backup von allen Daten - vermutlich hast du ohnehin die TimeMachine im Einsatz.
die Salome
Aber o
 

Mitglied 39040

Gast
Verstehe ich dies alles recht, dahingehend, daß die Seltsamkeiten schon vor dem Windows-Installations-Versuch auftraten?
Dann wäre ich sehr für eine Neuinstallation von DVD.

Sollte es dabei (wohlgemerkt: von der Apple-DVD aus!) zu angeblichen Schreib- oder Verschiebeschwierigkeiten kommen, müßte man an ein Hardware- also Festplattenproblem denken!
Aufs BackUp muß man ja wohl nicht immer wieder hinweisen?

Ggf. liegt Dir eine „TechTool-Pro“-CD vor (gab es früher mal automatisch zur Support-Sache von Apple)? Das Prg. findet bei Hardware-Problemen m.E. mehr heraus.

Viel Glück, erstmal!
Jens
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aufs BackUp muß man ja wohl nicht immer wieder hinweisen?
Doch muss man. Besser vorher als nachher diese Rufe, " wie kannst du nur" und "hättest du doch!"
Du würdest staunen, wie viele User (auch hier Anwesende) denken, "wozu Backup" oder gar fragen "Was meinst du mit Backup?"
die Salome
 

Mitglied 39040

Gast
Meine BackUp-Anmerkung, liebe Salome, war rein rhetorischer Natur: ich denke, der entsprechende Zeigefinger wird ständig (aber leider meiste ergebnislos) gehoben - ich wollte es mal andersherum machen…

Hoffen wir, das macromac diesbezüglich „auf Zack“ ist!
Jens
 

macromac

Golden Delicious
Registriert
09.08.09
Beiträge
9
Die Probs gab es schon davor. Backups.. natürlich mach ich welche ich bin ja nicht blöd ;)

Nur die Frage ist dann bei einer neuinstal. wie ich denn meine bereits installierten Programme übertragen kann ohne die Benutzereinstellungen zu übernehmen.. vielleicht liegt ja da irgendwo der Fehler und den will ich nicht mit auf die frische inst übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Meine BackUp-Anmerkung, liebe Salome, war rein rhetorischer Natur:
Ich hab deine nsatz zu wörtlich genommen. jetzt habich verstanden,dass du ohnehin da Gleiche meintest wie ich.
;)
die Salome
 

Elektronicon

Morgenduft
Registriert
11.01.08
Beiträge
170
Da ich ein relativer Mac-Neuling bin stell ich einfach hier mal meine fragen. Ich habe heute mal auf meinem MacBock *sorry Scherz* mal die Zugriffsrechte reparieren lassen. Das Meldungen die nicht in ROT erscheinen außer Acht gelassen werden können hab ich ja bereits von Salome gelesen. Trotzdem würde ich gerne erfahren was die 2 (schwarzen) Meldungen hier bedeuten die ich bekomme. Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert. Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DesktopServicesPriv.framework/Versions/A/Resources/Locum“ wurde geändert und wird nicht repariert. Danke schonmal für Eure Mühen. Achja, hab SL drauf. In diesem SInne
 

Elektronicon

Morgenduft
Registriert
11.01.08
Beiträge
170
...aber offnsichtlich nicht die Kunst zu googlen oder die SuFu zu benutzen.
Hit #1: http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=10242871&#10242871

Ich kann eventuell nicht googlen oder die SuFu benutzen, aber lesen kann auch kompliziert sein gell? :-D

Das Meldungen die nicht in ROT erscheinen außer Acht gelassen werden können hab ich ja bereits von Salome gelesen. Trotzdem würde ich gerne erfahren was die 2 (schwarzen) Meldungen hier bedeuten die ich bekomme.

Ich wollte nicht wissen ob die schlimm sind, sondern was sie bedeuten. Schlicht nur eine Erklärung und in dem von dir angefügten Hit #1 steht auch nur drin, daß man sie ausser Acht lassen kann und man auf der sicheren Seite ist da ja die Reparatur abgeschlossen wurde. Das erklärt aber nicht den Ihnalt dieser Warnung.

Danke trotzdem dass du versucht hast zu helfen.