• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] Zugriff von Linux aus

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Hallo Zusammen,

mein MacMini 2012 läuft mit macOS Catalina als "Server". Neben dem Inhalts-Caching für die diversen macOS und iOS Updates im Haus läuft ein Virtual Box mit diversen Windows Maschinen (Evaluierungsversionen).
Von meinen Macbooks greife ich über die Bildschirmfreigabe zu. Das klappt perfekt.

Nun möchte ich auch von meinem Linux Mint darauf zugreifen können, mir fällt da jetzt nur Fernwartung a la Anydesk und Co. ein. Habt Ihr bessere Ideen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo Zusammen,

mein MacMini 2012 läuft mit macOS Catalina als "Server". Neben dem Inhalts-Caching für die diversen macOS und iOS Updates im Haus läuft ein Virtual Box mit diversen Windows Maschinen (Evaluierungsversionen).
Von meinen Macbooks greife ich über die Bildschirmfreigabe zu. Das klappt perfekt.

Nun möchte ich auch von meinem Linux Mint darauf zugreifen können, mir fällt da jetzt nur Fernwartung a la Anydesk und Co. ein. Habt Ihr bessere Ideen?

die Bildschirmfreigabe ist VNC-basiert. Du solltest einen passenden VNC-Client verwenden können, auch wenn dieser nicht auf die Sonderfunktionen angepasst ist.

 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Klasse, das war ja einfach :)

Hab unter Linux Mint Reminna genommen, der kann RDP, VNC und noch weiteres.
IP Adresse eingeben, Benutzer und Kennwort, Zack, da ist der MacMini. :kiss:
 

WirbelFCM

Alkmene
Registriert
17.02.08
Beiträge
35
Hat auch jemand einen Tip für den umgekehrten Weg? Um einen Linux-Rechner (Ubuntu) auf dem Mac fernwarten zu können? :)

Danke :innocent:
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hat auch jemand einen Tip für den umgekehrten Weg? Um einen Linux-Rechner (Ubuntu) auf dem Mac fernwarten zu können? :)

Danke :innocent:
Du wirst überrascht sein: da könnte man VNC verwenden. Auf dem Mac kannst Du halt nur die Apple Bildschirmfreigabe nicht verwenden, sondern musst einen kompatiblen VNC-Betrachter wie TightVNC benutzen. Oder eine Mac-like Applikation wie Screens oder Remotix.
 
  • Like
Reaktionen: WirbelFCM

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.273
oder SSH Terminal oder auch mit X und desktop...
 
  • Like
Reaktionen: WirbelFCM

WirbelFCM

Alkmene
Registriert
17.02.08
Beiträge
35
danke, dass das geht wußte ich schon. das WIE ist das entscheidende :)
hab jetzt schon x clients versucht aber irgendwie funktioniert nix weils nirgendwo ne anleitung zu gibt. 🙄
 

WirbelFCM

Alkmene
Registriert
17.02.08
Beiträge
35
na ich möchte meinen alten mac mini server 2012 als plex-server nutzen und habe dazu ubuntu installiert. nun möchte ich vom mac aus auf den server zugreifen können. zum einen per bildschirmfreigabe, um ihn bedienen zu können (weil das hantieren mit zwei mäusen, tastaturen und monitoren unpraktisch ist) und zum anderen möchte ich filme vom mac auf die laufwerke des servers kopieren können. die bildschirmfreigabe hatte ich inzwischen schon mal am laufen. aber nach jedem neustart hinterlegt ubuntu irgendwie ein anderes paßwort für den serverzugriff als das von mir festgelegte, was natürlich nicht nur unpraktisch ist, sondern schon irgendwie an verarschung grenzt!

und ich möchte auch ungerne haufenweise geld für irgendein 3rd party programm ausgeben müssen, was eigentlich zum system gehören sollte!
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.273
also um einen plex server und smb freigaben einzurichten und warten brauchst du eigentlich keinen X11 / desktop. dafuer reicht die Kommandozeile und ein SSH terminal von deinem Mac aus. Alles andere ist unnötiger Ballast. google mal es massenweise tutorials wie man sowas einrichtet. Und auch die Plex Seite ist ein erster Anhaltspunkt. https://support.plex.tv/articles/200288586-installation/
 

WirbelFCM

Alkmene
Registriert
17.02.08
Beiträge
35
eingerichtet ist der server längst und wird auch schon benutzt. ich möchte halt nur hin und iweder filme auf die laufwerke des servers kopieren und ggf. mal was auf dem desktop machen (hauptsächlich um fehler zu korrigieren) und suche dafür eine lösung für die datei-und bildschirmfreigabe. nicht mehr nicht weniger. kein xwas, kein terminal und auch keine kommandozeile.

ftp ginge allerdings auch
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.273
eingerichtet ist der server längst und wird auch schon benutzt. ich möchte halt nur hin und iweder filme auf die laufwerke des servers kopieren und ggf. mal was auf dem desktop machen (hauptsächlich um fehler zu korrigieren) und suche dafür eine lösung für die datei-und bildschirmfreigabe. nicht mehr nicht weniger. kein xwas, kein terminal und auch keine kommandozeile.

ftp ginge allerdings auch

Zum Dateien kopieren SMB Freigaben…
Ich glaube aber du solltest dich nochmal genauer mit linux beschäftigen. X11, die graphische Oberfläche hast du schon, obwohl du es für deine Zwecke überhaupt nicht brauchst und unnötiger Ballast ist. Wie du eine laufwerkfreigabe auf dem graphischen desktop einrichtest kommt ggf. auf den benutzten windowmanager an, bei Ubuntu warscheinlich gnome ob das in dem file Manager von Haus aus geht keine Ahnung. Spätestens dann solltest du aber ein bisschen was über linux Datei rechte wissen und eigentlich müsstest du ein paar Sachen in der smb.conf ändern.
In Linux wird halt wenig in der desktopumgebung gemacht gerade wenn es um solche Server Anwendungen geht gar nicht, das ist ein großer Vorteil, denn man kann alles mit ganz wenigen bordmitteln wie ssh in der kommandozeile effizient und schnell von überall aus machen.
Falls du unbedingt auf den Desktop zugreifen willst dann installiere ein vnc Server

Aber vielleicht versuchst du mal plex auf macOS oder Windows wenn das zu kompliziert erscheint?
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
wenn das ein Mini ist, verstehe ich nicht, warum man nicht macOS benutzt, eine Notwendigkeit für "ins Internet gehen" gibt es ja scheinbar nicht, von daher ist ein Altsystem nicht problematisch, sofern halt wenigstens noch Plex Media Server kompatibel ist (sollte aber eigentlich). Das ist jetzt kein Geschwafel, sondern weil der TE schon "ich will einfach" möchte, einfach das Einfachste.
Gerade nachgeguckt: https://www.plex.tv/media-server-downloads/ sagt, Minimum High Sierra. Das packt der Mini Server 2012. Da ist bei Catalina Schluss.
OK - damit wäre PMS, Bildschirmfreigabe und Dateifreigabe abgehandelt.
 

WirbelFCM

Alkmene
Registriert
17.02.08
Beiträge
35
Die Idee mit MacOS hatte ich auch schon, aber meine Festplatten sind alle exfs formaitert und ich habe keinen Bock, schon wieder tagelang Festplatten umzukopieren. Damit hab ich dieses Jahr nach dem Tod meinen QNAP eh schon zu viel Zeit vergeudet :(
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Die Idee mit MacOS hatte ich auch schon, aber meine Festplatten sind alle exfs formaitert und ich habe keinen Bock, schon wieder tagelang Festplatten umzukopieren. Damit hab ich dieses Jahr nach dem Tod meinen QNAP eh schon zu viel Zeit vergeudet :(
oh, mein Beileid. (Weiß nicht welches Qnap Du hattest, aber viele haben nur ein klitzekleines Problem, das ganz einfach gefixt ist: https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=169176 verlinkt auf weitere Beiträge mit dem Resistorfix)

Ich weiß nicht wie technikaffin Du bist. Aber mir klingt es danach, dass Du willst, dass das einfach funktioniert. Gut, das ist meistens das aufpreispflichtige Extra, aber mal angenommen, Du bist zumindest willig, Dir eine Linux-VM auf Deinen Mac zu installieren, wäre mein Vorschlag:
-installiere Dir VirtualBox
-erstelle eine Linux-VM
-erstelle eine Verbindung zu einem lokalen Ordner (das müsste der Plex-Ordner sein)
-steck die Festplatte an und reich sie an die VM durch
-die VM mit Linux erkennt die Festplatte und das Dateisystem, kann die Festplatte mounten
-Du kopierst dann von der Festplatte auf den eingebundenen Ordner auf dem Mac, auf welchem wiederum Plex läuft

So könnte das funktionieren.

https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads (Version 6 sollte eig. reichen)
 

WirbelFCM

Alkmene
Registriert
17.02.08
Beiträge
35
Dafür bin ich nicht technikaffin genug 🙈😅

Aber OMV scheint die richtige Lösung zu sein?!? 👌
 

WirbelFCM

Alkmene
Registriert
17.02.08
Beiträge
35
hmmm die installation von omv gestaltet sich problematisch weil der mini partout kein bootmenü oä mehr aufrufen kann :(
wie krieg ich den jetzt vom usb stick gebootet? o_O
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.273
hmmm die installation von omv gestaltet sich problematisch weil der mini partout kein bootmenü oä mehr aufrufen kann :(
wie krieg ich den jetzt vom usb stick gebootet? o_O

Was hast du denn gemacht?
Um beim Start von usb zu booten beim Start Sound Option Taste gerückt halten. Dann usb Stick zum booten wählen.
 

WirbelFCM

Alkmene
Registriert
17.02.08
Beiträge
35
ja das versuch ich schon den halben tag :D
da passiert aber nichts :(
mutmaßlich weil kein mac os drauf ist? oder ist das bootmenü im bios gespeichert?