• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriff mit iPad2 auf Bilder/Musik/etc. (externe HDD)

Connay

Erdapfel
Registriert
27.04.13
Beiträge
3
Hallo Forumsuser
Ich habe ein Problem dassich nicht lösen kann und ich hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt. Folgendes ist mein Problem:
Ich besitze ein Ipad 2 und mit diesem möchte ich gerne auf meine Musik, Bilder und Filme meine externen 320 Gb Festplatte zugreifen können. Hab mich ein bißchen schlau gemacht und gelesen dass ich dafür ein Heimnetzwerk brauche. Wie der Zufall es will hatte ich zur Vertragsverlängerung von meinem Provider eine neue FritzBox 7330 Home Server bekommen. Super dachte ich, Festplatte ans Modem und ab geht die Post, doch ab da ging's bergab. Ich kann auf der FritzBox Oberfläche auf die Sachen zugreifen, doch das ist so umständlich und langsam, also geht gar nicht. Ich wieder im Internet recherchiert und gesehen dass man mit Apps wie AcePlayer oder ML Media Player auf der/die/das NAS zugreifen kann. Also Apps geladen, aber nichts funktioniert. Beide Apps erkennen den Media Server aber den Inhalt nicht... ML Player ab und zu sporadisch. Habe die Apps schon neu installiert, Firmwareupdate der FritzBox vorgenommen aber es klappt nicht.
Kann mir jemand sagen warum der Inhalt nicht angezeigt wird und wie ich diese Sache zum funktionieren bringe? Wer nutzt sowas ähnliches oder weiß Rat?

Ich hoffe mein Text war verständlich, aber Sorry ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Nixchecker. Danke schonmal im Vorraus für das Text durchlesen und für eure Hilfe.

Greetz

Connay
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eine FritzBox und eine externe USB Festplatte an einem sau langsamen FritzBox USB Anschluss mit einer FritzBox ohne wirklichen RAM und CPU - macht aus der Kombination kein NAS ;)

Google mal nach Synology und QNAP... das sind NAS Stationen ... und da kannst Du von Geschwindigkeiten sprechen und da hast Du auch entsprechende Oberflächen und Apps...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
jetzt verwirr doch bitte den armen OP nicht so... NAS heisst network attached storage und die Definition erfüllt auch die Kombination Fritzbox/Festplatte, die er hat. Natürlich ist das nicht ganz so schnell, aber für seine Vorhaben mglws. schnell genug (natürlich gibt es auch spezialisierte Geräte zu kaufen, die schneller sind, aber natürlich auch wieder einzeln herumstehen, administriert werden müssen, Strom saugen und Krach machen).
Der OP fragt, wie er am besten darauf zugreift, wenn er ein iPad verwendet. Das kommt natürlich darauf an. Das App-Konzept, das im iPad steckt, erfordert, dass jede App (mit wenigen Ausnahmen) die Zugriffsmethode für die Daten, die diese App braucht, selber mitbringt. Bei einem NAS muss diese Methode also das Netzwerk verfügbar machen. Das heisst, Deine App braucht zunächst eine Art Dateibrowser für ein Netzwerkprotokoll. Auf Seite des NAS ist das Protokoll SMB oder auch CIFS genannt. Wenn Du auf der 7330 die Dateifreigabe aktiviert hast, dann ist das Protokoll schon eingerichtet. Fehlt also noch die App... dazu müsste man jetzt wissen, welche Art von Dateien das sein soll, denn die App muss nicht nur "browsen", sondern auch was mit den Dateien machen. Bei Videodateien aus dem Netzwerk z.B. Abspielen von Video, Ton und Untertiteln. Da gibt es z.B. AVPlayer HD... Allerdings müssen die Videodateien auch von der App unterstützt werden - und das werden nicht alle. Hier kommt es drauf an, in welchem Codec (Algorithmus der Videokodierung) und in welchem Container das Video abgespeichert worden ist.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Und das ist jetzt weniger verwirrend?

Der Imperator hat schon recht: Beim anzunehmenden Kenntnisstand des TE ist die Lösung Synology NAS kaufen und DS Video auf dem iPad installieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Das ist ein Thema, zu dem man Grundlagenwissen haben sollte. Ich entschuldige mein Posting, das versuchte, dem Poster zu helfen, ohne irgendwelche Dinge doppelt zu kaufen. Ich kenne Synology nicht (habe zwar gutes gehört), aber auch da wird man nicht umhin kommen, ein Netzwerk zu betreiben. Inwiefern soll denn dies die Lösung sein, wenn es mindestens 200 Euro Zusatzinvestition erfordert und der administrative Aufwand bei der Fritzbox das Einstecken einer externen Festplatte ist?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also ich bin was Netzwerke angeht ein völliger "Idiot"... als Programmierer ist das Thema Netzwerk für mich ein Theme mit sieben Siegeln. Aber wenn man sich nur ein bisschen die Mühe macht sich ein bisschen ein zu lesen - und dazu reicht die Info der Start Pages von Synology und Qnap im Web - dann kapiert man das Thema "richtiges" NAS innerhalb weniger Minuten.

Synology Inc. Network Attached Storage (NAS) - Die NEUE NAS-Erfahrung
QNAP Systems, Inc.- NAS storage and Surveillance products provider

Bisschen durch lesen - und auch ich als völliger Netzwerk Idiot habe das kapiert.

Nein - mit einem Apple Umfeld und der Fritzbox + externe USB HDD wird er nicht wirklich glücklich werden. Schon gar nicht bei einem Zugriff vom iPhone und/oder iPad aus. Stabilität, Geschwindigkeit und Kompatibilität ist - aus eigener Erfahrung - einfach unbefriedigend. Meine ersten "Netzwerk-Festplatten" Schritte waren nämlich die selben... und endeten ganz schnell mit dem Kauf eines "richtigen" NAS.

Und wenn der TE keine Lust auf die Kosten und den Umfang einer Synology oder QNAP hat... es gibt ja noch andere Netzwerk NAS Systeme. Sicher nicht ganz die Qualität der erst genannten, aber immer noch deutlich besser als Fritz + externe HDD.
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Das hilft jetzt zwar nicht weiter, aber Connay, bitte ändere den Threadtitel! Es verwirrt ziemlich wenn man "Neuling braucht viel Hilfe" o. ä. sieht, da man sich darunter nicht viel vorstellen kann. (Siehe Einführungsvideo)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Donnerwetter! So ein gutes Einführungsvideo und ich habe es erst heute entdeckt. Dennoch ist es nicht möglich einen verhauten Threadtitel selbst zurecht zu biegen. Da müsste jemand vom Team ran.

Zum Thema, der TE hat noch gar nicht reagiert. Schwierig bis eher unmöglich ist in meinen Augen, den ganzen Fragenkatalog in einem Aufwasch abzuarbeiten.

Als grundsätzlich erachte ich, ob eine Anschaffung überhaupt drin liegt. Und ja das mit der Fritzbox ist eine Qual.

OT: Ich bin ja mal gespannt wie schnell aus einem
... absoluter Nixchecker.
ein
... völliger Netzwerk Idiot ...
der
wird.

:-D
 
  • Like
Reaktionen: raven

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die heutigen NAS Systeme sind ja eigentlich "idiotensicher"... und zudem habe ich lernen müssen, dass ein bisschen Eigeninitiative und Erfahrung beim Thema Netzwerk & Festplatten & Daten auch ganz hilfreich ist beim Thema Sicherheit. Daher ist ein System "ich klemme an meinen Router mal einfach eine HDD" auch oft nicht die beste Lösung :)

Aber warten wir mal, was der TE so zu Allem meint...
 

Connay

Erdapfel
Registriert
27.04.13
Beiträge
3
Sorry hatte noch keine ausreichende Zeit zum antworten...

Also erstmal vielen Dank für die bisherigen Infos. Zum Thema Anschaffung: Natürlich würde ich gerne kein Geld ausgeben wenn es sich vermeiden lässt, aber wenn ich muss dann mach ich es auch.

Ich werde mich zum Thema Synology und Co. Einmal einlesen und schreibe euch heute Abend noch was dazu.

So Long

Connay
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mach das ... es lohnt sich darüber wenigstens mal nach zu denken. Ich hatte Anfangs auch versucht mit FritzBox+Festplatte und TimeCapsule+Festplatte über die Runden zu kommen. Aber es ist (vor allem Geschwindigkeit) sehr frustrierend...

Vor allem... irgendwann kommt der Punkt wo man "mehr will" und sich überlegen sollte, ob man dann für eine schlechte Lösung Geld aus geben sollte.

Wenn Du Fragen hast, lass es uns wissen...
 

Connay

Erdapfel
Registriert
27.04.13
Beiträge
3
Habe mir gerade die Links angesehen, jetzt kann ich mit dem Begriff NAS was anfangen. Welches Modell von Synology käme denn für mich in Frage?

Zu meinen Daten:
200 Gb Musik im MP3 Format
80 Gb Bilder als .jpeg
Der Rest sind solche Videoclips im AVI Format heißt es.

Habe bei meiner FritzBox freigeben dass der Mediaserver aktiv ist und ich mit einem"UPnP" Gerät zugreifen kann aus dem Internet. Ich dachte dass ACE Player so ein Programm ist. Der Mediaserver wird ja erkannt aber dann kommt immer generic error oder so. Muss man diese Programme irgendwie mit der App verbinden/anmelden...

Woran liegt das, dass ich meine Dateien nicht über ne App abspielen kann oder Bilder anschauen kann...

Habe auch noch nen WLAN Repeater am System hängen, macht das was aus?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746