• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Excel] Zugriff im Apple-Script auf Excel-Datei im lokalen Netz

stripsody

Golden Delicious
Registriert
21.10.08
Beiträge
6
Hallo,

ich scheitere daran, innerhalb eines Scripts mit MS Excel auf einen File zuzugreifen, der sich auf einem anderen Mac im lokalen Netz befindet.
Dabei habe ich den „target_file“ (s.u.) auch mit unterschiedlichen Präfixen versehen („volumes:“, „afp://“ …), ohne Erfolg. Ebensowenig klappt’s, wenn ich nicht die Posix-Schreibweise wähle.
Sicher ist das ganz einfach, und ich kenn’s bloß nicht. Hier also mein Code-Schnipsel:

--
set target_file to "macmini HD:Users:richard:arbeitsdir:workfile1.xls"
if exists target_file then
tell application "Microsoft Excel"
open workbook workbook file name target_file
activate​
end tell
end if
--

Entweder kommt ein Hinweis-Fenster, dass Excel den File nicht gefunden hat, und zugleich die Fehlernummer von Excel im Applescript-‚Events‘-Fenster: -1703, was wahrscheinlich das gleiche bedeutet.
Übrigens läuft das Script klaglos auf der Maschine, auf der sich auch der „target_file“ befindet.

Dank für eure Antworten.